Eibach Pro Street S vs. FK Silverline - Erfahrungen?

  • Moin,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen Golf für maximal 600€.
    Mittlerweile stehe ich vor der Entscheidung FK Silverine (490€) oder Eibach Pro Street S (600€).


    Fährt jemand aktuell eins der beiden Fahrwerke (oder hat es innerhalb der letzten maximal 1-2 Jahre gefahren) und kann mal Erfahrungen bezüglich Qualität, Härte/Komfort und Tiefgang posten?


    Ich habe bereits umfangreich gegoogelt, leider war die Ausbeute nicht sehr groß (uralte Threads, "Erfahrungen" vom Hörensagen etc.)


    Von Empfehlungen zu höherpreisigen Fahrwerken bitte ich abzusehen. Ebenso interessiert es mich nicht, ob irgendein Kumpel das Fahrwerk vor Ewigkeiten mal in seinem Golf 3 hatte und ihr da einmal mitgefahren seit. Ist nicht böse gemeint ;) Ich bin nur auf der Suche nach Erfahrungen aus erster Hand - danke!! :)


    Gruß
    TheStig

  • Ich fahre das Eibach Pro Street S seit gut einem 3/4 Jahr.


    Das Eibach Pro Street S erlaubt eine Tieferlegung von 65mm und ist für ein Gewindefahrwerk ohne Härteverstellung wirklich noch ziemlich komfortabel. Der Qualitätsstandart ist durch die Edelstahldämpfer in Kombination mit den Eibach Federn wirklich sehr hoch. Mein KFZ Mechaniker der mir damals das Gewindefahrwerk eingebaut hat war über die Qualität wirklich positiv überrascht und hat sich das daraufhin für seinen Golf auch gekauft.


    Aus meiner Sicht ist das Eibach Pro Street S ein qualitativ hochwertiges, aber vergleichsweise auch preiswertes Gewindefahrwerk. Ich kann es bedenkenlos empfehlen und würde ich immer wieder kaufen!

  • Ich fahre das Eibach pro street S jetzt schon seit 1 Jahr.
    Schön straff und nicht "zu hart" und zu Info, das pro street S besteht aus Eibach federn und KW V1 Stoßdämpfer :)
    Das Fahrwerk wurde ich mir jederzeit wieder kaufen!

  • 8x19" et 48 mit 225 35 19" ich kann das Fahrwerk wirklich nur empfehlen, ich hatte vorher Eibach federn drin, vom Komfort her waren die tieferlegungsfedern härter.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Aber außerhalb des Tüv bereichs oder? ?(


    Ja,



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/03/9urumezu.jpg]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Danke, sieht echt "lecker" aus!



    Ich hab nochmal eine generelle Frage:


    Das Pro Street gibts für meinen 122 PS TSI mit verschiedenen Achslasten
    1. VA 1035kg / HA 1150kg
    2. VA 1105kg / HA 1150kg (<- würde ich günstig rankommen)


    Mein Golf hat VA 980kg / HA 890kg. Kann ich auch das Fahwerk mit der höheren Achlast(2.) nehmen? In einem Online-Shop habe ich gelesen, dass man nach Möglichkeit immer das Fahrwerk mit der geringeren, passenden Achslast nehmen sollte. Gibt es irgendwelche Einschränkungen im Fahrverhalten...?!

  • Ob sich großartig etwas im Fahrverhalten ändert kann ich nicht sagen, aber du wirst eventuell nicht deine Wunschtiefe erreichen...


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Durch die höhere Achslast werden andere Federn verbaut die dem höheren Gewicht angepasst sind. Wie der Stefan schon sagte wirst du deine Wunschtiefe wahrscheinlich nicht ganz erreichen und das Fahrverhalten wird sich auch in dem Sinne ändern, dass das Fahrwerk härter sein wird. Zudem wirst du wohl das Fahrwerk nicht eingetragen bekommen (jedenfalls auf normalen Weg) da in dem Gutachten für dein Fahrzeug eine andere Feder aufgelistet ist.


    Gutachten ist hier ersichtlich, sollte auch das passende sein:


    http://www.dvsegmbh.info/PDF/e…2299/E65-85-014-02-22.PDF

    Einmal editiert, zuletzt von TimmyGTI ()

  • Meins ist das Eibach
    PSS65-85-014-03-22-10 ohne dsg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Durch die höhere Achslast werden andere Federn verbaut die dem höheren Gewicht angepasst sind. Wie der Stefan schon sagte wirst du deine Wunschtiefe wahrscheinlich nicht ganz erreichen und das Fahrverhalten wird sich auch in dem Sinne ändern, dass das Fahrwerk härter sein wird. Zudem wirst du wohl das Fahrwerk nicht eingetragen bekommen (jedenfalls auf normalen Weg) da in dem Gutachten für dein Fahrzeug eine andere Feder aufgelistet ist.


    Gutachten ist hier ersichtlich, sollte auch das passende sein:


    http://www.dvsegmbh.info/PDF/e…2299/E65-85-014-02-22.PDF


    Danke, das Gutachten hatte ich mir schon besorgt.
    Das besagte Fahrwerk, welches ich bekommen könnte, ist das 65-85-014-06-22, das auch im Gutachten aufgeführt ist.
    Und die verschiedenen Federn mit den unterschiedlichen Traglasten sind doch alle dort aufgeführt..?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!