K04, hfi V2 Ansauggeräusch mit S3 suv/sus

  • Hi habe heute die hfi V2 Ansaugung von HG in Carbon verbaut.
    Zu Anfang, was ich oft gelesen hatte, sie passt ohne irgendwo zu schleifen, man hört den Turbo schön, der Wagen faucht echt nett.
    Mehrleistung keine Ahnung. Merkbar eher nicht.


    Im Netz findet man oft Videos wie von ecs Tuning (golf 6) mit einer ähnlichen Ansaugung, bei denen man sehr deutlich das suv hört - bei mir nicht. Nach wie vor nur mit splitter wahrzunehmen.
    Andere schreiben, diesen bräuchte man nicht wenn man die Ansaugung ändert.


    Ich höre von meinem S3 suv nix ( 06h 145 710 D Kolben )


    Was ist bei meinem ed30 der Grund dafür? Ich brauche kein bov und zischen und pfeifen. Aber auf das fluttern, dieses düdüüüdüdü habe ich mich bei meinem ersten k04 gefreut...


    Wie klingen eure Ansaugungen mit welchen suv ?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Max

  • Hi
    Also hatte das auch nur ganz minimal gehört aber hatte ein komplett offenes System . Hatte mal ganz am Anfang ein bov verbaut gehabt aber das ging mir sehr auf die Nerven . Vor allem das düdüdü aber ist ja Geschmack Sache . Denke mal du hörst nur so ein leichten Druck austritt oder ?

  • Ja wirklich minimal.
    Der forge splitter, den hatte ich vorher schon und wollte ihn eigentlich nicht wieder verbauten ( klappt, war dicht, alles gut), weil es in meinen Augen ne offene Stelle im System ist.


    Naja jetzt habe ich ihn mit hfi drin und es ist lauter als zu vor.
    Hatte nur gehofft, allein durch das Serien Ventil, dieses flatternde ablass Geräusch zu haben.


    So nen typischen blow off Sound möchte ich nicht haben, ich mag eher das kraftvolle "hauchen"?


    Trotz Software irgendwie leider leise, das düdüüüdüdü, flattern oder was auch immer :)


    - max

  • Ist das normals das man garnichts merkt an Mehrleistung / besseres Ansprechverhalten?
    Bin jetzt immer davon ausgegangen das man da schon was merkt!?

  • Also ich habe sie noch nicht im Chip drin.
    Nur verbaut - Mehrleistung ist sicher vorhanden, nur ob es nun 317ps wie vorher sind oder 325, das ist denke ich nicht groß zu merken.
    War eben auf der Bahn, so ab 4.000 u/min geht er besser, Daten und Fakten habe ich dazu nicht.


    Mal am Rande, muss die lieber einprogrammiert werden ?


    Wollte damit bis llk Einbau warten.


    Bis jetzt 3" Bullx ab turbo, Chip mit nen anderen Mattenfilter, Schalter mit Sachs Kupplung.
    317ps mit 473nm dank bbm.

  • Ja würde alles einbauen und dann nochmal alles aufeinander anfassen lassen. Sonst macht das nicht wirklich sinn. Weil dann hasse auch alle Komponenten auf einandern angepasst . ;)

  • Also ganz ehrlich, habe eben nochmal den splitter entfernt und ne Runde mit dem S3 suv verbunden mit der hfi gedreht. Kein Ablassgeräusch, fauchen, zischen oder sonst was - so leise wie original.


    Langsam enttäuscht mich das. Aber arbeiten wird das Ventil korrekt, sofern es im splitter ist, hört man es öffnen.

  • ja bei mir ist auch das Kolben SUV verbaut. Softwaretechnisch ist er aber noch original...
    Ich habe es deutlich im Durchzug gemerkt...


    Wobei der Hauptgrund war da mir die Abdeckung den stecker der HD Pumpe zerhauen hatte^^

  • Wens interessiert, so klingt er:


    http://youtu.be/zjrtmLvz0Aw




    Mittelmäßig.


    Nen wenig fand ich den Klang der soundbox sogar besser.
    Alles leider leise.


    Mfg max

  • wie kann das sein das euer SUV vorne am Motor sitzt??? Bei mir war das hinter dem Motor von unten verbaut.

    Gruß Patrick

  • Gti : suv unten am Turbo verbaut
    Edition 30/pirelli : suv oben links
    S3 Variante : vorm Motor.


    Bei gti baut man oft nach vorne um wegen der Wärme am Turbo


    Kabelsatz dafür hätte ich noch original verpackt :)


    Mit freundlichen Grüßen max

  • Wenn ich mein Fenster aufmache höre ich richtig wie der Turbo die Luft reinzieht und wenn ich bei 2-3000tsd umd schnell vom gas gehe das Zischen...

  • Ich hatte da mal versucht es aufs Video zu bekommen, mit geschlossenen Fenster.


    Ist bei dir lauter ?



    Vielleicht das forge dv mit Unterdruck nehmen ?


    Bei meinem 1.8t ging mir das aber auf die Nerven, da es nicht so gut angesteuert wird wie das elek.


    Wie ist es beim 2.0 tfsi ? Nicht das es auf der Bahn dann immer öffnet obwohl man Gas hält

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!