MFD2, Iphone und FSE ?

  • Hallo zusammmen,


    ich habe in meinem Individual ein MFD2 verbaut mit der originalen FSE für dieses alte Nokia Handy. Ein Bekannter sagte mir man könnte diese Halterung gegen eine für Iphone 4 umtauschen und damit einfach ganz normal auch über die FSE telefonieren etc. Ist das möglich? Angeblich gibts da von VW einfach eine andere Halterung mit Anschlussmöglichkeit.


    Ich hab natürlich versucht zu googeln oder die Forensuche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.


    Kann mir dazu jemand was sagen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Bei der alten Halterung gibt es nur einen Bluetooth-Adapter, der aber relativ teuer ist und wohl nicht so besonders gut funktioniert. Die einfachste Möglichkeit ist, dass Steuergerät gegen ein neueres zu tauschen.

  • Hallo,
    habe die gleiche Ausstattung und das gleiche Problem, jedoch scheint man für das IPhone eine ganz andere ( die neue Generation ab 2006) Freisprecheinrichtung zu benötigen.


    Werde mich im Frühling weiter mit beschäftigen, habe bereits ein neues Interface und ein neues Handschuhfach mitsamt einer Halterung der neuen Generation + Ladeschale.


    Hoffe hier melden sich welche die es schon erfolgreich hinter sich gebracht haben. :)


    Lg


    Marius

  • Bei der alten Halterung gibt es nur einen Bluetooth-Adapter, der aber relativ teuer ist und wohl nicht so besonders gut funktioniert. Die einfachste Möglichkeit ist, dass Steuergerät gegen ein neueres zu tauschen.

    Was für ein Steuergerät muss dann getauscht werden? Und wie kann man dann das Iphone anschließen? Sorry aber ich hab da echt keine Ahnung von ;)


    Klingt interessant, hoffe du dokumentierst dass , muss ich auf jeden Fall verfolgen ...

  • Ich habe den Umbau schon durchgeführt, ist eigentlich nicht großartig aufwendig.


    Das Telefonsteuergerät muss ausgetauscht werden. Wenn dir die Verbindung per Bluetooth ausreicht, brauchst du nur das neue Steuergerät und ein Adapterkabel. Codiert sollte das ganze natürlich auch werden.


    Das nachrüsten der Ladeschale ist ein wenig komplizierter, aber auch nicht extrem aufwendig.

  • Hast du da zufällig ne Anleitung von oder so? Was kostet so ein Umbau ca?

  • Hast du da zufällig ne Anleitung von oder so? Was kostet so ein Umbau ca?


    Eine Anleitung direkt nicht, im Endeffekt muss man die alte FSE ausbauen, ein Kabel zur Halterung verlegen. Alles zusammenbauen und richtig codieren. Je nachdem wie günstig man an die Teile kommt, Kabel und Adapter selbstbauen ist günstiger als kaufen.


    Ich habe das 1K8 035 730 D hier, passt das?
    Und dazu den Adapter von Kufatec und das wars? ( http://www.kufatec.de/shop/de/…t-bluetooth-neu-vw-golf-5 )


    Das ist eine FSE low, mit der ist der Umbau möglich, man darf nur nicht zu viel erwarten. Der Adapter wird benötigt und die FSE sollte noch passend codiert werden.

  • Das ist eine FSE low, mit der ist der Umbau möglich, man darf nur nicht zu viel erwarten


    Kannst du mir eine fürs iphone empfehlen?
    Muss aber auch nicht unbedingt fürs iphone sein, wäre halt schön (alternative: 2. sim in ein anderes)


    Was kannn die "low" denn nicht was die anderen können?


    Also über die MuFu- Tasten annehmen und auflegen würde mir schon reichen :)

  • Das hat mit dem iPhone eigentlich nicht viel zu tun, kommt drauf an was du ausgeben willst. Die FSE low bekommt man sehr günstig, Bedienung läuft dann komplett übers Handy, das Auto dient dann nur als "Headset".
    Die alten Tasten am Lenkrad werden nicht unterstützt bzw. die neueren Funktionen auch nur mit den höheren FSE.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!