Und mein Golf knackt...Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Und mein Golf knackt...Video

      Gute Morgen allerseits,

      mein Golf V 1.4 16V gibt beim Lastwechsel immer ein schön wahrnehmbares Knacken von sich. Das Geräusch habe ich soeben auf Video aufgenommen und hochgeladen. Ab ca. 1:51 habe ich das Geräusch auch mit angezogener Handbremse im 1.Gang rekonstruiert.

      youtube.com/watch?v=EEb9rKgKQsU&feature=youtu.be

      Das Knacken ist nicht bei zügigem Bremsen nicht zu hören und auch bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es; da scheint wohl der Lastwechsel nicht groß genug zu sein.

      Wer kennt dieses Geräusch, hat es ggf. selbst und auf welchen Fehler sind bei euch die Werkstätte getoßen?
      Habe hier im Forum ja schon einige Dinge über diverse Geräuschkulissen lesen können, aber ich bin mir selbst nicht so ganz schlüssig, ob es sich um die gleichen Geräusche handelt, oder eben nicht.

      Und zum Schluss noch eine andere Sache: Ist es beim Golf V normal, dass man das Kupplungspedal etwa 2,5cm vollkommen Widerstandsfrei drücken kann (also "Spiel" hat), ohne das irgendwas passiert? Ebenso habe ich ein leichtes Vibrieren, sowie sporadisches Knirschen im Pedal und habe es bis jetzt zwei Mal erleben müssen, dass das Pedal nicht richtig zurückkommt. Bin dadurch wahrscheinlich 100km mit leicht schleifender Kupplung gefahren. Zurückziehen mit dem Fuß klappt problemlos und danach ist wieder alles gut?! :)

      Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, damit ich meine Werkstatt direkt auf bekannte Ursachen hinweisen kann.
      Danke euch im Voraus :)
      Lesperancager

    • auf dem video hört man vieles nur net das, was du wohl aufnehmen willst. immer das wackeln mit dem handy.

      aber knacken beim lastwechsel. gibt da nicht viel.

      - querlenker
      - antriebswellen
      - motorlager.

      vermutlich querlenkerlager oder drehmomentstütze

    • dein Lastwechselgeräusch ist schlecht zu hören, das Lager der Drehmoment-Stütze ist eine Möglichkeit, dem knackenden Geräusch nach könnte es aber auch vom Stabi (den Koppelstangen) kommen... generell sind Ferndiagnosen die schlechtesten !

      zu deinem Kupplungspedal - hört sich an als wäre da der hydraulische Nehmerzylinder am Getriebe undicht!

      Oldschool-Shit statt Bodykit !
    • Aaalso...es ist kein Handy, sondern eine Kamera. Die Geräusche meiner Jacke würde man bei dem empfindlichen Mikrofon sogar dann hören, wenn ich diese auf ein Stativ packen würde. Also spätestens ab Minute 1:59 finde ich das Geräusch absolut unüberhörbar. Aber natürlich hört jeder anders. Ich persönlich kann das Geräusch über das komplette Video problemlos hören und das nicht nur, weil ich weiß, wie es klingt, sondern weil es einfach recht präsent ist. Auch z.B. zwischen 1:30 und 1:37 ist es nun mal wirklich unüberhörbar für mich. Das heißt für mich natürlich noch lange nicht, dass es für euch gleicht gut hörbar ist.

      Nebenbei: In meinem Fall ist es das rechte Hydrolager. Konnte mir mein :) vor kurzem mit einem Schraubenzieher und ein wenig Gewackel zeigen.

      In diesem Sinne danke ich trotzdem für eure Antworten. Wenn es in Zukunft mal Probleme gibt, dann nehm ich für euch den HighDef Camcorder. Der ist allerdings noch empfindlicher.

      Ich bin der Meinung, dass eine defekte Antriebswelle sicherlich auch beim Golf noch öfter Geräusche von sich geben würde, als nur beim Lastwechsel, oder täusche ich mich da? Von anderen Autos kenne ich defekte ATW, die konnte man immer am besten daran diagnostizieren, dass Sie deutlich wahrnehmbare Geräusche von sich gaben, wenn man Kurven fährt; Die Geräusche waren dann aber auch am offenen Fenster zu hören, das defekte Motorlager in meinem Fall nicht.

      Und Geräusche von den Koppelstangen kenne ich (leider) noch sehr gut vom Passat 3B und BG. Wäre es so leicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst hier und bei meinem :) fragen müssen.

      Angenehme Arbeitswoche euch allen.