Welche Federn für Golf V Variant?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welche Federn für Golf V Variant?

      Guten Tag,

      ich besitze seit kurzem einen Golf V Variant BJ2009 mit Sportfahrwerk. Dieses Wochenende war ich mit 4 Beifahrern unterwegs und durfte feststellen, dass das Auto ziemlich an der Grenze war, was den Federweg betrifft. An sich bin ich im Car Hifi Bereich unterwegs und da sollen, wenn es wieder wärmer wird 3 Endstufen, 2 Subs, 2 Batterien und Kleinkram rein, was nochmal um die 150Kg ausmachen dürfte.

      Jetzt zu meiner Frage: Ich will, dass das Auto keinen Hängearsch bekommt und Tieferlegen will ich das ganze auch nicht. An sich habe ich ein Budget von 300€ für die Federn, welches ich auch nicht unbedingt überschreiten möchte, da ja noch der Einbau und die Eintragung dazu kommt. Im Endeffekt soll das Auto die gleiche Höhe haben wie jetzt, vll. etwas höher, um das Mehrgewicht auszugleichen. Zu welchen Federn, Fahrwerke oder sonst was soll ich greifen?

      MfG st3f0n

    • Ist halt nicht für 5 Männer ausgelegt...

      Je nachdem was fürn Motor du hast kannst natürlich Federn mit höherer Achslast verbauen, aber nur Teillegal und Auto kommt höher....

      Abgesehen vom Gewinde hilft gegen den Polenkeil eigentlich nur die Eibach Sportline Tieferlegung...

      Weil härter sollen die Federn ja eh werden.

      Und btw. der Hängearsch is ja Serie beim Vari :D



      via Buschtrommel

      VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden :thumbup:
      Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

    • Hallo,

      habe Federn von MAD gefunden, welche wohl gerne bei ADAC und Co verbaut werden, taugen die was?

      Wenn das Auto hinten etwas höher ist, ist es auch nicht schlimm, solange es bei Kofferraum/Menschenbeladung keinen zu krassen Hängearsch gibt.

      Polenkeil ist mir auch neu. :thumbsup:

      Es ist ein Golf V Variant TDI 1.9 mit 105PS BJ2009

    • Ich melde mich nochmal in der Hoffnung, dass wer antwortet.

      Habe nochmal etwas geschaut wegen den MAD Federn, welche wohl gerne in Autos verbaut werden, welche Wohnwagen ziehen. Das wollte ich natürlich nicht aber die Meinungen zu den Federn sind schon sehr positiv. Falls wer Vorschläge hat für andere Federn, welche zu der Höhe des Sportfahrwerks im Golf V Variant passen und trotzdem einiges aushalten, immer her damit!

      MfG

    • Wie wäre es mit einem einfachen Spring Distance Kit? Weil mit jeder anderen Tieferlegungsfeder wird er zwar härter aber eben auch tiefer was du ja nicht willst...

      P.s zu den MAD Federn kann ich Dir leider nix sagen, hab ich noch nie von gehört.

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • Zu den MAD Federn kannst du ja einfach mal beim ADAC nachfragen wie die Erfahrungen damit sind...

      Ich habe auch noch nie was davon gehört und gelesen....

      Aber was in Deutschland TÜV hat ist normalerweise kein Schrott, also kannst du die sicherlich auch kaufen... Aber die 15mm Tieferlegung werden weg sein, und leer wird er wohl auch ne Ecke höher kommen...

      VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden :thumbup:
      Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

    • Wie schon gesagt kann der Hinterteil etwas höher liegen, zwar nicht so hoch, dass es ulkig aussieht aber immerhin etwas, damit, wenn das Auto voll beladen ist es nicht an die Grenzen kommt. Das Sportfahrwerk vom Golf V liegt ja 15mm tiefer. Wisst ihr wie hoch das Fahrwerk normalerweise ist? Es gibt doch sicherlich Federn, welche nicht die 300€ (oberste Schmerzgrenze) sprengen, etwas höher und härter sind als die VW Federn.

    • Guten Tag,

      ein paar Wochen ists nun her und inzwischen bin ich auf die Idee gekommen diese Luftfedern zu verwenden, da ich mit diesen ja die Höhe regulieren kann. Diese gibts auch von der von mir weiter oben angesprochenen Firma MAD. Klick
      Konnte schon wer Erfahrungen damit im Golf V Variant machen? Ist der Einbau arg aufwändig, bzw. kann man den als Laie durchführen?

    • Guten Tag,

      ein paar Wochen ists nun her und inzwischen bin ich auf die Idee gekommen diese Luftfedern zu verwenden, da ich mit diesen ja die Höhe regulieren kann. Diese gibts auch von der von mir weiter oben angesprochenen Firma MAD. Klick
      Konnte schon wer Erfahrungen damit im Golf V Variant machen? Ist der Einbau arg aufwändig, bzw. kann man den als Laie durchführen?


      Ich habe solche Luftfeder bei mir verbaut. Allerdings sind die nicht zum Höhe Regulierung, sondern kannst du nur die härte einstellen ... klasse bei voll beladen Fahrzeugen. Bin sehr zufrieden damit.


      Gruß
      Christoph

      ***************************************
      ... von unterwegs mit Huawei Mobile
      Grüße
      Christoph




      ... männer färben nicht ... männer tunen :thumbup:
    • Das Auto soll ja nicht unbedingt höher sondern einfach nur keinen Hängearsch mehr bei 2 Kästen Bier im Kofferraum haben. :D

      Abgesehen davon, kommt wenn es wieder wärmer wird, eine Anlage rein und spätestens da wirds problematisch. Um nochmal zu einer meiner Fragen zu kommen, kann man das als Laie einbauen?

    • Spring Distanz Kit scheint ja nix für Dich zu sein, zumindest hast du nicht auf meinen Beitrag reagiert? Was mir aber gerade einfällt, ich habe mal bei einem T4 zwecks Womo-Aufbau zusätzlich Federn in die vorhandenen Federn verbauen müssen damit er Aufgelastet werden konnte und vorallem nicht mehr so in die Knie gegangen ist mit Aufbau,
      Mal kurz gegoogelt und siehe da, genau sowas gibt's auch fürn Golf. Zb. bei www.Blattfeder-Shop.de
      Das sollte eigentlich deine Preiswerte Alternative sein...?

      unterwegs mit Tapatalk

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • @st3f0n

      Das Auto soll ja nicht unbedingt höher sondern einfach nur keinen Hängearsch mehr bei 2 Kästen Bier im Kofferraum haben. :D

      Abgesehen davon, kommt wenn es wieder wärmer wird, eine Anlage rein und spätestens da wirds problematisch. Um nochmal zu einer meiner Fragen zu kommen, kann man das als Laie einbauen?


      ... als Laie leider weniger. Es wird außer den Luftfedern - die in den Federn eingebaut werden - eine Elektronik verbaut die ganz nach vorne gezogen wird, zusätzlich ein Ventil in dem Kofferraum um selbst den Druck von 0,6-2,7bar regeln zu können.
      Ich habe das ganze bei meinem Reifendienst bestellt und auch einbauen lassen.


      Gruß
      Christoph

      ***************************************
      ... von unterwegs mit Huawei Mobile
      Grüße
      Christoph




      ... männer färben nicht ... männer tunen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph7823 ()