Castrol Magnatec 5W30, Falsches Öl?

  • unter dem Gesichtspunkt einer Leistungssteigerung würde ich darauf bestehen

    [customized] - NWT powered

  • Tja, da ist der Fall klar
    Raus mit, da nicht PD geeignet


    http://www.dkm-mietwerkstatt.d…C3%96lspezifikationen.pdf

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • na da werde ich dort morgen mal rabbatz machen. das wars dann mit der Werkstatt :D war das erste und das letzte mal dort :thumbdown:

  • Hallo,


    die Fälligkeit des nächsten Service kannst Du auch in Deinem Kombiinstrument abrufen. Einfach auf Zündung gehen und DANACH die Taste zur "Nullung" des Tageskilometerzählers für ca. 5 sec. gedrückt halten. Danach sollten die Infos (Zeit und km bis zum nächsten Service) erscheinen.


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß


    PS: Soweit ich informiert bin, sorgt die manuelle Zurücksetzung des Serviceintervalls, automatisch für die Umcodierung auf den 15.000 km Festintervall

    5 Mal editiert, zuletzt von NeuronTDI ()

  • Wenn ich mir den Ölwechselzettel anschaue, stelle ich fest, dass dort nur die 5W30 eingetragen wurde, aber nichts über das Öl. Es kann also genauso das Edge mit der Freigabe nach 50700 eingefüllt worden sein.

  • Das 5w30 wurde aber hinter dem Magnatec geschrieben, nicht hinter dem Edge oder anderen Castrol.
    Folglich wenn sie genau schafften, sollte Magnatec drin sein

    [customized] - NWT powered

  • Wenn wirklich das Magnatec ohne 507.00-Norm drin ist, reklamieren und raus damit.
    Aber welches Öl steht denn auf der Rechnung????
    Die Anhänger sind immer so na Sache. Hab bei VW auch Shell bekommen und nen Anhänger von Castrol, glaube ich.

  • auf der rechnung steht nur spezifisches Öl 5w30 :thumbdown:


    ist eben die sache, dass ich nirgends schriftlich finde, dass 507 reingehört...

  • ist doch unintressant was reingehört laut Anlage.
    Wenn eine Werkstatt das Öl wechselt hat sie Rücksprache zu halten was reingehört. Denn sie können nicht ahnen welcher Motor in welcher Variation oder Veränderung verbaut ist.Besonders dann wenn ein Fahrzeug das erste mal in dieser Werkstatt ist.
    Eine Stammwerkstatt kennt ja meist den Kunden und seine Belange.

    [customized] - NWT powered

  • Was bläst du dich auf einmal so auf? Wärst du gleich zum Freundlichen gefahren, dann hättest du keinen unnötigen service erhalten, und welches Öl hineingehört, das weiß der Freundlice auch.


    Wie war das mit "wer billig kauft, kauft doppelt"? Auch eine freie Werkstatt sollte ohne Rückfrage in der Lage sein, das richtige Öl zu verwenden. Allerdings sind die in der Regel nicht in der Lage, LL zu kodieren.


    Also, den Ball flach halten, du willst Hilfe und nicht umgekehrt.

  • Seh ich etwas anders.
    Wie ich das rauslese hat er den Wagen zu einer Durchsicht gegeben. Dazu gehört meiner Meinung nach kein Ölwechsel. Und wenn die Werkstatt dann ohne den Kunden zu fragen das Öl wechselt, ist das schon etwas mehr als der eigentliche Auftrag.
    Da würd ich mich auch aufregen.
    Zudem war das Öl ja erst 6 Monate drin wie ich las. Ich geh mal davon aus, dass es einen entsprechenden Ölhänger im Motorraum gab, aus dem dies hervorgeht. Ein Blick darauf hätte erkennen können, dass es noch nicht nötig ist.

    [customized] - NWT powered

  • golfer0510:


    Ich finde es nicht nutzbringend so unsachlich zu argumentieren! Wie Paramedic sagte, ich wollte nur eine Durchsicht machen lassen, weil ich demnächst wieder viele KM fahren werde. Und daher passt die Aussage, wer billig kauft, kauft 2x, hier nicht. Nur weil ich das in einem anderen Thread geschrieben habe, wo es um eine originale VW Frontstoßstange ging, heißt es nicht, dass man immer zu VW rennen muss.


    Also danke für deinen Beitrag.


    Ja der Anhänger hing im Motorraum und war eindeutig beschriftet. Zudem wie gesagt stand es im Serviceheft drin.

  • So also ich war heute in der Werkstatt und habe rausgefunden. Dass kein castrol öl drin ist, nur die falsch beschriftet haben....


    Die haben MOTUL Specific 5w30
    reingefüllt. Das hat ne vw507 freigabe...


    Also soweit erstmal ok


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!