Wie viel Restöl wenn Warnleuchte aufblinkt?

  • Hey, fahre einen golf 5 1.4 75 ps und habe gestern ölwechsel gemacht, zu beginn hatte ich noch mal den ölstand geprüft und er war schon etwas unter minimal, die warnlampe war allerdings noch nicht an! Ich habe letztendlich noch ca 2,2 liter öl aus dem motor genommen (vollfüllung ca 3,2 liter)! Nun frage ich mich bei welchem ölstand die warmleuchte angeht, wie gesagt bei mir war der stand schon etwas unter min und sie war noch nicht angegangen ?(

  • Laut der Aussage eines KFZ Meisters, geht beim 5er die Öllampe nicht an, wenn der Ölstand zu niedrig ist, sondern wenn bereits der Öldruck zu niedrig ist.

  • kommt auf den motor an. nicht jeder motor hat einen ölstandssensor. da ist im mstg ein wert gespeichert. z.b. steht bei meinem tsi ölstandswert 54 und als einheit mm status i.o

  • Naja, ich bin mit meinem TDI schon mit nahezu Null Öl im Motor ca. 15km gefahren, Ölstand war nicht nur unter min, sondern am Stab hat man gar nichts mehr gesehen und der die Anzeige piepste schon die ganze Zeit.


    Ich dachte damals, super, jetzt ist der Motor hin, aber 20tkm später läuft der noch immer problemlos. :D


    Problem war: Ölfilterdeckel minimal verkantet beim Ölwechsel, Ölaustritt beim Fahren, unterwegs gemerkt, dass ich Unmegen an Öl verliere und ich musste die Kiste einfach von der Straße wegschaffen zur nächsten Werkstatt. Ich habe bestimmt schon 30 Ölwechsel vorher gemacht und hatte nie ein Problem, doch einmal unsauber gearbeitet, und ich hatte den Salat. Das ganze passiert dann, wenn der Ölfilter nicht genau mittig reingedrückt wird und der Deckel somit nicht ganz bündig abschließt. Früher hatte ich immer nur Ölfilter zum Schrauben (Golf II, III), da ist mir sowas nie passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!