Kernfeldoptimierung?

  • Hey Jung,
    Was ist eine kernfeldoptimierung?

    low and slow

  • Also ich kenn nur eine Kennfeldoptimierung und das ist ein Chiptuning!!!!!!!

    Gruß


    Stev

  • Wenn, dann ist es ein Kennfeldoptimierung. ;)
    Dabei wird die Software, z.b. vom Motorsteuergerät angepasst ( Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritszeit, Zündung ....). Somit bekommt man mehr Leistung.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sorry. Kennfeldoptiemierung. Genau, mir hat jemand sowas erzählt. Ist das schädlich für den Motor oder so?

    low and slow

  • Wenn es Professionell gemacht wird und mit Maß und Ziel dann ist es gesund natürlich ist auch das Thema Pflege, Service etc. Wichtig!


    Professionell ist es wenn vor dem Optimieren eine Leistungsmessung statfindet dann Optimieren und danach noch 1-3 messungen macht um zu sehen ob alles passt.


    Dafür wird man schon zwei Lila scheine ablegen aber es wird sich lohnen denn dann bist auf der sicheren seite.


    Und bei Gechippten Motoren immer gut Warmfahren !

  • Okay ich verstehe. Danke für die schnellen Antworten.
    Danke :thumbup:

    low and slow

  • Trotz aller Pflege ist es natürlich eine erhöhte Belastung für den Motor und reduziert die Lebensdauer in gewissem Maße.

  • Richtig, daher ist der Begriff "Optimierung" eigentlich auch irreführend. Optimiert ist ein Motor ja schon im Serienzustand...


    Ist nur Wortklauberei und "Chiptunig" ins bessere Licht zu rücken.

  • Die Seriensoftware ist nur eine Software die da ist das der Motor läuft seine Normen erfüllt Basta mehr nicht.


    Der den ich kenne sagt das stimmt ja auch die klatschen da was drauf damit er läuft seine normen erfüllt und seine angegebene leistung hat!



    Und der nette Herr mit dem Laptop Optimiert das ganze anders ausgedrückt er Verbessert die originale Software ;)

  • Das hat auch keiner bezweifelt ^^ Trotzdem steigt die Motorbelastung ;)


    Und ich sage dir eins aus Erfahrung. Nichts und wirklich gar nichts ist besser als Serie.

  • Richtig, daher ist der Begriff "Optimierung" eigentlich auch irreführend. Optimiert ist ein Motor ja schon im Serienzustand...


    Ist nur Wortklauberei und "Chiptunig" ins bessere Licht zu rücken.


    Es ist überhaupt nicht irreführend sondern es wird die Leistung des Motors optimiert ;) Der Motor is im Originalzustand hinsichtlich Leistung vs. Zuverlässigkeit vs. Verbrauch vs. Lebensdauer vs........ "eingestellt" bzw. unter Berücksichtigung und auf Einhaltung all dieser gesetzten Randbedingungen optimiert. Deswegen wird es immer Leistungsreserven geben, die dann aber bei Ausnutzung auf Kosten der anderen Faktoren optimiert/ausgenutzt werden...



    Gleiches gilt für diese Aussage. Die Seriensoftware ist die Software mit der der Motor unter den gesetzten Randbedingungen optimal läuft... also nicht "Hauptsache er läuft und erfüllt die Norm" ... obwohl... klar erfüllt er die Norm, warum auch nicht? Die Norm sind auch nur Parameter, innerhalb derer der Motor möglichst optimal laufen muss ... siehe oben ;)

  • Ein Leistungssteigerung ist immer ein Mehrbelastung für sämtliche Teile die dran beteiligt sind. Der Motor wird beim ausnutzen der Leistung z.b. thermisch mehr belastet, das ZMS, die Kupplung, das Getriebe, die Antriebswellen und die Reifen müssen auch mehr Kräfte übertragen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ruf uns am besten an dann können wir das kurz besprechen.


    Gruss


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!