Welches VCDS?

  • Hallo Gemeinde :)


    Mein Kumpel und ich wollen uns zusammen nun endlich auch ein VCDS kaufen. Nur - ich blicke im VCDS-Jungel einfach nicht ganz durch, welches MOdell bzw. welche Version wir nun brauchen. Und da die Preise da zum Teil schon massiv differenzieren, möchte ich kurz Anfragen, welches das Optimalste ist, bzw. welche Version wir "mindestens" brauchen.


    Ich habe mal folgende rausgesucht:
    - Steimei VCDS Hobbyinteface - Micro-CAN USB, 279€ Aktionspreis
    - Autronic.ch VCDS VAG-COM Basic System, CHF 347.-, also rd. 280€
    - Autronic.ch VCDS VAG-COM Professional System, CHF 488.-, also rd. 390€
    - PCI-Tuning VCDSpro Basiskit, 399€


    Reicht jenes von Steimei? Was ist der Unterschied der beiden, die Autronic anbieten? Ich blick da echt nicht durch :wacko:


    Mein Kumpel fährt nen Octavia RS (Typ II), ich nen Golf 7 GTI-P und weitere Codierungen kommen evt. an nem Polo V, Fabia Monte Carlo und Seat Ibiza 4. Generation.


    Danke für Eure Hilfe!

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Kabel 1 und 2 sind identisch und Kabel 3 und 4 sind die gleichen. Für den Golf 5, 6 und 7 reichen die ersten beiden. Für Touareg Polo 6R, Amarok, Phaeton, Audi Modelle,und die ganzen älteren VW brauchst das große System, also Kabel 3 oder 4. Ich habe mir für den Heimgebrauch nur das kleine System gekauft, sprich Kabel 1 oder 2. Bereue es aber irgendwie, dass ich mir nicht das große geordert hab. Evtl werde ich bald bei PCI auf die große Version upgraden. Ich würde mir trotz der 130 Euro mehr, das große Kabel kaufen :D

  • Kabel 1 und 2 sind identisch und Kabel 3 und 4 sind die gleichen. Für den Golf 5, 6 und 7 reichen die ersten beiden. Für Touareg Polo 6R, Amarok, Phaeton, Audi Modelle,und die ganzen älteren VW brauchst das große System, also Kabel 3 oder 4. Ich habe mir für den Heimgebrauch nur das kleine System gekauft, sprich Kabel 1 oder 2. Bereue es aber irgendwie, dass ich mir nicht das große geordert hab. Evtl werde ich bald bei PCI auf die große Version upgraden. Ich würde mir trotz der 130 Euro mehr, das große Kabel kaufen :D


    Hmm, ok, alles klar. Meine Mutter fährt nen Polo 6R, wollte da nur einige wenige Codierungen vornehmen (Gurtwarner etc.).


    Dann muss ich mir das nochmals überlegen, ob es nicht doch die grosse Version werden soll. Ich denke mir würde es ähnlich wie dir gehen, dass ich den Kauf des "kleinen" bereuen würde. Und da wir das Ding ja zu zweit finanzieren würden, wirkt sich der Preisunterschied nicht mehr riesig aus.


    Danke!

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Link :) ?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Ich habe das "große" bei Kufatec gekauft :)


    lg
    Gerald

  • Wenn man (gleich/schnell) Kundenstatus und DEUTSCHE Wiki nutzen möchte @ vagcomforum.de, kommt nur PCI und DRV in Frage.


    Aber das muss jeder selber entscheiden. 8)

  • Wenn man (gleich/schnell) Kundenstatus und DEUTSCHE Wiki nutzen möchte @ vagcomforum.de, kommt nur PCI und DRV in Frage.


    Aber das muss jeder selber entscheiden. 8)

    Geht das mit dem von Dieselschrauber oder Kufatec nicht ??


    Haben eigentlich alle die VCDS-RKS Software?

  • Geht das mit dem von Dieselschrauber oder Kufatec nicht ??


    Das Forum und die Wiki gehören PCI.


    WEN die letztendlich freischalten für "alles", bleibt den Betreibern überlassen. "Hausrecht" eben. ;)


    PCI ist eben PCI, DRV gehört quasi dazu.


    Alles andere wie AIB/MFT/RKS - weiss der Geier was, sind andere Firmen/Anbieter. Die normal Ihren eigenen Support zur Verfügung stellen. ;)




    Zitat

    Haben eigentlich alle die VCDS-RKS Software?



    ? Nö nur die, die dort oder seinen Resellern kaufen. Alle anderen haben eben Ihr eigenes Branding.




    EDIT:


    Kufatec hat AI-Branding. Ist man also erstmal hintenan im VCDS-Forum. ;)

  • ja bei dieselschrauber gibts auch ein forum aber bei denen kann man die bessere rks version dazukaufen geht das bei pci auch ?? also ein upgrade eigentlich auf vcds plus ??

  • ja bei dieselschrauber gibts auch ein forum aber bei denen kann man die bessere rks version dazukaufen geht das bei pci auch ?? also ein upgrade eigentlich auf vcds plus ??



    Hä?


    Die VCDS-Versionen sind ALLE gleich. Wie man die "nennen" will, bleibt jedem selber überlassen...




    Besispiel



    DRV = DeutscheReferenzVersion


    hat zb den Vorteil das die als erste Updates hat/bekommt. Was normal uninteressant ist, aber mal ein reinen Hinweis darstellt.

  • Ich habe das "große" bei Kufatec gekauft :)


    lg
    Gerald


    Dann ist es Von Auto Intern. Es gibt nur 4 Anbieter in Deutschland.


    MFT
    PCI
    AI
    Kaufmann


    Gerhard



  • Nö es gibt 5.


    DRV = DeutscheReferenzVersion :rolleyes: :wacko:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!