Zündplus vom Can Adapter "falsch"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündplus vom Can Adapter "falsch"

      Hallo,

      habe heute ein Autoradio eingebaut.

      JVC KW-NSX1

      Habe einen Blaupunkt CAN Adapter RCI-4a VW (empfohlen vom Shop) verwendet, um das Zündplus zu bekommen. Ich wollte erreichen, das das Radio sich genauso verhält, wie das Original. Also erst dann ausgehen, wenn der Schlüssel gezogen wird und nicht wenn die Zündung ausgeht. Ich habe schon einiges gegooglet und bei manchen funktioniert das mit meinem CAN-Adapter und bei anderen nicht.

      Die Teilenummer vom Adapter ist 7607589521.

      Bei Motor Talk steht was davon, das es verschiedene Versionen des Adapters gibt und manche neueren das Zündplus "richtig", also so wie von mir gewollt hergeben und andere nicht.

      Ich habe aber auch irgendwo gelesen (finde diese Seite aber nicht mehr), das ich eventuell etwas anders anschließen muss, damit das so richtig funktioniert.

      Weiß jemand was dazu? Ich möchte nicht nur fürs Zündplus die sehr teuren Dietz Adapter verwenden, allerdings möchte ich auch nicht aufs "richtige Radioverhalten" verzichten. Bis auf dieses, funktioniert alles wie es soll.

    • Kennt jemand einen Adapter bei dem das ganze richtig funktioniert? Gibt es da wirklich nur die wahnsinnig teuren Dietz Adapter?
      Ich brauche wirklich nur das Zündplus, habe keine Lenkradfernbedienung.

    • Hi,

      hatte auch erst den Blaupunkt Adapter. Voll der Fehlkauf. Zündplus kam erst bei Drehung des Schlüssels und Zündplus war sofort weg nachdem der Motor aus war.

      Ich habe mir folgenden gekauft: RTA 032.025-0 CAN-Bus Adapter Quadlock (bei Amazon: amazon.de/RTA-032-025-0-Quadlo…ywords=can+bus+adapter+vw)

      Bei dem geht Zündungplus geht erst aus wenn der Schlüssel abgezogen ist. Beim Zündplus ein ist es etwas komisch, man muss kurz den Zündschlüssel drehen, so daß die "Zündung" ein. Dann kann man ihn wieder zurückdrehen, das Radio bleibt dann an. Schöner wäre es noch wenn das Radio mit einstecken des Schlüssels angehen würde, aber damit kann ich leben.


      Du brauchst dann aber noch einen Fakra Adapter mit Phantomspeisung, die ist bei dem Adapter nicht dabei...


      Gruß


      Björn

    • Danke für den Tipp! Ich werd mir den Adapter bestellen sobald ich etwas Budget habe. Der Dietz ist mir ansonsten viel zu teuer.

      Phantomspeiseadapter mit Fakra Steckern hab ich noch einen übrig, da ich versehentlich zwei bestellt habe. Ich muss dann wohl den Blaupunkt Adapter verkaufen.

    • @bodoadferne, das geht aber bei original auch nicht da der X- Kontakt erst mit der Zündschlüsselstellung 1 aktiviert wird und deaktiviert wird wenn der Schlüssel heraus gezogen wird.
      Dies ist bei VW schon seit Golf 1 so und wird vorrausichtlich aus Sicherheitsgründen auch so bleiben

      unterwegs mit Tapatalk

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • @bodoadferne

      Bin endlich dazu gekommen den Adapter auszutauschen und es funktioniert nun endlich alles wie es soll. Der Adapter gibt auch das "Lichtsignal" ans Radio weiter, so dass das Display vom Radio gedimmt wird, wenn man das Abblendlicht einschaltet.
      Bin begeistert. Danke nochmal.