Bordnetzsteuergerät defekt? Welches passt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bordnetzsteuergerät defekt? Welches passt?

      Grad ein Problem gelöst, schonwieder das nächste! ;( Nun habe ich den Verdacht, dass das Bordnetzsteuergerät defekt ist. Zu dem Problem: Als ich versucht habe den Fehler in der SWRA zu finden, habe ich den wischwasserhebel SEHR SEHR oft betätigt um sie halt auszulösen (ist ja nur jedes 5te mal). War ca 2 tage beschäftigt :rolleyes: Nun nachdem alles lief habe ich es meinem vater gezeigt, 2 mal ausgelöst alles top. Dann noch ein drittes mal ausgelöst und da war das problem: hebel reagiert nicht mehr. Alles geht, nur wischwasser VORNE hat sich nichts mehr gerührt! Alles so gelassen erstmal und gestern nochmal ran. Sicherungen alle ok, wischwasser hinten auch okay, also geht die pumpe. Relais ausgebaut und durchgemessen, auch alles okay. Wieder rein, jetzt gehts auch hinten nicht mehr. Nun gehen aber die Wischer los wenn ich den hebel ziehe um vorne wasser zu geben! Also scheint ja ein signal da zu sein! Was kann es sonst sein? Habe echt langsam die nase voll von so kleinigkeiten -.-


      Habe das Bordnetzsteuergerät 1K0 937 049 T mit sehr guter Ausstattung seiner Zeit :P Xenon, standheizung, sitzheizung, große klimaanlage usw. Welches steuergerät kann rein, was alles unterstützt? Meins ist halt etwas älter (auto ist bj 2004 :) ) will echt schnell das auto wieder zum laufen kriegen :rolleyes:

      wenn ihr andere Vorschläge habt, immer her damit :D

    • Fahr zu nem User mit VCDS, der kann dir die Messwertblöcke auslesen, ob dein Hebel die Daten richtig ans Steuergerät weitergibt. Wahrscheinlich sind eher die Kontakte vom Hebel abgeraucht als das du mit deim bisschen gespritze das Bordnetz abgefackelt hast

    • Habe heute festgestellt das die SWRA jede 5 mal ziehen trotzdem auslöst!! also scheint ja doch irgendein signal anzukommen. damit schließe ich den hebel aus.. oder sehe ich da was falsch? denke es kann nur noch daran liegen. wie gesagt. scheibenwischwasser vorne wie hinten geht nicht. wenn ich aber ziehe bzw drücke gehen die wischer los! und die pumpe direkt an 12v läuft auch....


      nun mal ne andere frage. wenn ich mich jetzt nach nem Bordnetzsteuergerät umsehe: Ist Highend gleich Highend? Oder gibt es da auch noch unterschiede? Ausstattung von meinem steht oben ja grob.. Ob es jetzt eine aus nem neueren ist oder nicht, ist das egal? Was bedeuten die 17 byte, 21 byte usw? habe gehört da könne man mehr freischalten, aber verstehe nicht ganz was. so viel neues kam doch im laufe der zeit nicht dazu, oder täusche ich mich? wäre nett wenn mir das einer genau erklären könnte... :rolleyes:

    • Hallo,

      leider kann ich dir zur SWRA nicht viel sagen. Ich hätte jetzt auch die Pumpe in Verdacht gehabt. Die hast du ja allerdings schon getestet.

      Aber zum BNSG: 17 Byte ist das "kleinste" und älteste was im Golf V verbaut wurde. Du hast die Highend Variante. Das hat man glaube ich bei Xenon oder großer MFA. Gibt da so einige Ausstattungen, wo die Highends verbaut wurden.
      Was du nun brauchst ist ein Highend-Steuergerät mit entweder 17, 21, 23 oder 30 Byte. Die mit 30 Byte sind die größten/neuesten. Damit gehen zB im Gegensatz zum 17-Byte Gerät folgendes: Abbiegelicht, Tagfahrlicht über Nebler, Fußraumbeleuchtung während der Fahrt (nur mit 3C8 beginnend) und noch so einiges anderes.

      Abgesehen davon: Kommt denn Strom an der Pumpe an?

      Viele Grüße
      Phil

    • Nein eben nicht... deswegen vermute ich das Bordnetzsteuergerät. Der sorgt ja für die stromversorgung.. oder sehe ich das falsch?

      Zu dem steuergerät: kann mein 17 byte kein Abbiegelicht? Große mfa hab ich, xenon ebenfalls und einiges mehr. Aber zum beispiel kein licht und regensensor.. was kann das 21er im vergleich? Gibts irgendwo eine tabelle was alles bei denen geht?