wie heißt der sensor?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • wie heißt der sensor?

      mahlzeit...
      mein 1,4er geht nach dem anmachen direkt wieder aus,aber nur wenn der motor kalt ist.
      ich habe den mal auslesen lassen und da stand sensor am abgaskrümmer defekt.
      jetzt würde ich mir den gerne selber neu kaufen und einbauen aber ich finde den online nicht.

      kann mir jemand sagen wie man den nennt?

      der sitzt oben rechts an der seite am krümmer.

      wäre echt dankbar für die bezeichnung :D

    • Wenn das Ding am Abgaskrümmer sitzt heißt es Lambda Sonde. Abgase werden immer damit gemessen. Sollte die kaputt sein oder falsch messen sollte im Motorsteuergerät ein Fehler stehen und die Motorkontrollwarnleuchte angehen.

    • so,habe es bis jetzt zeitlich und finanziell nicht geschafft mir die zu besorgen.

      ich will noch einmal sicher gehen das es wirklich die sonde ist.

      beim auslesen zeigte das gerät folgendes an :

      fühler am abgaskrümmer defekt/undicht

    • Brennt bei dir die Motorkontrolleuchte oder nicht ???

      Wenn es ein Fehler in der Abgasanlade ist kann es ja nur die Lamdasonde sein.

      Hatten wir an unsern Audi A3 auch das er ständig aus ging Lamsonde getauscht und schon ging wieder alles.

      Kannste selber machen ist nicht viel Aufwand. :thumbsup:

    • Abgaskrümmer, Abgasvorrohr mit Katalysator und Anbauteilen - Montageübersicht

      Motorkennbuchstaben AHW, AKQ



      1 - Warmluftfangblech
      2 - 10 Nm
      3 - Abgaskrümmer
      4 - Dichtung
      q ersetzen
      5 - Unterlegscheibe
      6 - Sicherungsmutter, 25 Nm
      7 - Flansch für Abgasrückführungsventil -N18-
      q → Pos.
      8 - Markierung
      q dreimal am Umfang
      9 - zum Vorschalldämpfer
      10 - Wärmeschutzblech
      11 - Abgasvorrohr mit Katalysator
      q für den Reparaturfall
      q Serienmäßig werden Abgasvorrohr und Katalysator als ein Teil eingebaut. Für den Reparaturfall werden Abgasvorrohr und Katalysator einzeln, und zur Verbindung, mit zwischenliegendem Dichtring geliefert.
      12 - Mikrokatalysator
      q nur Motorkennbuchstabe AKQ
      13 - Lambdasonde -G39-, 55 Nm
      q Nur das Gewinde mit „G5“ fetten. „G5“ darf nicht an die Schlitze des Sondenkörpers kommen
      q mit Ringschlüsselsatz für Lambdasonde -3337- aus-und einbauen
      14 - 40 Nm
      15 - Dichtung
      q ersetzen
      16 - Halter

      Motorkennbuchstaben APE, ATN, AUS, AXP, AZD, BCA, BCB



      1 - Warmluftfangblech
      2 - 10 Nm
      3 - Abgaskrümmer mit Vorkatalysator
      Hinweis
      Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage muss vor dem Ausbau des Abgaskrümmers der Halter für Nebenaggregate ausgebaut werden.
      q Halter für Nebenaggregate für Fahrzeuge mit Klimaanlage aus- und einbauen: →Heizung, Klimaanlage; Rep.-Gr.87
      4 - Dichtung
      q ersetzen
      5 - Sicherungsmutter, 25 Nm
      q ersetzen
      6 - Lambdasonde -G39-, 50 Nm
      q Nur das Gewinde mit „G5“ fetten; „G5“ darf nicht an die Schlitze des Sondenkörpers kommen
      q mit Ringschlüsselsatz für Lambdasonde -3337- aus-und einbauen
      7 - Lambdasonde nach Katalysator -G130-, 50 Nm
      q Nur das Gewinde mit „G5“ fetten; „G5“ darf nicht an die Schlitze des Sondenkörpers kommen
      q mit Ringschlüsselsatz für Lambdasonde -3337- aus-und einbauen
      8 - zum Vorschalldämpfer
      9 - Markierung
      q dreimal am Umfang
      10 - Katalysator
      11 - Wärmeschutzblech
      12 - Abgasvorrohr
      13 - Trennstelle
      q für den Reparaturfall
      q Serienmäßig werden Abgasvorrohr und Katalysator als ein Teil eingebaut. Für den Reparaturfall werden Abgasvorrohr und Katalysator einzeln, und zur Verbindung, mit zwischenliegendem Dichtring geliefert.
      14 - 40 Nm
      q ersetzen
      15 - Dichtung
      q ersetzen
      16 - 40 Nm
      17 - Halter
      18 - Halter
      19 - 25 Nm
      q für den Reparaturfall
      q Serienmäßig werden Abgasvorrohr und Katalysator als ein Teil eingebaut. Für den Reparaturfall werden Abgasvorrohr und Katalysator einzeln, und zur Verbindung, mit zwischenliegendem Dichtring geliefert.
      20 - Katalysator
      21 - Dichtring
      q ersetzen
      22 - Abgasvorrohr



      Kontrollleuchtensymbole im Schalttafeleinsatz



      1 - Blinker Anhänger
      2 - Geschwindigkeitsregelanlage
      3 - Shift Lock
      4 - Nebelschlussleuchte
      5 - E-Gas (EPC)
      6 - Blinker links
      7 - Kühlmittelmangel/-überhitzung
      8 - Fernlicht
      9 - Bremsbelagverschleiß
      10 - Kraftstoffreserve
      11 - Blinker rechts
      12 - Antiblockiersystem (ABS)
      13 - Bremsfehler/Handbremse
      14 - Ladekontrolle
      15 - Sicherheitsgurt Fahrer
      16 - Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP)/Antriebsschlupfregelung (ASR)
      17 - elektrische On-Board-Diagnose (EOBD)
      18 - Waschwasserstand
      19 - Haube hinten offen
      20 - Öldruck
      21 - Wegfahrsperre
      22 - Airbaganzeigen

      Die 17 ist dann die MKL.!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von canim ()

    • danke für die bilder :D

      meiner hat noch keine MKL :(

      aber wenns nichts anderes da oben gibt ausser die lambda dann kanns ja nur das sein :)

      dann bestelle ich mir die gleich mal vielen dank an euch ;)