Winterreifen gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Winterreifen gesucht!

      Hi! Ich wollte mir schonmal einen Satz Winterreifen zulegen und stelle fest, daß es anscheinend nix gibt, was in meinem Kfz-Schein drinsteht:

      195/65 R15 91V

      Das Problem ist das "V". Wo bekomme ich Reifen in diesem oder höherem Index???? Ich finde nix!

    • Original von danleysan
      das ist auch die Größe der Sommerreifen. Schau mal im Fahrzeugschein nach der Reifengröße mit M+S bezeichnung...


      schon getan: keine vorhanden 8o

      was nun?
    • Original von BG 98
      Versuchs mal hier .

      ReifenDirekt.de


      auch nur bis "H"

      mein vorgänger hat aber welche gehabt mit "ZR" -- wo bekomme ich die her??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janus38 ()

    • Winterreifen und Ganzjahresreifen tragen das M&S-Symbol. Obwohl sie durch ihre Geschwindigkeitskennzeichnung "T" für 190km/h bzw. "H" für 210 KM/h zugelassen sind, dürfen sie rechtlich auch auf Fahrzeuge montiert werden, die bauartbedingt auf eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind.

      § 36 der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:

      Bereifung und Laufflächen

      Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M&S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M&S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch
      die für M&S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
      die für M&S-reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


      --> ich blicks nicht. mein vorliegender fall: golf4 tdi, 96kw variant sport edition. schein: 195/65 R15 91V
      Vmax=205

      dabei geht "H" doch bis 210. wieso also "V"?

      und wo bekomme ich, selbst wenn ich "H" fahren dürfte, nun denn "V" oder höher her??

    • V deswegen, wegen der Toleranz. Kannst ja nen berg runter auch mal schneller als 210 werden. Ein Markenreifen mit Index H verkraftet sowas wahrscheinlich eher, als ein Billigprodukt. Und soweit ich weiß, gibt es nur von Nokian einen Winterreifen, der 240 schafft, aber glaube kaum in 195/65 R15

    • Original von Black Beauty
      Ich hab noch einen Satz Pirelli Snowsport in 195/65 R15 daheim rumliegen.
      Wennst Interesse hast einfach PN.

      vielen dank, aber in dem fall suche ich wirklich neue. habe leider bei reifen sehr schlechte erfahrungen gemacht und bin da sehr vorsichtig. denn ich bin manchmal auch sehr lange strecken sehr flott unterwegs und dabei schaue ich nicht auf den preis, sondern auf die quali.
    • trotzdem danke!

      hat denn jemand einen tip, welche winterreifen ich nun nehmen kann???! ihr habt doch nicht alle "H" <210km/h!

    • Original von janus38
      trotzdem danke!

      hat denn jemand einen tip, welche winterreifen ich nun nehmen kann???! ihr habt doch nicht alle "H" <210km/h!


      ich denke die meisten die einen höheren Index haben werden ganz einfach 16" im winter fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von syncros ()

    • eigentlich wollte ich nur eine kurze, fachmännische antwort dazu. welche reifen kann ich nun draufmachen und wo bekomme ich indexreifen >h?