Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben am Berg Gestank

  • Hättest du mein Posting gelesen, dann hättest du eine Antwort mehr die brauchbar ist in Punkto, ob deine Kupplung rutscht oder nicht.


    sys

  • habe ich mir schon gedacht. hab nur gehofft du hast es nicht so gemeint. ist halt schon viel.....


    Bei normalerweise Nutzung sollte eine Kupplung über 150k km halten (die genaue Lebenserwartung weiß ich gerade nicht) und daher eigentlich zu vernachlässigen.

  • Sorry systray,


    Dein Post war nicht unbrauchbar, jedenfalls der eine Part nicht. Ich bin nach dem Lesen sofort raus auf ne Testfahrt um das zu checken. War alles ok.


    Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf diverse Sprüche, die mir nicht helfen und total nutzlos sind.


    Sorry, war nicht bös gemeint.


    Peace!



    Des weiteren:
    -----------------


    Ich bin eben mal noch 500 meter gefahren und hab danach die Motorhaube aufgemacht und rumgeschnuppert. Ist so ein gaaaaaaaaaaaaanz leicht kokeliger Geruch normal? Wenn man vor der Motorhaube steht und vorne rechts riecht nimmt man es WIRKLICH nur gaaaanz minimal wahr. Normal? Oder vlt hängt da noch etwas Geruch von heut mittag drin? Könnt mir schon vorstellen dass es zu nem gewissen grad normal ist.......aber wissen tu ichs nicht!



    thx

  • Hat meiner auch, allerdings war hier mal ein Leck in der Nähe vom AGR. War aber weiter unwichtig da somit etwas frischere Luft in den Motor kam. ;)
    Hat er denn seine normale Leistung? Könnte natürlich sein dass es noch von der Kupplung kam. Aber wenn sie nicht rutscht ist alles wieder in Ordnung.


    EDIT: btw, wenn man die Kupplung nicht zuviel beansprucht durch Kickdowns oder Chiptuning, sollte eine Kupplung schon das ganze Autloleben stand halten.


    MfG,
    sys

  • Ein Autoleben lang? Eine Kupplung hält 200.000km. Kommt aber auch auf den Fahrstil an.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Danke systray,


    hab vorher nochmal gerochen nachdem das Auto die Nacht durch nur stand. roch genau so (nur leicht). Und nachdem ich vorher nochmal gefahren bin hat es sich auch nicht verstaerkt. Ich denk mal da hat sich nur von gestern noch etwas Gestank festgesetzt/noch nich ganz verfluechtigt.


    In nem anderen Forum hab ich gelesen dass einer seine Kupplung mal gequält hat und dann noch ueber 400.000 km damit gefahren ist bis das Auto verreckt ist. Wahrsch gehen schon mehr als 200.000 aber wie Dotec schreibt haengts wohl vom Fahrstil ab. Meine wurde ja auch nach 140.000 erneuert weil es das auto uebertrieben durchgeruettelt hat beim Anfahren. Kaputt war sie zwar nicht, aber......naja. Ich weiss nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Vlt hat er tagtaeglich am Berg die Kupplung schleifen lassen. ;)


    Gruesse

  • Nur mal die Frage warum man ( auch noch am Berg) die Kupplung kommen lässt ohne Gaszugeben?? Die raucht doch dann ab.


    Davon raucht die Kupplung eigentlich nicht ab ;)
    Entweder säuft der Motor ab oder das Auto fährt an. Abrauchen tut sie bei Überbelastung - sprich wenn du mit dick Drehzahl oder hohem Gang anfährst.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moinsen,


    war gestern wegen meiner Bremsen beim Freundlichen.


    Hab ihm den Geruch gezeigt und gesagt dass ich die Kupplung etwas gequält hab. Er fands nicht so schlimm, musste etwas grinsen und meinte "Manchmal passiert das halt, weils nich anders geht, z.b. wenn man nen schweren Anhänger nen Berg hochzieht". Dann mein ich "ja, aber das von mir war halt etwas dümmer ;)". Sein Ausdruck vermittelte mir ein "Ach Schei$$ drauf!" ;)


    Zu dem noch aktuellen und leichten Geruch:
    Er meinte wenn sie einmal kräftig gestunken hat kann man diesen leichten Geruch noch wochenlang wahrnehmen bis es sich verflüchtigt.


    Grüße

  • Ja - stinkende Kupplung is fieses Zeug das sich gerne hält :D


    Ich fahr ne Sportkupplung bei der die ersten 1000 km ständig Stinkerei ist, bis die sich mal eingearbeitet hat :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ein Autoleben lang? Eine Kupplung hält 200.000km. Kommt aber auch auf den Fahrstil an.

    Die Kupplung von einem BMW 316Ci von meinem Vater damals hielt ganze 350.000km. Dann verkauften wir das Auto weiter an einen Jugendlichen, der das Auto dann gegen ein anderes fuhr und ihn damit schrottreif machte.


    Vielleicht liegt es auch an VW, ich weiß es nicht. Aber wenn man nicht dauernd seine Kupplung voll beansprucht, hält diese, ja ich wiederhole, ein Autoleben lang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!