habe mir ein MF Lenkrad gekauft und eingebaut

  • Guten Tag ;)


    Habe mir Heute ein MF Lenkrad gekauft vom GTI und habe es bei mir in Golf6 TDI 2.0 eingebaut ;)..


    Nun meine Frage wie bekomme ich das hin das die Tasten am lenkrad gehen ? woher weiß ich das ich den Richtigen Schleifring im Auto schon habe und nicht neuen Schleifring brauche ;)


    Bedanke mich schon mal vorab für eure zahlreichen Antworten ;)

  • Neues Lenksäulensteuergerät und Kabelsatz für Airbag wirst auf jedenfall brauchen und natürlich passend Codieren. Beim Golf 6 gibts das Problem mit den Schleifring meines wissens nicht mehr. War nur bei den anfänglichen G5 Modellen so

  • ehm mein Airbag macht aber keine Fehlermeldung also geht doch oder? ;D

  • Du brauchst aber ein Kabel was von dem Steuergerät der Tasten durch den Schleifring zum Lenksäulensteuergerät geht. Diesen gibts fertig von VW Ansonsten Wireless gehen Tasten in nem Auto eher selten :D

  • okay wo sitzt das Steuergerät in Lenkrad für die Tasten?


    weißst du was das bei VW kostet?


    Biste dir den 100%ig sicher dass es beim Golf6 so ist? denn beim Golf5 bräuchte man andere Komponenten aber vw lernt meistens dazu ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Golffisch ()

  • Wenn vor dem Umbau kein MF vorhanden war, dann ist im Falle eines MFL ein neues Lenksäulensteuergerät notwendig. Das LsStg sitzt unter der Lenksäule und zum Austausch muss das Lenkrad ausgebaut werden, die untere Verkleidung muss abgenommen werden.


    Das StG ist vorne mit einer kleinen Schraube befestigt und hinten mit einem kleinen Schraubenzieher zu entriegeln.

  • okay danke für den Tipp ;) ehm kann ich einfach mir ein SsStg kaufen was für ein Golf6 ist oder muss ich auf was achten?

  • okay gut naja ich frag lieber nicht das ich was falsches kaufe ;D

  • hab heute gehört das ich schon MFA habe und nun nur noch MFA + Brauche da was benötige ich dazu nur noch das Airbag kabel da ich ja dann logischer weiße das SsTg schon drin habe oder?

  • Es geht doch hier um eine Nachrüstung eines MFL und nicht um die MFA. Das hat nichts miteinander zu tun. Noch einmal, wenn vorher kein MFL vorhanden war, dann ist bei Umrüstung auf MFL ein neues LsStg nötig. Das war doch eindeutig.


    Und wenn du dich ein wenig um deine Rechtschreibung und Interpunktion kümmern würdest, dann wären deine Beiträge auch verständlicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!