Versorgungsrelais Motorsteuerung 1,6l 77kW, AZD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Versorgungsrelais Motorsteuerung 1,6l 77kW, AZD

      Hallo miteindander,

      ich besitze einen 1,6l 16V Variant (Motorkennbuchstabe AZD), Bj 2001, der sich durch gelegentliche Motoaussetzer auszeichnet.
      Da die Aussetzer immer zusammen mit dem Geräusch eines Relais zusammenkommen, möchte ich nun im ersten Schritt mal das Relais, über das die Motorsteuerung versorgt wird, tauschen.
      Leider ist meine Werkstatt zu blöde, mir den richtigen Verbauort zu nennen.

      Daher die Frage ans Forum: Wer kann mir weiterhelfen.

      Achja, falls es eine Quelle für die Stromlaufpläne für o.g. Fahrzeug gibt, wäre ich auch sehr dankbar....

      Danke & Gruß

      Markus

    • @ Michael:
      Na, das würde erklären, warum das Relais, das man mir verkauft hat, nicht im Fahrzeug verbaut ist. Ich kenne halt nur die Beschaltung der Simos-Systeme (1,6l 2V 75kW), daher meine Annahme, daß das bei Marelli genauso funktioniert.
      Tja, jetzt bin ich meinem Latein bei der Fehlersuche etwas am Ende. Bleibt wohl nur noch, die Leitungen (Kl. 30 und Kl. 15 zum Steuergerät) auf Wackler zu prüfen...

      @:andi:
      Nun ja, im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen, und aus Erfahrung weiß ich leider, daß bei den Steuergeräten zu diesem Motor die Fehlerspeichereinträge nicht unbedingt hilfreich sind.
      Aber wie gesagt, schon mehrfach den Tester nach solchen Ereignissen drangehängt, und nie war etwas eingetragen.

      Hm, hat sonst noch jemand eine Idee?

      Erstmal vielen Dank und Grüße

      Markus