Welches Öl?

  • Wie geil ist das denn... bei Ebay kriegt man das ÖL ja hinterher geschmissen,


    Addinol 5w40 der 20 LITER Kanister für 89 Euro. Bei meinem jetzigen A6 3.0 TDI zahle ich für ein Ölwechsel 150 Euro... :( Oo


    Da soll noch mal einer sagen ein R32 ist teuer im Service.

  • Ja die 150€ zahlst du in der Audi Werkstatt? Da ist ja Material und Arbeitszeit dabei.


    Wenn den Ölwechsel in der VW Werkstatt machen lässt zahlst ja für den Liter Öl schon knapp 15€ (wenns reicht)


    6Liter Öl = ~90€
    Kleinteile = ~10€
    Arbeitszeit = ~30-50€

    Denk mal so kommt das ca hin mit kosten...


    Beim R32 ist halt mehr beim Service dabei wie bei einem kleiner Motorisierten
    Kurze Beispiele:
    -Zündkerzen brauchst schonma 6 und nicht 4
    -Motoröl sind 5,5l
    -Haldex Kupplung wegen Allrad
    Und Ersatzteile sind meist teurer. Kommt halt drauf an was kaputt ist.

  • 15€/Liter ist ja schon fast geschenkt bei den Händlern...bei uns gehts schon auf die 30€/Liter zu...


    BTW: Ich hab auch seit September das Addinol drin, bisher nichts zu bemängeln...auch der Preis von 5€/Liter ist fast unschlagbar...


    Ich mache alle 10tkm/12 Monate meinen Ölwechsel, bisher keinerlei Ablagerungen etc.(Vorher war nur Castrol-Öl drin).

  • Ist das castrol nun schlechter als das addinol?


    Das DSG haldex Öl kommen da 6l rein?


    Von unterwegs

  • Ja, das Castrol ist in einigen Werten DEUTLICh schlechter als das Addinol.


    Noch dazu ist das Addinol ein gutes Stück günstiger.


    Und ich meine auch mein Motor läuft etwas weicher und ruhiger als vorher mit dem Castrol.

  • Schlechter oder besser gibts nicht wirklich...


    Das Castrol ist einfach ungeeignet für den R32


    DSG Haldex gibts nich :D Haldexkupplung ist sowohl bei DSG als auch beimSchakter vorhanden :P
    Ist an der HA ne extra Kupplung für 4Motion.
    Da kommen 1l oder 1,5l rein :)

  • Bei ebay bekommt man auch 6l günstig original von VW :)


    Von unterwegs

  • Haha ja klar, original VW Öl für den dicken, der war gut :D
    Wie sich der Irrglaube "Hauptsache original!!!" auch beim Öl hält, schon interessant ^^


    Gruß

  • Hätte mich auch gewandert :)


    Von unterwegs

  • Wechsel jetzt auch auf addinol 5w40 super light Händler ist bei mir direkt um die Ecke und zahle für 6 l etwas über 30 Euro :thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen,


    da ich erst seit kurzen ein V er R32 Fahrer bin hab ich noch nicht sonderlich Erfahrung mit diesen Öl Problemen. Habe erst vor kurzen bei VW meinen Service machen lassen der mir dieses "gehasste" Longlifeöl verpasst hat, was auch der Vorbesitzer verwendet hat.


    Als ich gelesen habe das sich dadurch Ölschlamm bilden kann hab ich natürlich gleich nachgesehen, und was soll ich sagen, NIX. Keinerlei Verunreinigung am Deckel und im Motorraum zu sehen. Es wird zum Teil Kurzstrecke gefahren aber auch längere Strecken, überwiegend aber Kurzstrecke. Gefahren wurde das Baby bis jetzt insgesamt nur 33500 Km und durch mich 3200 Km. Kettenprobleme hab ich momentan keine, es klingt und läuft alles wie es soll.


    Jetzt zu meiner Frage, würde es sich trotzdem empfehlen das Öl tauschen und wenn ja was ist am besten für meinen R32 geeignet ?
    Momentan steht er in der Garage weil wir ja "Winter" haben, könnte also das Öl wechseln.


    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.


    Gruß Markus

  • Kettenprobleme gibts auch meistens erst zwischen 70 ubd 100.000. Deiner ist ja noch nicht viel gelaufen!


    Ob sichs rentiert?
    Selbstverständlich!! Zum Öl: Addinol Super Light MV 0546


    Bitte hier einlesen (ein bisschen Lektüre zum Thema!):


    Ratgeber:
    https://www.meingolf.de/145839-faq-motor%C3%B6l.html


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=103683#post103683


    Feedback (zum Addinol):


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9195


    Gruß Sebi

  • Stimmt nicht ganz das die Kettenprobleme erst ab 70.000+ auftreten...


    Kenne mehrer Fälle die unter 40.000 schon zum wechsel mussten :thumbdown:


    Mark139
    Die Longlife Suppe zu wechseln lohnt sich immer ;)
    Ich mach den Ölwechsel alle 7500km ode jedes halbe Jahr. Das was halt zuerst eintrifft.


    Im a3quattro Forum gibts ein Ölwechselset für knapp 50€ mit dem Addinol (6 Liter Öl, Ölfilter, Ablassschraube)
    Da setz ich lieber 100€ im Jahr an Öl und geh dem Kettenproblem ausm weg anstatt ich die Kette neu machen muss für 2000€+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!