Wie viel Restöl wenn Warnleuchte aufblinkt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie viel Restöl wenn Warnleuchte aufblinkt?

      Hey, fahre einen golf 5 1.4 75 ps und habe gestern ölwechsel gemacht, zu beginn hatte ich noch mal den ölstand geprüft und er war schon etwas unter minimal, die warnlampe war allerdings noch nicht an! Ich habe letztendlich noch ca 2,2 liter öl aus dem motor genommen (vollfüllung ca 3,2 liter)! Nun frage ich mich bei welchem ölstand die warmleuchte angeht, wie gesagt bei mir war der stand schon etwas unter min und sie war noch nicht angegangen ?(

    • Naja, ich bin mit meinem TDI schon mit nahezu Null Öl im Motor ca. 15km gefahren, Ölstand war nicht nur unter min, sondern am Stab hat man gar nichts mehr gesehen und der die Anzeige piepste schon die ganze Zeit.

      Ich dachte damals, super, jetzt ist der Motor hin, aber 20tkm später läuft der noch immer problemlos. :D

      Problem war: Ölfilterdeckel minimal verkantet beim Ölwechsel, Ölaustritt beim Fahren, unterwegs gemerkt, dass ich Unmegen an Öl verliere und ich musste die Kiste einfach von der Straße wegschaffen zur nächsten Werkstatt. Ich habe bestimmt schon 30 Ölwechsel vorher gemacht und hatte nie ein Problem, doch einmal unsauber gearbeitet, und ich hatte den Salat. Das ganze passiert dann, wenn der Ölfilter nicht genau mittig reingedrückt wird und der Deckel somit nicht ganz bündig abschließt. Früher hatte ich immer nur Ölfilter zum Schrauben (Golf II, III), da ist mir sowas nie passiert.