Neues Komfortsteuerung und Bordnetz Highline?

  • Hallo,
    ich wollte fragen ob wenn man sowohl neues Bordnetzsteuergerüät und Komfortsteuergerät upgradet (Highline) ob man es dann auf dem Display z.B von der Climatronic die Sachen uf einem Zenec sieht oder über die MFA+ die Musik sehen kann die mann gerade spielt. Habe gerade einen normalen Golf 5 TDI(Bj05) Sportline. Bei Zenecs Website steht das es nur vom Can Bus ausgelesen wird? ZENEC Modell 2011. ?( Aktuell habe ich das Clarion NX501E und ist kein Can bus somit würde ich das Zenec evt kaufen, da ich so funktionen gerne haben möchte.
    Ein Kumpel hat mit VCDS Systemscan gemacht und habe folgende Daten:


    Komfortsystem: 1K0 959 433 BL
    Bordnetz Steuergerät steht leider nirgends druf bei der log Datei???


    Danke
    MFG Aleks

    VW GOLF 5 1.9 TDI Sportline, Gechippt 140PS mit Sportauspuff von Remus, GRA, MFA+, Sitzheizung, Türeinstiegsleuchten(Vorn), Clarion NX501E(Navi, Freisprechanlage und und und) Sportsitze, Sportfahrwerk. Doppel Subwoofer von JBL und Analog Verstärker von Eton. Tacho und Climatronic von Blau auf Weiß umlöten lassen(DANKE AN datajam):)

  • Musik und Navi sollte in der MFA+ angezeigt werden
    Einstellungen der Climatronic nur mit einem G6 oder G6 Mj2013 Bedienteil im G5 möglich.
    Hat also nichts mit Komfortsteuergerät und Bordnetz zu tun

  • Das zenec muss evtl.auch im Bus angemeldet werden(Gateway) verbauliste um die Daten auf die MFA plus zu übertragen.


    Es ist zwar nicht diagnosefähig wie ein oem gerät aber gibt Geräte die musste man anmelden.
    Werdet ihr ja dann sehen;-)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Komfort und Bordnetz (im VCDS Zentralelektrik) ist im Prinzip eh egal wenn es ums Radio geht. Das Gateway (Diagnoseinterface) ist oft ein Problem wenn es zu alt ist.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok danke für die Info.
    Kann mir einer Sagen wie das auf dem Bild ist was ein Schutz gegen Matsch ist?? Suche es seit langen den Namen dabei finde ich nichts?!?!? Ich weiss nicht wie das heißt :D [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140102/mpf7l3yb.jpg]. Währe nett für eure Hilfe.
    Danke
    MFG Aleks

    VW GOLF 5 1.9 TDI Sportline, Gechippt 140PS mit Sportauspuff von Remus, GRA, MFA+, Sitzheizung, Türeinstiegsleuchten(Vorn), Clarion NX501E(Navi, Freisprechanlage und und und) Sportsitze, Sportfahrwerk. Doppel Subwoofer von JBL und Analog Verstärker von Eton. Tacho und Climatronic von Blau auf Weiß umlöten lassen(DANKE AN datajam):)

  • Nein, sind 2 :D
    Echt sinnvolle Teile, passen die wohl auch am Vari?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ok danke für eure Antworten, nun denn habe ich mir 3C8-937-049-F auf ebay ergattert bordnetzsteuergerät da ich auf xenion umrüsten will. bj 05 müsste passen, wie sieht es mit dem komfortsteuerung aus möchte nämlich auch auf meiner mfa+ anzeige mehrere funktionen haben ausser MFA und Eistellungen . Möchte auch dss man z.B erere eisntellungen hat wie z.B auto lock oder ch ueber das display zu verändern usw. Nun meine frage welche komfortsteuerung higline passt in einem bj 05 auto, denn kann ja nicht jedes gerät nehmen oder? Und z.B mit dem jetzigen medium gerät kann ich zwar regenschlissen aktivieren aber passiert nichts, wird es sich ändern wenn ein highline kommt und auch mit dem ABS, wenns durchdreht blinken dann die blinklichger? Finde das nämlich eine gute sicherheitsfunktion das auch mit meinem gerade steuergerät nicht funktionirrt. Und ne andere frage zu dem radio zenec 2011 weiss jemand ober es sich gut verträgt wenn emfa mit dem zenec gerät verbindet, denn soweit ich weiss harmoniert das nicht mit dem bloutooth system parrot das ja angeblich dieses zenec gerät drinne intigrierthat?
    Danke schinmla fur eure hilfe
    Mfg aleks


    Sorry für die Rechtschreibung und die fehlenden kommastellen aber schreibe mit meinem tablet was laggt ohne ende. :thumbup:

    VW GOLF 5 1.9 TDI Sportline, Gechippt 140PS mit Sportauspuff von Remus, GRA, MFA+, Sitzheizung, Türeinstiegsleuchten(Vorn), Clarion NX501E(Navi, Freisprechanlage und und und) Sportsitze, Sportfahrwerk. Doppel Subwoofer von JBL und Analog Verstärker von Eton. Tacho und Climatronic von Blau auf Weiß umlöten lassen(DANKE AN datajam):)

  • Beim Komfortsteuergerät unterscheid man noch zwischen 2 und 4 Türer.
    Eine TN von nem Highline STG: 1K0 959 433 BT
    Kann aber auch noch sein, dass man da zwischen LIN Bus und CAN Bus der Türen unterscheiden muss
    Regenschließen muss auch im Regensensor freigeschaltet werden. Der ist als Subsystem im Bordnetz hinterlegt. Gibt oben ne Dropdownliste in VCDS über der Codierung :D
    Normalerweise wenn die Räder durchdrehen kommt immer die ESP Lampe im Kombiinstrument
    Zenec keine Ahnung :D

  • Neuere KSG die LIN BUS unterstützen erkennt man daran, daß sie nur 4 Steckplätze haben. Ältere, auf CAN BUS Basis, haben 5 Steckplätze.
    Das BT ist ein LIN BUS KSG und passt bei deinem 05er nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!