welches modell bin ich probegefahren ?

  • Moin
    Golf 6 diesel
    kombilimousine
    Vmax 190
    800 kg zuladung
    5 gang schaltgetriebe
    5 tuerer
    Bei zuegiger fahrweise 6 liter diesel
    Motor zieht gleichmaessig
    Turbo einsatz nicht bemerkbar
    Dpf
    euro 5
    Modelljahr 2011
    Bei 4500 umdrehungen deutlich lauter als mein gti mit 735 kg leergewicht gemessen und recht lautem sportauspuff
    2 zonen climatronic ueber 10 grad notwendig beim diesel da der motor massiv den innenraum aufheizt
    bergab 200 laut tacho
    mit anlauf 190
    gti zeigte 210 an
    zog aber erst zwischen 5000 und 6500 , drehzahlbegrenzer nahm bei 6600 umdrehungen gas weg, dann hab ich geschaltet
    brauchte immer 10 liter
    tdi kommt mir subjektiv elastischer vor
    gti laut rollenpruefstand 115 ps
    2 sportsitze + ueberollbuegel und tuerverkleidungen vorne
    hinten nackt



    So, ich habe keine ahnung welches modell das ist
    Ich habe aber auch allgemein keine ahnung von autos
    Trotz fuehrerschein seit 20 jahren

  • Wer fährt bitte ein Auto ohne zu wissen, was es für einen Motor hat 8|


    Wird ein 1.6 tdi gewesen sein

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Er sucht glaube den Passierschein A38!

  • Ja, wird der 1.6 TDI mit 105 PS sein.


    Erstmal Willkommen im Forum hier.
    Jedoch gleich zu Anfang eine Bitte. Dein Text war mehr als schwer zu lesen. Musste mehrfach lesen, was du überhaupt wolltest.
    Wäre hilfreich wenn du vielleicht deine Texte vor dem Absenden noch einmal durchliest ob diese schlüssig sind für Außenstehende die dir bei deiner Frage behilflich sein wollen. Was der Überrollbügel und der GTI mit der eigentlichen Frage zu tun haben, weiß ich leider immer noch nicht.

  • Ich bin den 1.6 tdi gefahren
    Den turbo merkt man deutlich
    Bei dem den ich gefahren bin nicht
    Welcher diesel mit maximalgewicht 1865 kg
    Hat 800 kg zuladung ?
    Hab kurz gegoogelt und keinen einzigen golf 6
    Unter 1200 kg leergewicht gefunden


    Zum gti mit 735 kg leergewicht laut geeichter waage
    Nur um zu verdeutlichen dass der motor im ersten und zweitem gang mit originalauspuff zwischen 4500 und 5000 umdrehungen
    Deutlich lauter war als mein nackter gti mit sportauspuff
    Ein diesel mit originalauspuff
    Ich war gelinde gesagt überrascht


    Werte laut fahrzeugschein
    maximalgewicht unter 1900 kg
    meine waren 1865
    zuladung mehr als 800 kg
    leergewicht meine ich knapp über 1000 kg
    jedenfalls deutlich unter 1100 kg


    Keine veränderung eingetragen
    original tiefergelegt
    15 zoll felgen
    mit 195/65

    2 Mal editiert, zuletzt von onhifi ()

  • ich versteh kein wort, aber du drehst einen 105 ps diesel bis 4500-5000 upm 8| :pinch: und wunderst dich das er krach macht?! hau dir mal bitte stellvertretend für mich ein brett vor den kopf, schönen guten abend....

  • Wie willst du mit der abstufung des 5 gang getriebes 190 km/h
    Unter 4500 umdrehungen erreichen
    Was hat die drehzahl damit zu tun ob er 105 ps hat
    Ich werde demnaechst auf den rollenpruefstand um zu schauen wieviel ps er hat
    Mir wurde gefluestert dass alle 3 diesel auf dem gleichem 2 liter motor basieren
    Und der den ich gefahren bin angeblich etwas mehr als 2 liter hubraum haben soll von den fahrleistungen dem 1.6 tdi aber nicht überlegen ist
    Der motor hat auch eine ganz andere leistungscharakteristik


    Beim gti setzte der drehzahlbegrenzer bei 6600 umdrehungen ein
    Er kam mir dabei , trotz sportauspuff deutlich leiser als der tdi vor


    Der 1,6 tdi erreicht bei 4400 umdrehungen 105 ps
    Subjektiv beschleunigt er bis 5000 undrehungen gut
    Zwischen 3500 und 5000 umdrehungen hat er gute fahrleistungen
    Bei 190 kmh im höchsten gabg zeigt er 4500 umdrehungen an
    Bei 5000 undrehungen im viertem gang 180 kmh
    Für maximale elastizitätswerte habe ich bei 140 kmh runtergeschaltet

    Einmal editiert, zuletzt von onhifi ()

  • ich versteh es nicht, was möchtest du denn jetzt wissen oder uns mitteilen? hast doch schon geschrieben:
    modell = golf 6 kombilimousine <-- 8o :pinch:


    du setzt dich also in einen 105ps 1.6tdi und testest die elastizität? die höchstgeschwindigkeit und weiß der geier was noch mit dem kleinen, armen motor? ist das dein ernst jetzt? also ganz ehrlich, selten son schwachsinn gelesen ....


    edit: achso jetzt hab ich es, du willst den auspuff für deinen gti haben, weil der lauter ist :thumbup:

  • okay verstanden, du hast autos mit motor bewegt...



    eventuell vergleichst du gerade diese beiden motoren miteinander:


    1.6 8v benziner 102 ps
    1.6 tdi 16v 105 ps
    edit: stimmt da war ja mal ein 2.0 tdi mit 110 ps ... jungs wir haben es :thumbup: man ich will auch trinken, morgen gehts los woohoo gute nacht :sleeping:


    aber diesen unterschied merkt man doch.


    ich rate mal weiter: da du diese motoren ja ernsthaft auf den leistungsprüfstand gestellt hast, hatten die motoren wohl eine leistungsstreuung. diese fällt meist positiv aus, also motoren haben ein wenig mehr leistung als vom hersteller angegeben....

  • Nehmen wir an dass es einen diesel im golf 6 gibt , den mancher mit 5 und andere mit 6 litern bewegen


    Reisst man nun alles aus dem wagen raus was nicht niet und naglfest ist und senkt dass gewicht so um 250 kg
    Sollte dann nicht der verbrauch laut theorie um ca einen liter sinken ?


    Zu den motoren
    1.3 16 v benziner 115 ps
    1.6 tdi 105 ps
    Unbekannter dieselmotor um die 2 liter und 100 ps modelljahr 2011

    Einmal editiert, zuletzt von onhifi ()

  • Auch wenn vielleicht noch nicht so ganz klar ist, was hier gefragt ist, bitte ich darum einen guten Ton zu wahren und nicht noch mehr Verwirrung durch sinnlose Offtopic Postings zu stiften. Danke.

  • okay theoretisch macht es sinn das der weniger "säuft", aber in der praxis müsste man das halt testen :D


    "saufen" ist immer schiet, meiner verbraucht mit sommerreifen auch mehr....


    aber weißt du was noch besser kommt, mit dem fahrrad fahren, dann musst du dir auch keine gedanken um spritverbrauch machen :)

  • Warum vergleichst du hier bitte einen stein alten Golf Gti mit einem sparsamen langsamen 1,6er TDI Motor in einem Golf 6 und erzählst uns das wenn ich das Auto komplett leer räum dann ca nen liter sparsamer ist, was einen auch nix in der Endgeschwindigkeit bringt, da die Teile mittlerweile alle Softwaretechnisch begrenzt sind? Wenn man was sportliches will dann kauft man sich nen GTD mit 170PS und chipt den auf 200 Pferde oder sonst was und lässt die VMAX Begrenzung raus machen.
    Ich versteh den Sinn diesen Threads hier einfach nicht so wie ca. allle anderen die bis jetzt hier geschriebene haben. Wenn du Sprit sparen willst kauf dir n Smart und fahr nicht schneller als 40km/h. Ein vernünftiges Auto wiegt heutzutage wegen den ganzen Sicherheitsschnickschnack und neuer Technik nun mal über 1,1 Tonnen und da legt man dann als normaler Mensch dann auch drauf wert das da kein Stahlrohrkäfig drin ist sondern 4 bis 5 Sitze mit Radio und Klimaanlage und nicht so n schmarn wie du hier erzählst

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!