Wir wollen den VR6 wieder

  • Der Motor im A4 ist ein V-Motor
    2 Zylinderbänke zu 3 Zylinder und mittigem Saugmodul.


    Der neue 6-Ender ist ein VR6 Motor

    [customized] - NWT powered


  • Klingt ja alles gut soweit. :)
    In einem Passat .:R kann ich mir sechs Zylinder ja noch vorstellen, aber in der Kompaktklasse?
    Jahrelang hieß es nur: Hubraum runter, Ladedruck hoch. Und jetzt will man uns wieder mit mehr Zylindern beglücken? Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein.


    Ich erinnere mich noch mal ein Video vom Golf R420 Erlkönig gesehen zu haben. Der klang irgendwie wie ein gedämpfter VR6, aber das vielleicht auch Wunschdenken :D

  • Ich finds super, dass es wieder in Richtung "mehr Hubraum/Zylinder" geht !
    Das Problem ist in meinen Augen eher, dass man mit reinen Saugern weniger NM hat =/ Sauger+Kompressor wie im 3.0TFSI wäre nicht schlecht für kommende .:R Modelle :D


    Motorsoundtechnisch kann mein ED35 mit 4 Zylindern nichts reißen :pinch:
    In diesem Punkt trauere ich meinem Focus ST 5 Zylinder mit Turbo nach ;(

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Zukunft gehört dem elektrischen Turbo. Die Kompressoren verschwinden auch nach um nach

    [customized] - NWT powered

  • Wird der E-Turbo denn auch in den nächsten 5 Jahren in Echtbetrieb gehen ?
    Wäre natürlich auch eine interessante Kombination ;)
    Hauptsache Druck + Sound :) Das gibt es bisher leider erst ab einer relativ teuren Preisklasse (den 2.5T von Volvo/Ford mal ausgenommen)

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei Audi kommt der. Da ist VW nicht weit weg von. Audi baut auch konsequent auf die 48 Volt Stromnetze aus.

    [customized] - NWT powered

  • Hallo,
    der R32 hat mich immer Fasziniert, super Sound, genug Leistung und auch sonst Top für sein alter, vorallem der in der Golf 5 Version gefällt mir.


    War sowas wie der Sportwagen fürs normale Volk (VR6 ist ja fast sowas wie V8 :D )


    Schade das VW das aufgegeben hat :( aber gibt wohl Hoffnung.


    Letztens wollte ich mal schauen was die Dinger kosten, halten sich sehr gut im Preis, ist ja klar, sind selten und speziell und dazu noch Liebhaber Autos, die kauft man nicht einfach so, die will man unbedingt.


    Das war mein Senf dazu, würde mich über nen 3,0L VR6 Golf 7 freuen :thumbup:

  • Mal sehn ob er trotz Dieselgate und CO2 Wahn wie angekündigt kommt


    https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-2019-5266049.html




    .....Nachdem Audi, wie man hörte, sich weigerte, den Fünfzylinder an VW auszuleihen, griffen die Herren in Wolfsburg unvernünftig tief in die Tasche und entwickelten eigens für die R-Versionen einen 3,0-Liter-Biturbo-VR6 mit 400 PS und 450 Nm........

    [customized] - NWT powered

  • Klingt wieder nach dem nächsten Murksmotor von VW....3,0 Biturbo, da ist viel Potential für Schwachstellen und Probleme...

  • Egal wie er kommt, er wird mit Sicherheit nicht so robust sein wie der Gute Alte 3,2-Sauger


    Was mich derzeit beschäftigt, warum soviele 2.0 Motoren, besonders die 7R , soviele kapitale Motorschäden erleiden, Pleuelbruch und Co....
    Da kann man nur hoffen dass der neue VR6 nicht auch Schwächen ab Werk bekommt

    [customized] - NWT powered

  • Wenn die Karren nicht teurer werden wird am Material gespart.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn ich die letzten Jahre so zurückschau, sind die Kisten alle ganz schön teuer geworden.
    X(

    [customized] - NWT powered

  • Ich bezieh das auf den Artikel zum Golf 8.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!