Leuchtweitenregulierung Halogen - Xenon Referenzfahrt

  • Hallo an alle,


    Ich bin am überlegen eine kleine Schaltung zu Bauen welche beim Licht einschalten die Scheinwerfer "Referenz" fahren lässt.
    Also Xenon Like die Scheinwerfer runter und hoch fahren lassen.


    Mir ist bewusst das die Stellmotoren der Halogenscheinwerfer nicht so schnell sind, dementsprechend würden sie natürlich (Zeittechnisch) nicht ganz nach unten und oben fahren.


    Das ganze ist natürlich ganz interessant für Leute mit Xenon-look Scheinwerfern 8)


    Ich würde allerdings eure Hilfe benötigen...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img703/6188/lichtschalter1.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Kann mir einer am Stellrädchen für die Leuchtweitenregulierung den Widerstand vermessen den das Potentiometer bei Stellung >>0<< und bei Stellung >>4<< hat?
    Vielleicht hat einer das Rächen rumliegen?

  • Und was genau soll das bringen? Den Umstehenden in Verbindung mit einem Xenon-Kit oder Xenonlook-Leuchten suggerieren, man hätte originales Xenonlicht verbaut?
    Super :whistling:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Außer einem erhöhten Verschleiß der Stellmotoren an Halogenscheinwerfern, die für derart häufige Verstellung gar nicht ausgelegt sind, sehe ich da auch keinen Vorteil. ?(


    Ich habe aber noch meinen LWR-Schalter hier, falls dir das hilft.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • :D Entweder ich hab Xenon oder ich hab Hartz V Xenon :D is doch Eig egal... ob das Ding hoch geht oder nich ^^ ... Jaja die Gauner wollen hier alle an der Nase Rumführen mit Xenon-Looks ^^

  • In einer gewissen weise auch Spaß am experimentieren, aber der Haupt Zweck dient natürlich dem Xenon ähnlicher zu werden.
    Das es keinen Sinn mach ist mir selbst klar.


    ChrisR14: Du hast nicht zufällig ein Multimeter zur Hand und kannst mir den Widerstandswert des Drehpoti's auf Stellung 0 und 4 durchgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo0072 ()

  • Wenn du mir die Pinbelegung sagst. 8)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Müsste ein 5-Poliger anschluss sein.
    Und ich benötige:
    Pin 1- Masse zu Pin 2- Ausgang Leuchtweitenregulierung
    Hab gerade gesehen das rädchen geht von 0 (-) bis 3.
    Einfach gesagt beide ausschläge.

  • Kann das sein? Stellung "normal"=2200Ohm; Stellung "3" = 5500Ohm. Ist leider kein besonders hochwertiges Multimeter. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das hört sich ganz vernünftig an.
    Wenn du am rädchen drehst ändert sich auch der Wert mit? Hat es dir in kOhm oder tatsächlich in Ohm angezeigt? Besten dank für deine mühen


    Entsprechend deinen Messungen werde ich eine kleine Schaltung konstruiren die zeitverzögert zum lichteinschalten 3,3kOhm in Reihe schaltet und nach einer gewünschten Zeit diesen Widerstand wieder trennt.
    Somit wird vorgegaukelt ich dreh das rädchen schlagartig auf 3 und zurück.

  • Ich finds ja eigentlich ganz cool wenn sich jemand die Arbeit antut und sowas selber baut ;) egal ob Xenon oder Halogen .. kann nicht jeder Xenon haben oder 8)

  • kann nicht jeder Xenon haben oder


    Das ist richtig. Dann aber einfach damit leben und nicht krampfhaft mit allen Mitteln versuchen, sein Umfeld durch irgendwelche halbgaren Umbauten vom Gegenteil überzeugen zu wollen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das ist richtig. Dann aber einfach damit leben und nicht krampfhaft mit allen Mitteln versuchen, sein Umfeld durch irgendwelche halbgaren Umbauten vom Gegenteil überzeugen zu wollen...


    :thumbup:

  • Ist es nicht das selbe wenn sich jemand eine R32 front, GTI ESD, Indi schützen oder ne stummel Antenne an sein Auto schraubt?
    Ich sehe darin keinen Unterschied, denn genau diese umbauten sind auch nur "blender" und wollen in erster Linie vorgaukeln "hey schau mal da kommt ein GTI, weil ich hab nen GTI Grill und den passenden ESD und naja die felgen sind auch die selben." Fehlt ja nur noch der Rest, nich wahr? ;)


    Da sagt aber komischer Weise niemand was aber wehe es möchte jemand Xenon immitieren.


    Xenon look => blender
    GTI front => blender
    Xenon Umbau => :thumbup:


    Ich denke jeder hat seinen eigenen Geschmack, der eine möchte dem GTI /R32 nahe kommen und der andere dem Xenon Licht.

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo0072 ()

  • Nunja ... jeder muss selber für sich entscheiden was ihm gefällt ;)


    Ich sehe in der Sache nicht so viel Sinn .... erzähl mal: Wie möchtest du die Sache angehen? ... also ich rede jetzt von der ausführung her ...


    Dabei sehe ich die Probleme bei:
    * Erkennung des Einschalten der Zündung/Motorstart
    * "Auswechseln" des Widerstandes


    lg
    Gerald

  • Nach deutlich über einem Jahr hab ich das Thema mal wieder "rausgefischt".
    Damals war es nur ein kleines Hirngespinst unbedingt soetwas haben zu müssen :)


    Nun hab ich mal einen schematischen Schaltplan gezeichnet wie ich mir das ganze vostelle...


    Komponenten sehen bis dato wie folgt aus:
    Controller: Attiny 85
    Transistor: BC 107
    Stepdown: ???


    Eventuell muss hier zur entkopplung der signale auch mit Optokopplern gearbeitet werden, wovon ich allerdings nicht ausgehe.


    Funktionsweise: Bei einschalten des Abblendlichtes werden die Stellmotoren mittels der Transistorstufe für eine bestimmte Zeit nach unten gefahren und wieder angehoben. Das ganze funktioniert unabhängig vom Motorstart (möchte mit signalen arbeiten die auch am Lichtschalter vorhanden sind um den verdrahtungsaufwand zu minimieren).
    Mit hilfe des rädchens für die Instumentenbeleuchtung möchte ich die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.
    Wenn die Instrumentenbeleuchtung im oberen viertel liegt ist das modul aktiviert. Darunter deaktiviert (für TÜV oder die Grünen).


    Hier mal meine shematische zeichnung:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150428/temp/mteqmht7.png]



    Programmiermodul für den Attiny ist schon fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piwo0072 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!