Laie Frage zum Radio tausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Laie Frage zum Radio tausch

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe erst seit 2 Monaten einen gebrauchten VW Golf 5 gekauft. Der hat allerdings nur ein RCD 300 Radio verbaut, jetzt habe ich mir ein neues bestellt und zwar das Sony XAV-601BT ,jetzt aber zu meiner Frage. Hat denn eigentlich das RCD 300 ein CAN Bus Adapter mit dran oder muss ich diesen eigentlich seperat kaufen? Die Funktion dessen Adapters verstehe ich, aber ich bin mir eben nicht sicher ob ich mein neu gekauftes Radio dann da einfach so einbauen kann oder dann auf Probleme stoße?

      Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, allerdings bin ich wohl zu doof die richtigen Suchbegriffe einzugeben ^^

      Ich Danke euch allen schonmal im Vorraus!

      TeebeutelHunter

    • Das RCD 300 benötigt keinen CAN Bus Adapter da es ein VW Radio ist welches direkt mit dem viereckigen Quadlock Stecker angeschlossen wird welcher am Fahrzeugkabelbaum verbaut ist.

      Sobald man ein Radio verbauen möchte welches von einem anderen Hersteller kommt, kann so ein Adapter nötig werden. Schau dazu mal in die Anleitung von deinem neuen Radio :)

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort.


      Ich habe derzeit das RCD 300 Drin und das andere soll rein, ich habe bereits im Internet die Betriebsanleitung durchforstet und leider ist dort kein Wort zwecks einer Einbauanleitung, was dort noch weiteres benötigt wird usw vermerkt -.- (Das Radio ist noch nicht bei mir, ist laut Amazon verschickt worden), daher warte ich jetzt ersteinmal ab ob noch ein weiterer Zettel zwecks Einbau im Katon liegt.


      LG
    • Das Ding hat nen ISO Anschluss und somit brauchst du dafür schonmal nen Adapter auf den Quadlock Stecker von VW. Dann hat das Ding nix mit CAN Bus am Hut somit fehlt Zündplus und die Beleuchtung. Also Entweder gleich CAN Adapter kaufen oder eben Leitungen nachziehen.
      Dann ist es eine ISO Antenne somit brauchst du da auch noch nen Adapter von Fakra auf ISO. Am besten mit Spannungsanschluss sonst ist der Radioempfang bescheiden. Dann passt der Rahmen überhaupt net in dein Auto somit brauchst du auch noch den passenden Rahmen mit Doppel DIN Schacht.
      Hier noch der Leitfaden für die Installation von der Sony Webseite. Da sieht man das dann auch alles :D
      pdf.crse.com/manuals/4419668431.pdf

    • Das ist gerade ziemlich viel Input auf einmal ^^ aber ich habe es soweit alles verstanden was du geschrieben hast. Ich habe mich auch schon mal bei Amazon schlau gemacht,welchen Adapter auf den Quadlock stecker würdet ihr mir denn empfehlen?? Bei Amazon habe ich einen gesehen von "RTA" (amazon.de/RTA-032-025-0-Quadlo…8-1&keywords=CAN+quadlock) der hat prinzipiell einen gute Bewertung, nur einer schrieb das der Kriechstrom zu hoch sei, dies würde mir sorgen machen ^^ .....gibt es denn bei dem Adapter von Fraka auf ISO irgendwelche Qulitätsunterschiede oder ist es mehr oder weniger alles das gleiche???

      sry wenn manche Fragen vom "neuen" ein wenig doof rüber kommen

    • Hallo,

      ich schliess mich hier mal an. Es gibt viele verschiedene Adapter und wenig qualifizierte Infos dazu. Ich mach mir wegen dem Kriechstrom auch sorgen, weil cih wirklich nur alle 1-2 Wochen Auto fahre, nur alle paar Monate lange Strecken.

      es gibt noch den Adapter von dietz caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS…o-Jetta-ab-04::18795.html

      von blaupunkt

      caraudio24.de/Zubehoer/Antenne…g-T5-Quadlock::22801.html


      und von hama

      de.hama.com/portal?action=2851&articleId=29964640


      alle behaupten Zündung / KL15. aber das behauptet auch der Adapter von RTA, trotzdem hat er hohen Kriechstrom :S Ich mach mir deswegen genug sorgen um vielleicht doch auf eine alternative Radiolösung zu verzichten.

    • Wenn ihr euch darüber so nen Kopf macht, dann nehmt nen einfachen Adapter von Iso auf Quadlock und zieht Beleuchtung und Zündplus einfach nach. Dann habt ihr keine Probleme mit Kriechströmen der Schaltung =D

    • weiss nich, dachte die Variante mit Can interface wäre einfacher in der Installation und auch rückstandsfrei wieder zu entfernen :)

      Ich hatte eben gehofft, dass vllt jmd ein Interface empfehlen kann, da dies ja ein sehr verbreitetes Problem ist. Schlimmstenfalls mess ich hinterher mit nem amperemeter nach.

    • So ich hatte jetzt ein Adapter vor ca einer Woche bestellt, dieser ist auch bei mir eingetroffen, diesen habe ich auch gleich eingebaut. Leider habe ich jetzt ein paar Probleme. Die Probleme kommen bestimmt vom Adapter, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt ich aber die Tür öffne (oder das auto Entriegel) geht das Radio für ein paar Sekunden an, das gleiche passiert wenn ich den Kofferraum öffne, dies ist auf dauer sehr nervig....außerdem Dimmt das Radio nicht die Helligkeit, sprich im Dunkeln strahlt es noch mit voller Helligkeit aus. , könnt Ihr mir sagen ob ich einfach den falschen Adapter bestellt habe, oder ob ich irgendetwas falsch angeschlossen habe??

      Ich habe diesen Adapter hier bestellt:
      caraudio24.de/Zubehoer/Antenne…:21186.html?refID=froogle

    • das liegt am systemcheck, glaube das du da was machen kannst. Müsstest über google was finden. die dimmung musst dir auch irgendwo holen. guck mal den adapter an, den ich gepostet habe. der kann das alles.

      CarHifi Einbauhilfe im Raum Hamburg
      Pioneer AutoEQ Messmikrofon vorhanden
      Audio System Micro AS vorhanden

      Pioneer AVH-X5500BT
      Audio System X 165 @ Ampire 90.2
      Gladen RS10 VB @ Ampire 400.1-2G

    • Hallo, ich bis nochmal, diesmal habe ich eine andere Frage, es bezieht sich zwecks Ausbau, ich wollte dafür keinen neuen Thread erstellen....

      Ich habe das RCD 300 ausgebaut das neue ist auch drin, nur beim Ausbau sind mir zwei kleine Metallklammern entgegen gekommen, kamen irgendwie vom Richtung des Luftströmers, könnt ihr mir sagen wo die wieder hin kommen?? : Bild ist hier:

    • Hast du ne Climatic oder Climatronic?

      Habe die auch schon mal in der Hand gehabt, bin der Meinung es waren Klammern vom oberen Ablagefach bei Fahrzeugen mit Climatic. Sind aber im Prinzip über... wenn nix klappert oder knarzt kannst du sie weg lassen.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • sieht aus wie die Spangen die die obere Luftaustrittsdüse hält,
      also den Rahmen, den du abgebaut hast

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere/Fehlerspeicher auslesen,
      Alufelgen/-teile polieren, reparieren, Pulverbeschichten, Raum Leipzig/Halle/Weißenfels