Innenraumgeräusche Golf 5 Variant 2007 1.9 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Innenraumgeräusche Golf 5 Variant 2007 1.9 TDI

      Hallo,

      mein Golf 5 Variant BJ. 2007 hat schon über 150tk drauf und es gibt im Innenraum einige klapper/rassel/vibrations/etc-Geräusche und ich möchte mal jemand anders fahren lassen, die Stellen aufspüren und versuchen mit Filz sie bestmöglichst zu beseitigen.

      Ich will versuchen die Bereiche etwas einzugrenzen, auf Bildern markieren und vlt wisst ihr bei diesen Bereichen typische Verursacher, sodass ich im Vorfeld evtl schonmal schauen kann ob irgendwas loose ist oder ne Schraube locker ist, etc und ich meinen Helfer mit diesem Schei$$ evtl. nicht solang nerven muss.

      Orientierungsfoto: s7.directupload.net/file/d/3447/p6g6mp34_jpg.htm

      - Im Bild im roten Bereich (Punkt 1):
      ---------------------------------------------
      Ich glaub in dem Bereich rasselt es wenn ich z.b. an nem Berg
      anfahre oder generell untertourig anfahre, aber nur in einer sehr
      niedrigen Drehzahlbereich - Nicht permanent zum Glück
      (EVTL ist an/unter der Blende zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett
      - ist nur ne Vermutung, 100%ig lokalisiert habe ich es nicht).
      Frage (Falls es diese Blende ist): Lässt sich diese leicht ausclipsen?

      - Im Bild im grünen Bereich (Punkt 2):
      ---------------------------------------------
      Im Beifahrer-fussbereich+Amaturen scheppert/klappert es ordentlich wenn ich über holprige Strassen fahre.



      Ich muss sagen, dass wenn ich aufs Handschufach klopfe, dieses
      ziemlich scheppert/vibriert und dieses scheppern kommt dann auch durch
      die Lüftungsschlitze. Die Lüftungsschlitzgitter scheppern auch mit. Wenn
      ich am Handschuhfach klopfe und gegen die Gitter drücke, dann ist es
      schonmal einen tick weniger heftig.


      - Nicht im Bild:
      ------------------
      Es kommt mir so vor als ob es im Bereich des Fahrergurts (mitte oder weiter unten) sporadisch ein "Rasseln" gibt. Hört sich etwa so an wie wenn man über einen Haufen Kieselsteine fährt und diese von unten ans Auto "knallen". Es ist glaube ich nicht die Gurthalterung oben, welche beim 5er Golf öfters mal rasselnde Reibungsgeräusche macht. Die Halterung wurde schonmal ersetzt deswegen. Es ist gefühlsmäßig eher weiter unten und auch nicht wenn am Gurt rumspiele.
      Ich denke das wars erstmal fürs erste. Das sind mir die wichtigsten Stellen. Auf Geräusche im hinteren Innenraum geh ich vlt noch ein wenn ich diese beseitigt hab/daran endgültig gescheitert bin, oder ich ignorier die hinteren.
      Danke ;)

    • Hallo!

      Sowas ist immer schwierig zu sagen.

      Eine Möglichkeit ein paar klappergeräusche wegzubekommen wäre:

      türen auf
      seitliche plastik abdeckungen vom amaturenbrett entfernen
      In richtung motorraum ist eine schraube mit unterlegscheibe, wofür genau weiß ich grade nicht mehr,
      aufjedenfall hält sie irgendwas vom armaturenbrett fest :)
      die kann / wird warscheinlich auch losvibriert sein, so wars bei meinem ex diesel auch!!

      hoffe ich konnte helfen..

      EDIT: die "Blende" zwischen amaturenbrett und scheibe ist keine "blende" sondern gehört fest zum amaturenbrett (1 teil)
      wenn ich mich irre, verbessert mich ;)

      Verkaufe:
      RCD 500 & Multifunktionslenkrad