Lichsensor anpassen (später einschalten)

  • Ich habe das Problem wenn ich den Lichtschalter auf AUTO stelle das das Licht sich immer mal wieder einschaltet obwohl es noch hell ist. Ist vorallem unsinnig da ich Xenon haben und LED TFL.
    In der VCDS kann ich nur eine Codierung finden für ein früheres schalten.
    Kann mir da jemand helfen?
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131215/9rfomqx7.jpg]

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Hallo


    ...die Empfindlichkeit vom Licht- / Regensensor kannst du über die Korrekturwerte für die unterschiedlichen Glassorten der Frontscheibe ändern/anpassen:


    Korrekturwert für Lichtsensor
    STG 09 Zentralelektrik
    SubSTG RLS
    Byte 1 -> Bit 0-7


    Korrekturwert für Regensensor:
    STG 09 Zentralelektrik
    SubSTG RLS
    Byte 2 -> Bit 0-7


    Wenn's nichts nützt, dann schaue mal im Anpassungskanal 23 vom Bordnetzsteuergerät, hier kann die Lichteinschaltschwelle im Wertebereich von 0 (ziehmlich dunkel) bis 7 ( Taghell) eingestellt werden.

    Das beste wäre- um unangenehme Überraschungen zu vermeiden- den RLS bzw BSG tauschen, da hier ein wahrscheinlich ein defekt vorliegt, wenn's Licht zu "früh" angeht.

    mfg Sindbad

    Volkswagen - Das Auto ? Volkswagenfahrer - Der Mensch !

  • Korrekturwert für Lichtsensor
    STG 09 Zentralelektrik
    SubSTG RLS
    Byte 1 -> Bit 0-7

    Das habe ich schon versucht aber für mich keine änderung feststellbar.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131216/koak2oqs.jpg]


    Wenn's nichts nützt, dann schaue mal im Anpassungskanal 23 vom Bordnetzsteuergerät, hier kann die Lichteinschaltschwelle im Wertebereich von 0 (ziehmlich dunkel) bis 7 ( Taghell) eingestellt werden.

    Leider ist der Kanal rot oder bin ich falsch drin?
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131216/jwe3lhzt.jpg]

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • hallo,


    bleibt der Kanal 23 auch "rot" wenn Du Autobahn.- und Regenfahrlicht aktivierst?


    mfg, Sindbad

    Volkswagen - Das Auto ? Volkswagenfahrer - Der Mensch !

  • hallo,


    bleibt der Kanal 23 auch "rot" wenn Du Autobahn.- und Regenfahrlicht aktivierst?


    mfg, Sindbad


    Ja habe ich gerade probiert.
    Bleibt rot.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Hallo,


    schaue mal, ob der Anpassungskanal 13 vorhanden ist (Helligskeitsschwelle Coming/Leaving Home). Setze den Wert dort auf 0, und berichte. Regenlicht deaktiviere am besten, weil das auch oft zum grundlosen einschalten des Lichtes führt.


    mfg, Sindbad

    Volkswagen - Das Auto ? Volkswagenfahrer - Der Mensch !

  • @ Sindbad, bedeutet 0. In dem Falle es müsste garnicht mehr gehen oder erst wenn's schon recht dunkel/ nacht ist?


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • hallo,


    wenn es dunkler ist = 0


    mfg, Sindbad

    Volkswagen - Das Auto ? Volkswagenfahrer - Der Mensch !

  • Hallo,


    schaue mal, ob der Anpassungskanal 13 vorhanden ist (Helligskeitsschwelle Coming/Leaving Home). Setze den Wert dort auf 0, und berichte. Regenlicht deaktiviere am besten, weil das auch oft zum grundlosen einschalten des Lichtes führt.


    mfg, Sindbad


    Ich habe gerade in Kanal 13 geschaut und ist auch rot.
    Habe aber keine weiter einstellungen verändert.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131217/jz23c8zz.jpg]

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Mir ist gerade eingefallen das ich beim schauen dem Lichtschalter immer auf 0 hatte und nicht auf Auto.
    Vielleicht ist hier das Problem das die Kanäle rot sind.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Mir ist gerade eingefallen das ich beim schauen dem Lichtschalter immer auf 0 hatte und nicht auf Auto.
    Vielleicht ist hier das Problem das die Kanäle rot sind.

    dass die Kanäle 13 & 23 nicht vorhanden sind liegt meines Erachtens nicht an der Schalterstellung, sondern an der Version des Steuergerätes für ZE.


    mfg Sindbad

    Volkswagen - Das Auto ? Volkswagenfahrer - Der Mensch !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!