Wo ist mein Alarmhorn verbaut?

  • Hallo
    Bin neu hier, habe mir vor kurzem einen Golf V Variant gekauft.
    Da der Tempomat nicht funktioniert habe ich das Fahrzeug von einem Bekannten auslesen lassen.
    Dabei hat sich heraus gestellt das der GRA Hebel defekt ist und mein Alarmhorn (H12) kein Signal hat. :(
    Habe die DWA getestet und musste feststellen das er nur blinkt aber nichts zu hören ist.
    Heute habe ich beide Radhausschalen ausgebaut weil ich gelesen habe das das Alarmhorn hinter dem rechten verbaut sein soll,
    da war leider nix zu finden.
    Nur ne menge Dreck. 8|
    Genau wie auf der linken Seite.
    Also kann mir jemand von euch sagen wo VW beim Variant das Alarmhorn verbaut hat?
    MfG Eighty-one

  • Hi


    Radhausschale vorne rechts raus, und dann sitzt es recht weit oben im Kotflügel in einem Metallgehäuse. Das Gehäuse ist leider festgenietet und die Nieten müssen aufgebohrt werden um die Sirene entnehmen zu können.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo
    Das habe ich doch gemacht bloß ist da nichts verbaut.
    Das mit dem Matallgehäuse habe ich schon im Netz gesehen, danach habe ich ja gesucht.
    Mein VW Händler weiß es auch nicht. :wacko:
    MfG Eigthy-one

  • Eventuell gar keins verbaut, deswegen auch kein Signal? :D Man kann ja DWA auch so rein codieren. Blinkt halt dann nur :D

  • Genau, dann kommt aber keine Fehlermeldung :thumbup:


    Die kommt erst wennst die Sirene speziell im STG eincodierst...


    Das Warnblinken hab ich auch drin.. hat zwar keinen direkten Sinn, aber vielleicht, falls mal was passiert sieht jemand, dat da wat im argen ist... :sleeping:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hallo
    Wo kann ich denn genau sehen ob bei mir eine DWA verbaut ist? Ausstattungscodes?
    Warum setzt er Fehler?
    Und komisch ist auch das die Rote LED erst dauerhaft leuchtet und erst später anfängt zu blinken nach Fahrzeug verriegelung.
    Habe gelesen das ist ein Zeichen dafür das was mit der DWA nicht stimmt.
    MfG Eigthy-one

  • Serienmäßige DWA ist links in der B Säule neben dem Fahrersitz nen Knopf drin, sowie ne Innenraumüberwachung in der Deckenleuchte.
    Im Ausstattungscode steht se natürlich auch drin, weiss nur grade nicht wo...


    Normal sollte die LED schnel ein paar mal blinken und dann in den langsamen Blinkrhytmus übergehen.


    Schau mal mit nem kompetenten VCDS'ler in die Codierung rein, also codiert die Sirene raus. Verbaut ist ja definitiv keine :whistling:


    Aus deiner Gegend fällt mir da zb auf Anhieb der User "Weizen" ein...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hallo
    Einen Schalter in der B Säule habe ich nicht aber ist das nicht nur bei der DWA+ ?
    Die normale DWA hat doch keine Innenraumüberwachung oder?
    MfG Eighty-one

  • Inner Anleitung vom Vari ist nur die DWA+ beschrieben... denke daher gabs auch nur die als Ausstattung? Weil alles andere ist ja sinnlos so gesehen...


    Grade gefunden... sollte alles sagen Klick mich...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • nur horn = daw
    horn und neigungssensor und innenraumueberwachung = dwa+


    das mit der led ist wohl der status der safe sicherung. am pr code sieht mano ob dwa ja oder nein

  • Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Habe heute meine PR Nummern mal entschlüsselt zumindest die die im Serviceheft und im Kofferraum stehen.
    Da war keine DWA dabei ;(
    Das können aber nicht alle sein, habe viel Ausstattung die nicht mit aufgelistet ist ?(
    Werde mal beim Händler fragen ob es da noch mehr PR Nummern gibt bei mir.
    MfG Eighty-one

  • pr codes:


    7AA = DWA
    7AJ und 7AR = DWA + WFS + Horn
    7AL und 7AS = DWA + WFS + Horn + Innenraumüberwachung + Abschleppschutz

  • Was denn zB. an Ausstattung hast du mehr?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • es gibt halt primäre und sekundäre pr codes. im service heft steht das wichtigste drinne. wegen motor, longlife ja nein, bremse, fahrwerk und sowas.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!