Tachobeleuchtung, Lichtwarnsummer

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachobeleuchtung, Lichtwarnsummer

      Guten Abend,

      da ich leider über die Suche nichts gefunden habe, versuche ich es so.
      Ich habe an meinem Golf folgendes Problem:
      die Tachohintergrundbeleuchtung bleibt im Bereich von 0 - ca. 80 km/h dunkel und der Lichtwarnsummer wird nicht angesteuert.
      Habe die zwei LED's schon ausgetauscht, jedoch brachte dies keine Besserung.
      Meine Frage ist nun: Kann ich dort ein Masse-Problem am KI haben? D.h., dass die beiden Probleme zusammenhängen. Ist das möglich?

      Danke im Vorraus! :thumbup:

      Gruß Golfer95

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)

    • Lichtwarnsummer kenn ich vom T4, dass gerne der Türkontakt dafür oxidiert...bischem freimachen dann tut dat wieder.

      VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden :thumbup:
      Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

    • Danke für deine schnelle Antwort.
      Das Kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass ich das Türschloss schon gewechselt habe, und seitdem auch die Innenleuchte und der Rückstrahler funktionieren. Also sollte ja der Türkontakt in Ordnung sein, oder?
      Ach ja, der Summer geht auch, hab ich schon per VCDS angesteuert...

      Hoffe mir kann jemand helfen. ?(

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)

    • Mikroschalter sollte in Ordnung sein, da die anderen Sachen ja funktionieren...

      Ein defekt im KI wär natürlich auch möglich... Tacho mal rauszupfen und schauen ob vielleicht nen Steckkontakt oxidiert ist?

      Weil da haste ja recht, der gemeinsame Nenner zwischen Summer und Beleuchtung im KI ist wohl das KI...

      VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden :thumbup:
      Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

    • Das werde ich morgen mal checken und dann Rückmeldung geben.
      Letztendlich kann es nur noch am Fehler im KI oder an nicht vorhandener Masse liegen. Am blauen Stecker kommt ja zweimal Masse an, einmal Pin 9 und einmal Pin 24. welcher ist denn für was zuständig?
      Denn alles andere funktioniert ja, auch die Beleuchtung, nur eben nicht im o.g. Bereich...

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)

    • Die LEDs werden kaum etwas mit dem Signal für Tür offen zu tun haben.
      Die LEDs haben auf der Platine einen Vorwiederstand und einen kleinen Transistor der als Diode dient.
      Kann sein dass der Transistor durch ist oder einer der Lötkontakte oxidiert ist. Das heißt dann von den LEDs einmal die Schaltung zur Masse nachverfolgen und einmal zu 12V. Oder wenn man es kann auch nachmessen. Oder du hast die neuen LEDs falschherum eingelötet. Hättest du die alten LEDs nicht direkt auf der Platine nachmessen können? Halte doch einfach den Diodentester vom Messgerät direkt an den Kontakten der LED dran. Einmal plus-minus und einmal minus-plus, die LED muss dann auf jeden Fall leicht glimmen. Wenn das nicht klappt hast du die kaputtgelötet. ;)

      Wenn Zündung an und egal welche Tür offen dann leuchtet eigentlich eine LED im KI auf oder beim besseren KI kommt der Schriftzug Tür offen.
      Wenn nicht einmal das kommt oder der Summer bei Licht an und Fahrertür offen dann kommt entweder kein Signal am KI an weil wahrscheinlich kurz vor KI Kabelbruch oder PIN am KI hat zum Stecker keinen Kontakt. Möglich ist natürlich auch da eine oxidierte Lötstelle. Du kannst auch den PIN am KI für das Signal Tür offen mal manuell auf Masse legen. Wenn dann nix leuchtet oder Piept dann ist im KI was im argen.

    • Ich danke Dir.
      Werde das gleich heute Nachmittag testen und Rückmeldung geben.

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)

    • @canim
      Die LEDs funktionieren einwandfrei.
      Richtig rum sollten sie auch sein. Wo sitzt denn der Transistor und wie prüfe ich den? ?(

      Macht doch nichts, wusste ja was gemeint war ;)

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)

    • Sorry wegen des Doppel-Posts...

      Rückmeldung: Tachobeleuchtung funktioniert wieder, Schuld an dem ganzen Schlamassel war die Leiterbahn zwischen der ersten und zweiten LED.Diese war ca. 1,5mm unterbrochen. Da dort ein Aufkleber drüber war, konnte ich es nicht auf Anhieb erkennen. Bleibt nur noch der Fehler mit dem Summer. ;(
      Werde morgen mal den Tür-offen-Kontakt direkt auf Masse legen, wie von canim vorgeschlagen. :thumbsup:
      Da die Helligkeit der neuen LEDs viel besser ist, werde ich nun doch alle tauschen und nicht wie ursprünglich gedacht nur die ersten beiden.
      Kann ich nur Jedem empfehlen, der selbiges Problem hat.

      Gruß Golfer95

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)

    • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, sogar ein Dreifach-Post, aber bearbeiten war leider nicht mehr möglich :whistling:

      Update!
      Habe eben den Tür-offen-Kontakt direkt auf Masse gelegt. Es tat sich nichts, eine LED für offene Türen habe ich nicht im KI, nur für 'ne offene Heckklappe. Ich hab daraufhin mal nachgemessen, der Türkontakt wird einwandfrei geschaltet.
      Welche Kontakte brauche ich noch am KI, um den Summer anzusteuern? Doch nur noch die beiden Standlicht/Parklicht-Klemmen, oder?
      Klemme 86S kann ich ausschließen, da ja alles weitere funktioniert, wie Radio etc.
      Will erstmal Fahrzeugseitig alles checken, bevor ich das KI schon wieder auseinander pflücke...
      Beste Grüße und danke im Voraus!
      Golfer95

      P.S. Ist das normal, dass die beiden Standlicht-Leitungen nachdem beide Sicherungen gezogen sind, Durchgang haben?! ?(

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfer95 ()

    • Steckanschluss, 32-fach, blau

      1 - Klemme 15, Plus
      2 - Kontrollampe für Blinker rechts
      3 - Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
      4 - Kontrollampe für Anhängerbetrieb
      5 - Kraftstoffvorratsanzeige
      6 - Airbag (Anschluss bei Fahrzeugen ohne Airbag auf Masse gelegt)
      7 - Klemme 31, Gebermasse
      8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
      9 - Klemme 31, Masse
      10 - Öldruckschalter
      11 - nicht belegt
      12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
      13 - Kontrollampe für Rücksitzlehnen-Verriegelung (nur bestimmte Länder)
      14 - Kontrollampe für Nebelschlussleuchte
      15 - nicht belegt
      16 - Kontrollampe für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
      17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
      18 - Kontrollampe für Blinker links
      19 - Antiblockiersystem (ABS)
      20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
      21 - Signal für offene Fahrertür
      22 - Kühlmittelmangelanzeige
      23 - Klemme 30, Plus
      24 - Klemme 31, Masse

      25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
      26 - Parklicht rechts, Signal für Lichtwarnsummer
      27 - Parklicht links, Signal für Lichtwarnsummer

      28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
      29 - Kontrollampe für Bremsanlage
      30 - S-Kontakt
      31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem
      32 - nicht belegt

    • Danke, werde die betroffenen Pins demnächst alle checken.
      Nochmal zu meiner Frage bezüglich der Standlichtleitungen, haben die bei gezogenen Sicherungen (also kein Kontakt über Klemme 30) Durchgang, ist das normal??!? ?(

      Grüße

      Golfer95

      Kann mit VCDS dienen! Biete Fehlerspeicherabfrage, Codierungen etc. im Raum Holzminden und Umkreis an.
      Bei Interesse PN. 8)