Hilfe, Klimaanlage geht nicht / Ansteuerung Klimakompressor

  • Hallo,


    folgendes Problem meine Klimaanlage geht nicht. Ich hab die Climatronic verbaut. Folgender Fehler laut auslese:



    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl
    Teilenummer: 1K0 907 044 BE
    Bauteil: Climatronic PQ35 090 0808
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 6BD1C0F04AE30046511-803E


    1 Fehler gefunden:
    00898 - Ansteuerung Klimakompressor
    010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus



    Hat jemand eine Ahnung oder kann mir einer Helfen und vermuten was das sein könnte? Mein freundlicher hat keine zeit :(


    Aber was mir so langsam spanisch vor kommt.. habe mit meinen Xenon scheinwerfern ein ähnliches Problem:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\1T0-907-357.lbl
    Teilenummer: 1T0 907 357
    Bauteil: Dynamische LWR 0003
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
    VCID: F4E35B8C97DD5FBE00B-80A1


    2 Fehlercodes gefunden:
    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    01534 - Ansteuerung für Stellmotor Leuchtweitenregelung links (V48) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kann das irgendwie zusammen hängen? Also dass ich so wohl bei Xenon als auch Beim Klimakompresoor einen Kurzschluss nach Plus habe kommt mir irgendwie verdächtig vor... ich weiß nur nicht woran das liegen könnte....



    Bitte um Hilfe... Vermutungen irgendwas...


    Liebe Grüße,


    Kim

  • Hallo,
    ich glaube ich habe auch das selbe oder ein ähnliches Problem mit der Klima. Wie macht sich das Klima Problem bei dir bemerkbar?


    Grüße,

  • Nun ja, die Heizung bläst auch bei 20°c relativ heiße luft. Wenn mehr als 2 Leute im Auto sitzen beschlagen die Scheiben von innen, es macht kein "klack"....

  • Naja, ich denke nicht das dass das selbe Problem ist. Mein Klima geht ja garnicht der Klimakompressor springt nicht an und das kommt laut fehlerspeicher von irgendeinem Kurzschluss nach Plus bei der Ansteuerung.


    und das hängt evtl irgendwie mit dem Kurzschluss nach plus beim Xenon Stellmotor zusammen... ;(

  • Muss du mal im motorraum schauen nach defekten kabeln. Ggf. Stecker vom kompressor ab.

  • Alsooooooooo...


    hatte heute mal die Möglichkeit mir die Tonne mal von Unten an zu gucken.... Und ich denke ich hab den Fehler gefunden... Der Stecker vom Regelventil am Klimakompressor ist abgebrochen... Und das Ventil ist auch hinüber....


    Daraus resultierte dann wohl dieser Kurzschluss...


    Kann dieser Kurzschluss auch mit dem Kurzschluss vom Stellmotor LWR Xenonscheinwerfer zusammenhängen? Also ist das irgendwie ein Kabelbaum/Kabelstrang?


    Gruß,
    Kim

  • Habe es bei meinen Touran jetzt durch . Ist das Kabel das Klimakompressor und Lichtmaschine ansteuert . Kostet bei VW 46 € und alles geht wieder . Da bricht oben am Stecker gerne ein Kabel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!