Schlechter Radioempfang

  • Er schrieb doch schon das er nochmal dort war und die das Ding sogar getauscht hätten. Aber wer weiß was da oder ob überhaupt was verbaut ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Naja bein Einbau war ich mehr oder weniger dabe, man dürfte aber normal davon ausgehen das die ihre Sache verstehen... oder nicht? 8| Wie auch immer, ich werde morgen das ding nochmal zerlegen und schauen ob ich was finde.
    kreysel: Danke für den Tipp. Das haben sie zwar gemacht, aber in der Nähe von Salzburg kennt man eigentlich keinen Unterschied. Ich werde es morgen bei mir zuhause mal testen :)

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Diesen Adapter kaufen und der Empfang wird sich bessern:


    http://www.ebay.de/itm/Antenne…ecker&hash=item5afa28ef64 (Affiliate-Link)


    Blaue Leitung übers Radio mit Spannung versorgen. Die 2 FAKRA Stecker kommen an die Antennen. Probieren, wann der Empfang besser ist (gegentauschen).


    Deine "Spezialisten", die den Einbau gemacht haben, möchte ich mal sehen.


    Ich finde es immer lustig, wenn "Laien" aus Internetforen mehr Wissen haben als die "Spezialisten".

  • So, da ich sonst nichts gefunden habe, warum es nicht richtig funktioniert hab ich mir jetzt den Adapter bestellt.


    Ich sage dann bescheid wenn er Eingebaut ist :thumbup:

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Achte bitte beim Einbau darauf: Der Adapter kann nur in eine Richtung angeschlossen werden. Wenn du die FAKRA Stecker falsch herum angeschlossen hast (weiss, / braun), dann dauert das Suchen von Sendern ewig und er findet sehr wenig. Hast du ihn richtig angeschlossen, dann findet er sehr schnell Sender und der Empfang ist besser.


    Leider ist bei diesem Adapter dummerweise nicht beschriftet, wie rum es angeschlossen gehört. (trifft auch auf die meisten andern Adapter zu)


    Deshalb hilft nur probieren!

  • Würde der Adapter auch mein Problem mit dem Empfang lösen?

  • Klare Antwort: ja.


    Ich habe ebenfalls einen 2004er ohne Dachantenne, derzeit mit einem JVC Radio und den obigen Adapter. Der Radioempfang ist astrein. Das RCD 300 ist noch einen Tick besser, aber das liegt an dessen Doppeltuner, nicht an der Antenne.


    Ich bekomme problemlos 12 Sender oder mehr rauschfrei rein.

  • Habe den Adapter nun eingebaut, das komische ist nur das es egal ist wie ich die FAKRA Stecker anstecke. Es scheint so als ob nur einer der beiden Stecker am Adapter funktioniert :?:

    -Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe-

  • Das dachte ich auch, ist aber nicht so.


    Wenn die Sender schnell und viele Sender gefunden werden ist der richtig herum eingebaut. Dauert die Suche lange und es werden nur wenige Sender gefunden ist es falsch herum.


    Das blaue Kabel muss an den ANT Ausgang deines Radios (oft auch als Motorantenne beschrieben). Es muss unbedingt angeschlossen werden, sonst ist der Empfang sehr schlecht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!