Dämpfer testen / überprüfen lassen - wer macht's

  • Bevor ich meine Dämpfer einbauen lasse oder einbaue würde ich diese gerne überprüfen lassen.


    Sind Bilstein B8 Sprint (gekürzte Dämpfer also).


    Im eingebauten Zustand testen das ja viele Werkstätten, aber wer testet Dämpfer im ausgbauten Zustand (also nur den Dämpfer) ?(

  • Hi Alex, glaube kaum das das möglich ist, wenn dann nur mit Speziellem Werkzeug ( Dämpferpresse) oder so. Denn der dämpfer muss das Gewicht von deinem Fahrzeug abfeder bzw. abdämfen. er ist also auf das Gewicht deines Fahrzeugs eingestellt. Wird schwierig werden. Ich würde die Finger von gebrauchten Dämpfern oder so lassen, man weiss nie wieviel die Dinger schon auf dem Buckel haben.

  • Hab ich mir fast gedacht.


    Naja, zum Glück sind die Dämpfer an der Hinterachse ja schnell gewechselt. Muss die dann wohl nach dem Einbau testen lassen (hoffe ATU macht wieder eine Gratisaktion)
    Ich habe die günstig bekommen 8)

  • Zitat

    Original von DerAlex
    hoffe ATU macht wieder eine Gratisaktion


    Ohne Gratisaktion kostet das auch gerade mal nur 3€ :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Was so billig ist das? Und ich hab mich noch gefreut wie ein Schneekönig weil Fahrwerks- Bremsen- Klimaanlagentest gratis waren.


    Gekauft hab ich trotzdem fast nichts dort (nur mal Politur und Rain X). :P

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • wie lange dauert das testen? ich habe nämlich auch den verdacht das meine dämpfer so gut wie fertig sind.

  • Wenn Du sofort drankommst vielleicht 10 Minuten inklu. Ausdrucken der Werte.


    Auto kommt auf Bühne.Die Bühne wird dann zweimal hochgefahren und wieder "runtergefallen" gelassen. Das war's eigentlich schon.

  • tüv bei uns nimmt 5€ wenn du gleichzeitug eine untersuchung machst und 10€ wenn de da aus spass hingehst:-))

  • Zitat

    Original von ice_ti55
    Ist das dabei egal wie tief dein Auto ist?!


    Wenn du nicht auf die Testrampe kommst, ist das natürlich nicht egal ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Habe zudem auch den Verdacht das meine Dämpfer fertig sind. Wollte ATU dir nicht direkt neue verkaufen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!