Auto fährt wie gegen ein Wiederstand

  • Hallo, ich hab ein Problem mit meinem 4rer Golf, Bj 98, Ps 75, 1,4l, Km: 210000km
    Mein Problem besteht seit über einem Jahr.


    Mein Problem:
    wenn ich z.b. in der 30iger Zone fahre, mein Fuss stillhalte,
    fängt er plötzlich an zu ruckeln und man hat das gefühl man fährt wie gegen ein Hinderniss....
    wenn man beschleunigt, reagiert er ganz normal!!!
    das ganze passiert im warmen, wie im kalten zustand...
    wenn man ihn im Stand laufen lässt, merkt man das die Drehzahl etwas absackt, sofort aber wieder hoch geht...


    im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt!!!!
    Die Zündkerzen wurden im Sommer ausgetauscht im Rahmen einer Inspektion.

    Meine "Problembehebung"

    Ich reinigte zu erst die Drosselklappe, brachte kein Erfolg


    Aus meiner ersten Werkstatt bekam ich eine gebrauchte Drosselklappe (allerdings passte die Teilenummer nicht) ich baute sie trotzdem mal ein...mein ursprüngliches Problem war weg!!! allerdings machte er dann Zicken beim Anmachen....


    nun bestellte ich mir eine neue Drosselklappe mit der passenden Teilenummer (Kostenpunkt 300€), baute diese ein und das Problem war weg.... für ein paar Monaten....


    dazwischen tauschte ich die Werkstatt, weil die erste mich übers Ohr gehauen hat und das nicht nur einmal!!!!


    nach ein paar Monaten ging es wieder los, da wollte ich meine Drosselklappe umtauschen, allerdings meinte der Meister von meiner neuen Werkstatt, das er es noch nie gehabt hatte das die Drosselklappe nach einem halben Jahr kaputt geht...


    ich ließ mein Auto dort zur Fehlersuche
    sie tauschten ein Unterdruckrohr, weil es Risse hatte.... brachte kein Erfolg


    sie prüften die Kompression, ein Zylinder lag bei 12,5bar, ein Zylinder bei 13bar und die letzten zwei Zylinder bei 13,5bar, das wäre aber vollkommen in Ordnung bei der km-Zahl (über 210000km) (der Spaß kostete mich 250€)


    nun meinte der Meister er würde auf das Steuergerät tippen, gesagt getan, Steuergerät ausgebaut, eingeschickt zu einer Firma die es überprüft, zurück bekommen, das Steuergerät war Fehlerfrei (dieser Spaß kostete mich 80€)



    ich hab nun inzwischen ein A***h voll Geld bezahlt und das Problem ist immer noch nicht weg...
    habt ihr vielleicht ein paar Ideen???

  • Schonmal nach dem Luftmassenmesser gefragt? Das geschilderte Problem kann durch falsche Werte des Luftmassenmesser hervorgerufen werden. Ist aber wie gesagt eine Vermutung und nicht mehr.

  • Würde ich auch drauf tippen...und bitte "Widerstand" ;)


    ...unterwegs gebrabbelt mit Schnattertalk

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Leider ist kein Motorkennbuchstabe angegeben, aber zB der 1.4 BCA hat keinen LMM sondern einen Map-Sensor.
    Wenn die Drehzahl im Stand abfällt ist das doch ein Hinweis auf Falschluft?

  • Ich hab jetzt seit gestern wieder mein Auto, nach einer Rechnung von 400€ hoff ich nun das es fehlerfrei bleibt...


    Meine Werkstatt baute das Steuergerät wieder ein und machte dann eine Probefahrt und laß immer wieder den Fehlerspeicher aus und irgendwann stand in diesem das ein Drucksensor defekt sei.
    Dieser Drucksensor liefert dem Motor die Infos über die Luft, da mein Motor kein "klassischen" LMM hat.
    Nun haben sie diesen getauscht und bisher läuft er munter, ich hoffe nur das es auch so bleibt...
    Außerdem hatte die Werkstatt noch die Masseverbinder vom Steuergerät fest gezogen, muss wohl locker gewesen sein.

  • Dann mal viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen, dass er wieder rund läuft!

  • Dieser Drucksensor ist der MAP-Sensor den ich angesprochen habe.
    Heißt "Manifold absolute pressure", da wird über den Druck im Ansaugkrümmer die Luftmasse berechnet.
    Freut mich, dass er wieder geht. Werd die Tage mal eine Testfahrt machen, mein 1.4er ruckelt auch leicht aber war mir egal ;)


    Steht auf der Rechnung zufällig wieviel der Sensor kostet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!