Versorgungsrelais Motorsteuerung 1,6l 77kW, AZD

  • Hallo miteindander,


    ich besitze einen 1,6l 16V Variant (Motorkennbuchstabe AZD), Bj 2001, der sich durch gelegentliche Motoaussetzer auszeichnet.
    Da die Aussetzer immer zusammen mit dem Geräusch eines Relais zusammenkommen, möchte ich nun im ersten Schritt mal das Relais, über das die Motorsteuerung versorgt wird, tauschen.
    Leider ist meine Werkstatt zu blöde, mir den richtigen Verbauort zu nennen.


    Daher die Frage ans Forum: Wer kann mir weiterhelfen.


    Achja, falls es eine Quelle für die Stromlaufpläne für o.g. Fahrzeug gibt, wäre ich auch sehr dankbar....


    Danke & Gruß


    Markus

  • Die 4MV Anlage hat kein Spannungsversorgungsrelais, sondern lediglich ein Kraftstoffpumpenrelais. Das hat die Nummer 409.

  • hast du schon mal in deinen Fehlerspeicher geschaut?

  • @ Michael:
    Na, das würde erklären, warum das Relais, das man mir verkauft hat, nicht im Fahrzeug verbaut ist. Ich kenne halt nur die Beschaltung der Simos-Systeme (1,6l 2V 75kW), daher meine Annahme, daß das bei Marelli genauso funktioniert.
    Tja, jetzt bin ich meinem Latein bei der Fehlersuche etwas am Ende. Bleibt wohl nur noch, die Leitungen (Kl. 30 und Kl. 15 zum Steuergerät) auf Wackler zu prüfen...


    @:andi:
    Nun ja, im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen, und aus Erfahrung weiß ich leider, daß bei den Steuergeräten zu diesem Motor die Fehlerspeichereinträge nicht unbedingt hilfreich sind.
    Aber wie gesagt, schon mehrfach den Tester nach solchen Ereignissen drangehängt, und nie war etwas eingetragen.


    Hm, hat sonst noch jemand eine Idee?


    Erstmal vielen Dank und Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!