Schlechter Radioempfang

  • Naja ich höre nur über USB das geht auch ! :D
    Aber Stauinfos wären mal nicht schlecht :D

  • In meinem golf 4 wo der Radioempfang sehr gut war hab ich auch nur vom USB gehört ^^


    Doch jetzt im 5er wo er mehr oder weniger nicht mehr funktioniert wär mir Radio fast lieber :rolleyes:

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Ich habe auch keine Stabantenne (mehr) auf dem Dach und brillanten Radioempfang


    Von Unterwegs geschrieben

  • Hast du deinen Radio an die Nebenantenne angeschlossen?


    Ich habe in Stadtnähe, bzw ausserhalb der Berge auch einen tollen Empfang, nur nutzt mir das wenig weil ich fast nur innerhalb der Berge unterwegs bin

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Ich habe die zweite Heckscheibenantenne aktiviert und den Stab auf dem Dach durch einen Dummy ersetzt.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Hat jeder 5er eine Heckscheibenantenne?
    Sorry für die Dummen Fragen :D

  • Nein gibts auch mit Dachantenne. Aber soviel ich weiß dient die Heckscheibenheizung als Zusatzantenne. ;)

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Soweit ich weiß gab es folgende Varianten:


    keine Dachantenne / keine Heckscheibenantenne
    Dachantenne / keine Heckscheibenantenne
    Dachantenne / eine Heckscheibenantenne
    keine Dachantenne / eine Heckscheibenantenne
    keine Dachantenne / zwei Heckscheibenantennen

  • Hab mich heute nocheinmal schlau gemacht. Jemand sagte mir das der Antennenverstärker, der sich angeblich irgendwo im Kofferraumdeckel befindet defekt sein könnte. Hatte das schonmal jemand und ist das ein großer Aufwand den zu tauschen?


    Bitte um Hilfe :)

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Keiner meiner Antennenverstärker war je kaputt. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß die kaputt gehen.


    Da die Dinger aber für schmales Geld auf Epay zu bekommen sind konntest Du ja mal auf Verdacht tauschen. Dazu muss die obere innere Kofferraumverkleidung ab. Der Verstärker für die kleine Heckscheibenantenne sitzt oben links, der für die Große oben rechts (wenn du überhaupt die große Scheibenantenne hast).


    Von Unterwegs geschrieben

  • Danke für die Infos :)
    Die große Scheibenantenne ist ein einzelner Draht oberhalb der Heckscheibenheizung oder?

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Zitat

    Danke für die Infos :)
    Die große Scheibenantenne ist ein einzelner Draht oberhalb der Heckscheibenheizung oder?


    Die kleine Scheibenantenne ist ein einzelner Draht ganz oben. Die große Scheibenantenne ist der komplette Draht der Scheibenheizung die, wenn sie aktiviert ist, mittels Filter elektronisch von der Heizung getrennt ist. ;)


    Von Unterwegs geschrieben

  • ah ok, danke.


    Nochmal ne kurze Frage :D Gibts noch etwas andreres, ausser den Antennenverstärker das schuld daran ist das der Empfang so schlecht ist?



    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Die Firma mit den drei Buchstaben? Wenn kein Diversity Adapter verbaut ist haben sie vielleicht die schlechtere? kleine Antenne genommen. Vielleicht einfach mal das andere Antennenkabel am Phantomadapter anstecken und probieren wie es dann ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Damit die Antennenverstärker arbeiten können brsuchen sie Strom.
    Dieser wird durch das Antennenkabel gespeist (Phantomspeisung).
    Warst Du beim Einbau zu gegen? Hast Du gesehen wie die Phantomspeisung angeschlossen wurde? Ist ein Adapter auf der Rechnung aufgeführt?


    Ich glaube nämlich nicht daß dss gemacht wurde.


    Von Unterwegs geschrieben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!