Leistungsverlust Golf 5 GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leistungsverlust Golf 5 GT

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Golf 5 GT Benziner 170 PS aus Baujahr 2006 mit jetzt rund 90000 km auf der Uhr. Seit kurzem leuchtet die Motordiagnoselampe (Abgaswarnleuchte) auf und ich habe zeitweise erheblichen Leistungsverlust. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte 2 Eintragungen: Zündaussetzer Zyl. 1 und Drehzahlüberschreitung Turbolader. Der Motor läuft rund kein stottern (ruckeln). Ich habe trotzdem vorsichtshalber die Zündspule Zyl. 1 gewechselt. Der eigentliche Fehler (Leistungsverlust) wurde damit nicht behoben. Ich habe dann beide Ventlie vom Turbolader bestellt und gewechselt. Dann hatte ich eine Woche Ruhe bis die Lampe wieder an war und der gleiche Fehler (Leistungsverlust) wieder da war. Der Fehlereintrag: Drehzahlüberschreitung Turbolader ist wieder da. Der Fehler tritt jedoch nicht permanent auf sondern nur zeitweise, vor allem aber dann, wenn ich zügig fahre. Wenn ich dann die Zündung ausmache und den Motor neu starte, ist wieder alles in Ordnung für unbestimmte Zeit. Es gibt einen Hinweis von VW, daß ich eventuell ein Softwareupdate benötige. Auch negativ, bei mir ist bereits die aktuellste Software vorhanden und es gibt kein Update.

      Bevor ich jetzt nach VW usw. fahre und viel Geld für eine Fehlersuche ausgebe, frage ich doch lieber mal hier nach, ob mir jemand helfen kann ???