Neue Handyantenne

  • Hallo, ich bräuchte mal nen kleinen Rat, ich möchte eine Trplex oder Radio/GSM Antenne aufs Dach schrauben. Jetzt meine Frage, wie ich auch der Suche entnehmen konnte, kann man den Dachhimmel hinten abklicpsen und dann die neue ANtenne befestigen. Wo genau muss ich dann das Handyantennenkabel entlanglegen? Wo ist genug Platz wo ich das alles herlegen kann? An einer der A-Säulen runter? Momenthan habe ich eine Scheibenantenne von ARAT in der A-Säule montiert. Man hat damit aber nicht immer den besten Empfang.
    Ich warte schon auf eure ANtworten. Danke schonmal.
    MfG
    Jan

  • Die Kabel für GPS/Handy kannst du am besten an der A-Säule hoch und dann durch den Dachhimmel bis zur Antenne legen. Hinten kannst du den Dachhimmel einfach ausklipsen. Vorne machst am besten die A-Säulenverkleidung ab (wenn nicht grade was von Airbag draufsteht) und drehst die Schraube im mittleren Sonnenschutz vorm Spiegel los. Dann kannste den Dachhimmel etwas runterziehen und die Kabel einfach durchschieben (wenn du kein Schiebedach hast..).
    So gings zumindest bei mir.. :)

  • Dann bin ich mir nicht sicher was passiert wenn man die A-Säulen-Verkleidung ab macht. Vorsichtshalber würd ich da mal die Masse von der Batterie abmachen..

  • es passiert dann folgendes das du erstmal zum freundlichen fahren darfst und den schrott nochmal reparieren lassen darfst! :)

  • Ich denke das tut erstmal ziemlich weh. Danach darf man für viel Geld nen neuen Airbag kaufen und das selber machen..
    Masse abklemmen verhindert es wie gesagt.

  • Bei Airbag in der A-Säule würde ich dann das Kabel über die C-Säule verlegen.
    Einfach hinter der C-Verkleidung runterfädeln.
    Dann je nach Fz-Typ (2 oder 4 Türer) hinter der Seitenverkleidung oder unter der Einstiegsleiste
    bis zum Armaturenbrett nach vorn verlegen.
    Bei Kopfairbag würde ich das mit der A-Säule auf jeden Fall lassen.
    Die Verkleidung sollte wohl dort mit einem Spezialwerkzeug enfernt werden.

  • jetzt bleibt nur noch die frage, welche antenne, ich meine ich brauch eig. keine triplex, da ich kein navi einbauen werde. also bräuchte ich nur die radio/gsm. weiß jemaqnd wo´es die billig gibt?


    mfg
    jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!