Auspuffsteuerung

  • Hallo,
    Kennt jemand den Schalter beim r32 Baujahr 2007 Comfort&Sport neben ASR etc. ?
    Bin neulich diesen Wagen probegefahren und der Schalter Steuert die Abgassklappe,angeblich Original laut Besitzer
    Nur sind die Endrohre Schwarz nicht Chrom Farbig
    Was mich wundert das der schon ziemlich laut wurde auch während der Fahrt ein-ausschaltbar.


    Sollte das DSG und Haldex bei 125 tkm raus? letzter Tausch bei 70 tkm
    Lg

  • Hallo
    Also ich kenne diesen Schalter nicht habe selber ein R von Ende 2007. Im Internet gibt es eine Seite wo man solche Schalter bestellen kann, sehen so gut wie Original aus. Carstyle4you.


    Die Schwarzen Auspuffrohre gab es ab Werk auch nicht würde ich sagen.


    Haldexöl mit Filter alle 30tkm
    DSG habe ich nicht, glaube ebenfalls 30tkm mit Filter.


    Sent from my iPhone

  • Also ich hab auch noch nie davon gehört.
    Laut der Beschreibung wird es sicherlich ein anderer ESD bzw. eine andere AGA sein.

    Grüße Heggenschnegge

  • Ja genau comfort/sport Knopf aber wieso Steuert dieser auch den Auspuff?
    Nur ist der genau dort wo die P Taste ist :D

  • Die Schalter kann man ja nach Belieben austauschen.
    Vllt ist der Schalter original, dieser ist aber irgendwie angeschlossen, dass er die Abgasklappe steuern kann.
    Man kann sie ja auch dauerhaft öffnen, indem man den Unterdruckschlach an der Membrandose der Abgasklappe abzieht ;)


    Es könnte dann beispielsweise ein Ventil elektronisch durch den Schalter angesteuert werden, welches dann den Unterdruck an an die Membrandose weiterleitet oder eben nicht.

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Aha cool :thumbup:
    Muss noch einiges abklären zwecks DSG Öl und Haldex weil die ja noch gemacht werden müssen,und dann gehört er vielleicht mir 8)


    Bis dahin

  • Also die Auspuffklappe steuern ist möglich aber definitiv nicht ab Werk. Schwarze Auspuffrohre gab es auch nicht. Und wenn er dann behauptet es sei ab Werk dann wäre ich schon definitiv stutzig. Und wenn man das DSG Öl sowieso Haldex Öl mit Filter schon 60tkm nicht wechselt wäre ich direkt vorsichtig. Wie oft wurde das Motoröl gewechselt? Welches Öl? Wie sieht es mit der Steuerkette aus vllt mal ein Video machen vom Motorlauf und es hier verlinken bevor du das Auto kaufst.





    Sent from my iPhone

  • Also die Sache mit öl werden wenn gekauft noch gemacht.Service Heft ist voll nur halt Longlife öl...aber man muss auch sagen das dass Öl nicht länger drin war als 1 jähr.Auch kein Öl Verschleiß (Sichtprobe) am Deckel und Innenleben.Steuerkette dürfte nichts haben da man sie fast aber fast gar nicht hört...
    Bin auch gefahren damit konnte nichts bemängeln,Dsg schaltet sauber,auch laufruhig,fast lautlos am stand :rolleyes:
    Sonst echt keine Abnutzungen innern bzw.außen....Man muss auch sagen der Herr hat fast seine Pensi vor sich :thumbup:

  • Also die Sache mit öl werden wenn gekauft noch gemacht.Service Heft ist voll nur halt Longlife öl...aber man muss auch sagen das dass Öl nicht länger drin war als 1 jähr.Auch kein Öl Verschleiß (Sichtprobe) am Deckel und Innenleben.Steuerkette dürfte nichts haben da man sie fast aber fast gar nicht hört...
    Bin auch gefahren damit konnte nichts bemängeln,Dsg schaltet sauber,auch laufruhig,fast lautlos am stand :rolleyes:
    Sonst echt keine Abnutzungen innern bzw.außen....Man muss auch sagen der Herr hat fast seine Pensi vor sich :thumbup:

    125tkm Longlife und 6 Jahre alt, das wären . . . rund 20tkm im Jahr ( bei jährlichem Ölwechsel ).
    Und selbst beim guten Addinol sagt man ja, dass man es spätestens alle 10tkm wechseln sollte.
    Da würde ich lieber mal die Werte der Seuerkette auslesen, ob die wirklich noch i.O. ist :P
    MWB 308 und 309 im Motorsteuergerät sind da interessant.


    Edit: MWB 208 und 209 sind die, die ich meine :D

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



    Einmal editiert, zuletzt von strange_guy ()

  • 125tkm Longlife und 6 Jahre alt, das wären . . . rund 20tkm im Jahr ( bei jährlichem Ölwechsel ).
    Und selbst beim guten Addinol sagt man ja, dass man es spätestens alle 10tkm wechseln sollte.
    Da würde ich lieber mal die Werte der Seuerkette auslesen, ob die wirklich noch i.O. ist :P
    MWB 308 und 309 im Motorsteuergerät sind da interessant.


    Die MWB sind 208 und 209 :)


    Haldexöl und DSG-Öl sind laut S-Plan alle 60tkm ??


  • Die MWB sind 208 und 209 :)


    Haldexöl und DSG-Öl sind laut S-Plan alle 60tkm ??


    Hoppla, natürlich 208 und 209 ;) Danke!

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Also Geräusche könnte ich keine feststellen,hab schließlich viele Videos geguckt :D
    Auslesen wär sicher kein Fehler glaub aber da passt alles...mal sehn wenns so weit ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!