kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • hallo
      ich habe eine frage und zwar,
      da meine kupplung wirklich schon arg verschlissen ist vom vorbesitzer möchte ich die gerne tauschen.
      ich fahre einen Golf 5 1,9 TDI (BRU) 5 gang mit 66 KW (+chip). welche kupplung könnt ihr empfehlen die auch lange hält bzw nicht sofort runter ist. da ich ja einen chip verbaut habe wird das abnützen etwas schneller gehen das ist mir schon bewusst ^^.

      habt ihr gute marken ??
      vl wenn möglich TN oder größe usw.
      was benötige ich alles ?? wenn ich dabei bin dann mach ich das natürlich gleich mit platte usw. ^^

    • Die Auswahl ist nicht wirklich groß.

      Wenn die Kupplung prinzipiell dein Drehmoment hält, dann nimmst einfach wieder dir Originale.

      Es gibt glaub ne +20 % Kupplung von Sachs. Da sind glaub vor allem die Druckfedern weng stärker.

      Auf ne Sportkupplung würd ich bei nem moderaten Chip net umsteigen. Mich nervt die Sporti oft genug :D

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • BRU gehen 147PS/330NM mit AGA. Die Serien-Kupplung hält das, wenn man untenraus nicht zu hefig macht. 300NM bei 2000, 330 bei 2500u/min.
      Dann geht das auch auf Dauer.

      Wenn Du denn dann doch wechselst, würde ich EMS + leicht verstärkt nehmen, wenn denn dann. (zb Valeo 4-K Kit o.ä.) Die sind sehr gut.

    • hallo
      erstmal danke für die rückmeldung :)

      so war heute bei VW. die meinten ohne ZMS mit einbau 1000euro. mit ZMS 1700 euro 8| .
      war dann mal bei einem autoteile versand und die meinten ja nur die kupplung mit ZMS 925 euro aber die meinten auch ZMS ist schon fast plicht da mein auto 140tkm runter hat und bevor ich doppelt zahle werde ich das ZMS gleich mit tauschen. ich kenne mich leider nicht gerade gut mit den kupplungen aus und habe mal geschaut bitte korigiert mich wenn da kein ZMS dabei sein sollte ^^.
      aja was ist besser ZMS oder EMS ?? serie ist ja ZMS oder ??

      sachs (15% verstärkt um 50 euro teurer) :
      ebay.de/itm/SACHS-ZMS-ZWEIMASS…oteile&hash=item1c2d5a18b 7

      LUK:
      ebay.de/itm/VW-CADDY-III-GOLF-…teile&hash=item35d0c000ad

      VALEO:
      ebay.de/itm/VALEO-835035-Kuppl…teile&hash=item2a2e1eebfd


      welche ist den von denen die "beste" verstärkt wäre schon besser oder ??
      weiß vl wer was original verbaut ist ? marke?

    • Nimm die Valeo mit EMS. Samstag erst im Golf verbaut. Läuft 1a.
      Und drauf achten das Ausrücklager bei ist.


      Ggf vorher noch Dichtsatz Kupplungsleitung besorgen wenn selber machen. Die sind gern undicht hinterher.