Kernfeldoptimierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kernfeldoptimierung?

      Hey Jung,
      Was ist eine kernfeldoptimierung?

      low and slow

    • Wenn, dann ist es ein Kennfeldoptimierung. ;)
      Dabei wird die Software, z.b. vom Motorsteuergerät angepasst ( Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritszeit, Zündung ....). Somit bekommt man mehr Leistung.

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    • Wenn es Professionell gemacht wird und mit Maß und Ziel dann ist es gesund natürlich ist auch das Thema Pflege, Service etc. Wichtig!

      Professionell ist es wenn vor dem Optimieren eine Leistungsmessung statfindet dann Optimieren und danach noch 1-3 messungen macht um zu sehen ob alles passt.

      Dafür wird man schon zwei Lila scheine ablegen aber es wird sich lohnen denn dann bist auf der sicheren seite.

      Und bei Gechippten Motoren immer gut Warmfahren !

    • Richtig, daher ist der Begriff "Optimierung" eigentlich auch irreführend. Optimiert ist ein Motor ja schon im Serienzustand...

      Ist nur Wortklauberei und "Chiptunig" ins bessere Licht zu rücken.

    • Die Seriensoftware ist nur eine Software die da ist das der Motor läuft seine Normen erfüllt Basta mehr nicht.

      Der den ich kenne sagt das stimmt ja auch die klatschen da was drauf damit er läuft seine normen erfüllt und seine angegebene leistung hat!


      Und der nette Herr mit dem Laptop Optimiert das ganze anders ausgedrückt er Verbessert die originale Software ;)

    • vwgolf_2004 schrieb:

      Richtig, daher ist der Begriff "Optimierung" eigentlich auch irreführend. Optimiert ist ein Motor ja schon im Serienzustand...

      Ist nur Wortklauberei und "Chiptunig" ins bessere Licht zu rücken.

      Es ist überhaupt nicht irreführend sondern es wird die Leistung des Motors optimiert ;) Der Motor is im Originalzustand hinsichtlich Leistung vs. Zuverlässigkeit vs. Verbrauch vs. Lebensdauer vs........ "eingestellt" bzw. unter Berücksichtigung und auf Einhaltung all dieser gesetzten Randbedingungen optimiert. Deswegen wird es immer Leistungsreserven geben, die dann aber bei Ausnutzung auf Kosten der anderen Faktoren optimiert/ausgenutzt werden...

      Rene_GolfIV schrieb:


      Die Seriensoftware ist nur eine Software die da ist das der Motor läuft seine Normen erfüllt Basta mehr nicht.

      Der den ich kenne sagt das stimmt ja auch die klatschen da was drauf damit er läuft seine normen erfüllt und seine angegebene leistung hat!


      Und der nette Herr mit dem Laptop Optimiert das ganze anders ausgedrückt er Verbessert die originale Software


      Gleiches gilt für diese Aussage. Die Seriensoftware ist die Software mit der der Motor unter den gesetzten Randbedingungen optimal läuft... also nicht "Hauptsache er läuft und erfüllt die Norm" ... obwohl... klar erfüllt er die Norm, warum auch nicht? Die Norm sind auch nur Parameter, innerhalb derer der Motor möglichst optimal laufen muss ... siehe oben ;)
    • Ein Leistungssteigerung ist immer ein Mehrbelastung für sämtliche Teile die dran beteiligt sind. Der Motor wird beim ausnutzen der Leistung z.b. thermisch mehr belastet, das ZMS, die Kupplung, das Getriebe, die Antriebswellen und die Reifen müssen auch mehr Kräfte übertragen.

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    • Ruf uns am besten an dann können wir das kurz besprechen.

      Gruss

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte