Welches Öl?

  • Liegt wohl eher weniger am Öl :D ich würde mal auf Klima tippen, mach die mal aus/an und horch nochmal. Ich höre da auch ein Schleifen, hört sich auch nicht allzu gesund an 8|

  • Wäre wirklich seltsam wenns am Öl liegen würde :pinch: es kam aber quasi direkt nachdem ich das Öl gewechselt habe. Ich werde morgen noch mal schauen ob das Geräusch verschwindet wenn die Klima aus ist.

    Insta: boffboff_cupra

  • Am Öl liegt das nicht. Liegt irgendwie ungünstig zusammen.
    Ich hatte auch mal nach dem Ölwechsel plötzlich ein blechernes Geräusch. Kam aus Richtung Luftfilter drunter. Hatte die Sekundärluftpumpe in Verdacht.
    Keiner wusste was es war. Das ging dann so wieder weg wie es kam.
    Vielleicht hatten die in der Werkstatt Öl versaut und irgendwo Reiniger versprüht der in ne Rolle oder so kam.

    [customized] - NWT powered

  • Es liegt/lag definitiv nicht am Öl. War, wie in den meisten Fällen ein blöder Zufall :whistling: Ich bin jetzt ca 600km wieder gefahren und das Geräusch ist nicht wieder aufgetaucht ?(

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich sagte ja, mach dir kein Kopf. Gibts öfters sowas, und kommt und geht. :)

    [customized] - NWT powered

  • Das stimmt schon :)
    Das Timing war aber sehr schlecht :pinch: ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • jedenfalls läuft der Motor jetzt noch geschmeidiger als mit dem 0w40 :thumbup: der Umstieg hat sich gelohnt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo :)


    ich hab mal ne Frage: Ich denke mal, dass es nicht nur mir so geht. Viele werden eine 1L Flasche Motoröl im Kofferraum zum Nachkippen dabei haben. Diese Flasche wird in der Regel von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht leer, bei mir nicht mal ansatzweise. Sollte man diese geöffnete Flasche irgendwann entsorgen, oder kann man das Öl bedenkenlos für z.B. den nächsten Ölwechsel verwenden ?

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich kipp beim Ölwechsel immer die angebrochene oder "ältere" Flasche zuerst rein.
    So entsteht das Problem nicht :D


    Hab dann zwar wieder ne neue, aber es gibt ja keine 5,5/6l Gebinde ^^
    Und nach nem Jahr sollte das Öl bei guter Lagerung trotzdem noch 1A sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich kipp beim Ölwechsel immer die angebrochene oder "ältere" Flasche zuerst rein.
    So entsteht das Problem nicht :D


    Hab dann zwar wieder ne neue, aber es gibt ja keine 5,5/6l Gebinde ^^
    Und nach nem Jahr sollte das Öl bei guter Lagerung trotzdem noch 1A sein

    das war auch meine Überlegung ! Also angebrochene Flasche zuerst rein ^^ hätte ja sein können, dass irgendwas nach einer bestimmten Zeit im Öl oxidiert oder so, da die Flasche angebrochen ist :rolleyes: das war halt mein Bedenken. Wäre ja schön blöd, wenn man "unbrauchbares" Öl in den Motor kippt X/

    Insta: boffboff_cupra

  • Also ich leere eig immer den halben Liter beim Ölwechsel einfach oben drauf. Also ich lasse das Altöl ab und leere dann (bei noch offener Ablassschraube) den halben Liter oben rein das er nochmal "durchspült".
    Da ich noch gar nie öl nachkippen hab müssen bleibt immer der halbe Liter übrig ;)
    Zu empfehlen ist es wenn man den Primer verwendet hat das man da nochmal was durchspült :D

  • Viele werden eine 1L Flasche Motoröl im Kofferraum zum Nachkippen dabei haben. Diese Flasche wird in der Regel von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht leer, bei mir nicht mal ansatzweise. Sollte man diese geöffnete Flasche irgendwann entsorgen, oder kann man das Öl bedenkenlos für z.B. den nächsten Ölwechsel verwenden ?

    Habe dasselbe Problem. Mein alter 1.4er Sauger hat 0 Ölverbrauch (trotz langsam kommendem Kolbenkipper) und somit fahr ich immer ne volle unangerissene 1L Flasche ASL0540 herum. Aber sicher ist sicher! :D


    Ich mach es so: ich wechsel halbjährlich alle 7500 km das Öl (April und Oktober) und füll dann die 1L Flasche bei jedem 2. oder 3. Ölwechsel mit rein - die Reserveflasche wird also jährlich oder spätestens nach 1,5 Jahren erneuert/ausgetauscht.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Kleiner Tip zur Lagerung.


    Geöffnete Gebinde, lassen das Öl natürlich vorzeitig altern. Das Öl als solches wird oxidiert, wie auch manche Additive.
    Zudem dringen Feuchtigkeit(Wasser) und Staub ein. Ja, auch wenn der Verschluß zu ist. Die Gefahr besteht im Temperaturwechsel, warm-kalt. Denn dadurch atmet die Dose und zieht durch Vakuum mit großer Kraft Verunreinigungen an.


    Der beste Lagerort ist ein dunkler, trockener Keller, der nicht zu warm und zu kalt ist, und konstante Temperatur aufweist.
    Keine Wechsel, dass es nicht zum Atmen kommt.


    Dann verschraubt man die Flasche gut fest mit der Schraubkappe.
    Macht eine Plastiktüte drum, bindet die gut ab , und stellt die Flasche auf den Kopf. Dann ist die Gefahr soweit es machbar ist minimiert. Und die Angriffsfläche beim Öl ist nur die Öffnung des Auslasses.
    Stände die Dose normal, wäre die Angriffsfläche viel größer. Denn es wäre der Querschnitt der Dose/des Kanisters.
    Im Auto würd ichs auch so machen. Plastiktüte drum , und auf Kopf

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!