Wie habt ihr eure Autos gekauft? Bar?Finanzierung? Mama/Papa?

  • Ich hab mein erstes Auto zum Großteil selber bezahlt da ich früher aber kaum Möglichkeiten hatte Geld aufs Sparbuch zurück zu legen blieb mir eben da nicht sehr viel ohne das ich dann "Pleite" gewesen wäre also habe ich noch von meinen Vater sein Bruder einen "Privatkredit" aufgenommen den ich Monatlich vom Lehrlingsgeld abzahle, mein Vater hat mir natürlich auch was zum Kauf beigesteuert wie es eig. viele Eltern machen ;)

  • Bei nem guten Mix aus hoher Anzahlung, kleiner Teilfinanzierung und günstigen Kreditkonditionen ist auch eine Finanzierung in Ordnung. Wie schon einer der Vorposter schrieb, kommt es auf den Einzelnen welchen Lebensstandart dieser hat etc. Viele haben auch (sei ihnen gegönnt) auch das Glück von sehr tatkräftigen Eltern, aber auch nicht jeder gibt das zu was aber auch jetzt egal ist, wollte ich nur mal so in den Raum werfen :D


    In meinem Fall wollte ich dringend einen neuen gebrauchen (Umstieg vom 5erGTI auf Diesel) da ich kein Bock mehr auf den GTI wegen der hohen Laufleistung im Jahr hatte, nicht weil ich es mir nicht leisten konnte, sondern weil es einfach traurig war wenn man seine Tankquittungen immer sah, irgendwann siegt die Vernunft da das Leben nicht nur aus dem Auto besteht sondern aus wichtigeren Dingen und man dafür mehr investieren/sparen möchte als man es vorher getan hat bereits. Und es sollte dann auch was neueres sein, sprich Golf 6 Niveau vom Fahrzeugalter.
    In meinem Fall habe ich durch den kleinen Kredit keine so hohe Rate, diesen habe ich jeden Monat allein schon durch die Spritersparnis dank des Diesels eh raus und immer noch Geld über von dem man sämtliches unternehmen kann ergo keine Mehrkosten durch die Finanzierung, wird aber eh früher wieder abgelöst :D
    Und da ich zu meinem Glück eh an der Quelle sitze kostet mich der Wagen schon deutlich weniger in der Anschaffung wodurch man die Finanzierungsgebühren mehrfach wieder raus hat, aber auch da wie gesagt, kommt es auf die Konditionen an, in meinem Fall 0,9%, also ein nicht nennenswerter Betrag.


    Leider gibt es auch Leute die sich ihre Karren mit Monatsraten von 250-400 € teilweise sogar finanzieren, und dann auch noch einen Zinssatz von 7,9 oder so haben und noch 4-6 Jahre finanzieren, da kann ich dann auch nur sagen das es nicht gut ist, leider einige solcher kennengelernt. Klar manche sind auf den Wagen angewiesen, aber man muss auch mal Abstriche machen können.


    Leider sind manche auch so krank und machen eine Vollfinanzierung in Höhe eines GTI's oder R#s, wenn nicht sogar noch teurer, da schüttel ich dann auch nur noch mit dem Kopf wenn ich die Finanzierungen bei mir im Laden sehe.
    Bar gekauft wird heutzutage selten, und ich weiss (von unserem Autohaus zumindest) das ca 25% der Leute, die ihren Wagen bei uns bar komplett bezahlen, sich den Betrag oder einen Teil davon dennoch finanziert haben, nur halt wo anders da günstigerer Zinssatz. Die sind in der Regel heutzutage echt günstig manchmal sogar 0,0 und das verleitet die Leute sehr nur leider verlieren gerne einige auch ihren Überblick dabei....


    Irgendwer sagte mir sogar einmal, dass man den Wagen ungefähr doppelt so lange fahren sollte als man diesen finanziert hat, um mal über den Daumen gerechnet keinen Verlust gemacht zu haben ob da was dran ist keine Ahnung könnte aber plausibel klingen :D


    Signatur und so weiter halt...

  • Habe auch meine Golfs selbst bezahlt.
    Während der Schule wann immer möglich gearbeitet und Sonntags Zeitung ausgetragen. Jetzt neben dem Studium immer zwischendurch mal arbeiten.


    Zuerst hab ich mir einen Golf 4 1.9 TDI gekauft. Kaufpreis auch bar bezahlt sowie auch sämtliche Umbauten, Steuer, Versicherungen, Reparaturen, Reifen ...
    Den habe ich dann ein 3/4 Jahr gefahren, sehr gepflegt und dadurch zu einem guten Preis verkauft bekommen.


    Zwischenzeitlich etwas angespart und mein Moped verkauft ( damals ab 16 natürlich auch alles selbst bezahlt) und so konnte ich mir dann endlich meinen Golf 5 2.0 TDI leisten :) (( Fahrzeugvorstellung folgt :thumbup: ))
    Sprit, Steuer, Versicherung etc. zahle ich weiterhin komplett selbst und ich finde darauf kann man auch stolz sein. 8)


    Habe auch schon von anderen Eltern gesagt bekommen, dass sie froh wären wenn ihre "Kinder" das auch so machen würden :D


    Bin auch kein Fan vom finanzieren :thumbdown: , dann lieber etwas länger warten und sparen damit mein Golf dann auch wirklich MIR gehört.


    Lg


    Marius

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!