Golf 5 tdi turbo schaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 tdi turbo schaden?

      Hallo, mich hats glaube erwischt....

      Gestern meinte meine Freundin das mein Auspuff so qualmt....dachte es liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit.

      Heute bin ich knapp 100km gefahren und konnte es kaum glauben...es raucht extrem(vorallem im Stand kann man es beobachten), der Rauch ist grau/weiß und es riecht nach Abgasen/verbranntem Disel bzw. Öl...richtig stechend.

      Kühlwasser habe ich keinen Verlust, Motoröl sieht auch top aus...noch habe ich keinen nenenswerten Verlust am Messstab.

      Kann es ein Turboschaden sein ? Habe das Druckrohr demontiert...relativ starker Ölfilm und an den Verbindungen stand das Öl...also kein einfacher Nebel. :(

      Meine Daten:
      Golf V 1.9tdi 105ps gechippt
      253.000km (war der 2te. Turbo)

      Bin halt enttäuscht, heizen konnte ich eh nie...fahre dafür zu tief und habe immer das warmfahren und nachlaufen beachtet.

      Was meint ihr..spricht es für einen Turboschaden ? :S
      Habe aber noch vollen Ladedruck...zieht wie bisher...

      Braucht eindeutig mehr low :love:

    • Schwierig zu sagen, evtl. hat die Kopfdichtung einen weg. Mach mal den Kühlmittelbehälter bei laufendem Motor auf und schau, ob sich Bläschen bilden. Schau auch, ob da ein Ölfilm oben schwimmt.

      Sonst lies mal den Fehlerspeicher aus. Evtl. spuckt er was übern Turbo aus.

      Ich würde sonst zunächst nur beobachten und erst mal weiterfahren. Qualmen kann er auch deshalb stärker, weils eben kälter ist. Aber stehendes Öl und Ölgeruch sollte nicht sein.

      Und mach den Chip raus, durch das Chiptuning wird der Motor thermisch höher belastet. Das sowas in der Tendenz schneller zu Kopfdichtungsschäden etc. führt kann man erahnen.

    • Habe ich gerade probiert...keine Blasen und kein Ölfilm.
      Aber er stinkt echt ekelhaft nach verbranntem Öl und Abgasen....qualmt dazu wie ein Traktor..:(

      Anscheind ist es wirklich der turbo...habe nächste woche Mittwoch leider erst einen Termin bei VW, wird teuer die Reperatur :S

      Braucht eindeutig mehr low :love:

    • Schau rein welcher Lader verbaut ist, einen gut gebrauchten vom 105PS hab ich noch rumliegen.
      Den rein, sollte bei 250tkm zeitwertgemäß reichen. ;)