Motorumbau allgemein!

  • Habe erst vor 2 wochen ne anfrage beim Tuner gemacht was es kosten würde meinen 75 PS´er auf V6 2,8 oder 3,2 R32 umzubauen !


    2,8 V6: 1-2 Wochen bauzeit, fast neuer Motor, inkl. Arbeitsstunden und allen Teilen 6900€


    3,2 V6: genauso wie 2,8l bloß 9900 €


    ganzschön heftiger Preis aber dafür hast nen R32 Motor und viel Spaß !


    P.S. dieses Jahr in Wittenberge war ein Ralley Golf 2 Mit nem R32 Motor geil das teil !!!

  • @bideddie


    wenn du es in österreich getüvt haben willst, dann


    brauchst du eine freigabe von porsche und einen auq



    wieviel laufleistung darf der auq max. haben?

  • fraigabe hab ich!
    ich sag mal! 20tkm ist kein thema!


    weil meiner auch schon 75tkm hat!


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • meiner is bisher bj 98 reinkommen tut ein vr6 und hatte 75 ps


    @ Zeuss Welches getribe würden sie verbauen wenn du einen v6 oder r32 reinbekommen würdest ??



    mfg

  • Zitat

    Original von Ronny
    ....dann bin ja der letzte, der selber hand angelegt hat :D


    Gruß
    Ronny


    Ich meine, der hat aber beim ersten Motorwechsel (1.6 nach V5) selbst Hand angelegt , dann wieder den 1.6er rein und später beim 1,8t hat er es machen lassen. So hab ich es damals zumindest verstanden.

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Ich meine, der hat aber beim ersten Motorwechsel (1.6 nach V5) selbst Hand angelegt , dann wieder den 1.6er rein und später beim 1,8t hat er es machen lassen. So hab ich es damals zumindest verstanden.


    ...wechselt er passend zur Jahreszeit den Motor ;)


    Gruß
    Ronny

  • Keine Ahnung :D Vielleicht erläutert er es ja mal bei Gelegenheit.

  • hehe...


    v5, ja... das war ein verwerter hier bei hamburg, die haben "damals" noch testfahrzeuge bekommen, allerdings ist denen da ein "kleiner fehler" unterlaufen, d.h. der motor war nicht
    zum verkauf freigegeben und die haben mir das ding trotzdem verkauft.
    nach paar tagen hieß es dann, motor muß zurück.


    den 1.8T hab ich hier versucht einzubauen, allerdings gabs da probleme mit dem msg (audi
    msg an vw-tacho), deshalb ging das ganze zu rar , wurde dann dort gemacht. ich weiß
    nicht, was die da alles gemacht haben, aber das msg ging öfters hin und her, bis irgendein "tuner" die nötigen änderungen durchgeführt hat.


    ansonsten bin ich mit rar mehr als zufrieden; super kompetent, super service, auch nach 4
    Monaten, wo die Zylinderkopfdichtung kaputt war, hab das ganze mit kirsten geklärt - die
    haben die Reperaturkosten übernommen - und ich hab das Geld für die Rep. wieder
    bekommen.


    bei rar zahlt man zwar paar euro mehr, aber dafür kriegt man 1a ware mit 1a+ service.
    sicherlich gibts die ware bei hans und co günstiger, aber dafür keinen wirklichen service.

  • SiPiYou
    der gute Mann der das MSG umgeschrieben hat ist auch verantwortlich für Abduls MSG. Nur mal so am rande, das ist wirklich so und der ist eigentlich auch ganz gut.

  • na dann bigeddie wünsch ich dir, dass du einen motor findest.


    wann möchtest du denn umbauen?


    ich such ja schon seit längerem einen motor und aktuell auch eine bremsanlage vom 132kw, dann würd ich auch anfangen, aber leider kriegt man ja im moment kaum was.


    ich kann dir auch nur rar ans herz legen, 1a service und beratung, und die sind gar nicht so teuer


    das einzige ist, dass sie kaum motoren unter 15tkm laufleistung haben

  • wie schon gesagt, das thema abdul hat sich für mich erledigt.


    klärt noch die letzten sachen mit ihm und mir ist alles andere dann egal.


    ist der andere alex wieder da ?

  • ich glaube morgen im laufe des Tages wird er wieder eintreffen.
    War auch nicht böse gemeint wollte es nur mal anmerken. Der tunt eigentlich nicht schlecht.

  • nunja, ich kenn den typen nicht, ich weiß auch nicht, ob es der typ ist... es gibt schließlich paar mehr leutchen auf der welt, die sich mit solchen dingen auskennen.


    falls du das ganze auf die leistungssteigerung beziehst: mein chip stammt definitiv woandersher;
    wer gut backt, muß nicht unbedingt auch noch gut brauen können ;)

  • Ich hol das nochmal hoch da ich mir in letzter Zeit so meine Gedanken gemacht habe.


    Mich würden ein paar Sachen interessieren


    Ich hab in Erinnerung das es 2 Versionen vom 1.8t gibt einen mit 150PS und einen mit 170/180PS?


    Wo ist der Unterschied.


    Wieviel Gänge haben die Motoren und haben die Gestänge oder Seilzugschaltung?


    Gold.Esel meinte ja bereits der Skodamotor wäre am besten für Leute die umbauen. Wie sieht es da mit der Schaltung aus.


    Muss ich etwas an der HA ändern außer den Bremsen?
    Und was für Bremsen müssen hinten verbaut werden?
    Und kann ich meine ABS Sensoren etc. behalten oder müssen die auch geändert werden?


    VA nehme ich am besten komplett vom Spenderfahrzeug samt Antriebswellen oder?




    Zitat

    2,8 V6: 1-2 Wochen bauzeit, fast neuer Motor, inkl. Arbeitsstunden und allen Teilen 6900ý


    Aber ohne den alten Motor in zahlung zu nehmen oder?
    Mit TÜV?
    Wie hat sich das aufgeteilt Material / Arbeit?


    Mich interessieren erstmal nur die Material und TÜV-Kosten :)


    Wieviel ¤ Ersparniss hätte ich durch den Euro4 Motor?

    2 Mal editiert, zuletzt von noone ()

  • Zitat

    Ich hab in Erinnerung das es 2 Versionen vom 1.8t gibt einen mit 150PS und einen mit 170/180PS?


    Ähmmm, es gibt 3 Versionen [SIZE=7]klugscheiß[/SIZE]:


    150 PS,
    180 PS
    und [SIZE=7]der Wichtigste !!![/SIZE]
    225 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_V5 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!