Klappern hinten rechts

  • Guten Abend:)


    Leider habe ich seit längerem das Problem das hinten Rechts beim Tank? Etwas klappert. Leider weiß ich nicht was es sein kann.
    Deshalb frage ich euch, wo suche ich als erstes.
    Ab ca 100KM/H ist das Klappern nicht mehr zu hören. Ansonsten selbst auf geraden Strecken ohne Löcher etc. selbst leicht zu hören.


    Mfg

  • Kommt es von außen oder von innen? Ist es ein metallisches Klappern? Das Klappern könnte einiges sein :)

  • Es ist eher ein metallisches klackern.
    Rad nachziehen bringt nichts. War sowohl bei sommerrädern als auch bei winterreifen so.
    Kann es evt der Tankstutzen sein?

  • Es kann auch sein das die Feder an den untersten Windungen gebrochen ist.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Negativ.
    Ist ein 7Monate altes gewindefahrwerk von FK.
    Habe es aber auch schon überprüft und das war es nicht.
    Außerdem müsste ich das ja beim fahrverhalten merken?

  • Gibt es dafür eine Möglichkeit das ohne alles auszubauen zu überprüfen?

  • Weiter Möglichkeit wäre eine der Hinterachsbuchsen, die hatten sich bei mir mit klappern und knacken bemerkbar gemacht, wenn sich die Achse hinten verschränkt hat.
    Und beim starken Bremsen gab es ein ganz schwammiges Heck.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Gibt es dafür eine Möglichkeit das ohne alles auszubauen zu überprüfen?

    Mal am Reifen ziehen/drücken. Wenn sich das komplette Rad nach innen oder außen bewegt, dann hast du Spiel im Radlager und dadurch entstehen dann diese metallischen Geräusche.

  • Die oberen Schrauben des Stossdamfers konnen auch lose sein.. nach dem wechseln musste ich sie nachziehen. 8|

    bin.. Generation Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Lakkijs ()

  • Also ich hab das ganze mal überprüft. Es ist eindeutig ein kunststoff klappern.


    Kommt auch eindeutig vom Tank.
    Möglich das es der Tankstutzen ist? Wie überprüf/wechsel ich Ihn?

  • also ich vermute das es das Tanstutzens luftungschlauch ist, nimm mal den Rad ab und auch die Verkleidung und binde mal den Schlauch mit einen Kabelbinder an.

    bin.. Generation Golf

  • Welchen Schlauch meinst du?
    Wenn ich gegen das rohr klopfe hört es sich genau nach dem klappern an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!