• Guten Abend zusammen,




    Ich hab da so ein kleines Problem, wenn ich meinen GTi warm gefahren
    habe und ihn dann mal ordentlich drücke und dann an einer Ampel stehe
    oder einfach nur langsamer werde, riecht es im Innenraum nach Öl. Da ich
    jetzt kein experte bin, bin ich etwas ratlos :( Was kann das sein? Bzw
    wo kommt das her?

  • Habe den gleichen Motor und mir ist heute mit offenem Fenster ähnliches aufgefallen.
    Nicht stark zu riechen und nur mit offenem Fenster.


    Ist es stark zu riechen ?


    Kann es sein, dass irgendwo unter Hitze durch Gas geben Öl(dämpfe) austreten, oder irgendwo Öl dann auf sehr heiße Teile wie turbo, Auspuff etc. Kommt?


    Könnte auch nen kleiner Schlauch oder Dichtung sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Also sagen wir es so, es ist bei geschlossenen Fenster gut zuriechen....


    Also Tropfen oder ähnliches hab ich bisher unterm auto nicht vorgefunden

  • Die Unterboden-Abdeckung unterm Motor würde erstmal einiges auffangen.
    Solltest du es die zutrauen, nimm mal die Motorabdeckung, also die auf dem Motor ab und guck mal nach möglichen öligen Stellen.
    Wenn es riecht vor allem wenn er warm ist, würde ich mal die hintere Seite des Motors betrachten, da hier viel Hitze von Turbo und Auspuff Öltropfen verdampfen lassen könnte - was dann sehr stark riecht.


    Auch kannst du ohne Abdeckung den Ventildeckel auf Dichte prüfen, da hier wie zB am pcv Öldämpfe her geleitet werden.



    Mit freundlichen Grüßen
    Max




    Es ist schade wie wenig einem hier geholfen wird bei technischen Problemen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!