Golf V GTi - unruhiger Leerlauf - BITTE HILFE

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit spinnt mein Golf v Gti BJ 08 voll rum.
    Im Leerlauf im Stand dreht er von selber immer auf 1500 U/min hoch und fällt dann wieder ab, das wiederholt dich ständig.
    Weis vllt jemand was das sein könnte?
    Ich weis nicht mehr weiter :(


    Desweiteren zischt es wenn ich ihn nach der fährt abstelle aus dem motoraum raus, zu hören wenn man vor dem Aut steht, oder ist das normal beim gti, dass der Druck nach dem abstellen entweicht?


    Hatte das Problem bisher nur im warmen zustand.
    Bitte helft mir.


    Gruß Marco

  • Könnte der LMM sein.
    Auch das pcv vermuten viele wenn was mit dem leerlauf nicht stimmt.


    Im Fehlerspeicher sollte eigentlich stehen wenn was mir der drosselklappe ist.


    Auslesen lassen. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • LLM? Luftmassenmesser?


    Pcv hatten wir heute abgebaut, sieht normal aus, oder wie sieht man, dass das Teil defekt sein soll?


    Auslesen kann ich erst Montag.
    Danke schon mal.


    Zischt deiner auch nach dem abstellen aus den motoraum? Zuhôren wenn man vor dem Auto steht, Deckel zu.

  • Nach dem abstellen ertönen einige Töne.
    Piepsen, klacken, summen.
    Pfeifen konnte ich noch nicht beobachten - kann ich mir auch nicht erklären, was es dann sein kann.


    Pcv muss schon sehr defekt sein um es zu sehen. Meins war bis lang heile, daher kann ich dazu nicht viel sagen.


    Wenn du mal bei Google schaust mit Schlagworten wie "2.0tfsi Leerlauf erhöht" oder so findest du vielleicht was.
    Bei den Seat, Skoda oder Audi Leuten ist sowas sicher schon mal beschrieben worden.


    Oder hier die Suche.


    Mit technischen Problemen wird man finde ich hier oft alleine gelassen.
    Vor allem wenn das hier irgendwann schon mal nen Thema war.


    Mfg
    Max

  • Alles klar.
    Vielen Dank schon mal.
    Wie gesagt haben das pcv ausgebaut und sah komplett Heil aus, natürlich kann ich nicht sagen wie es innen aussieht weil es nicht aufging.


    Hab vorher mal mit'n Handy Fehler ausgelesne, da stand Fehler: antriebsstrang??? :)
    Jetzt frag ich mich was das damit zu tun hat. :D


    Vielleicht schreibt ja noch wer seine Erfahrungen.


    Gruß Marco

  • Teilenummer von dem pcv alias kurbelgehäuseentlüftung haste nicht zufällig oder?

  • Hört sich für mich eher nach nem losen Unterdruckschlauch an. War zumindest bei mir so und hatte gleiche Geräusche.


    SUV wechseln schadet aber auch (langfristig) nie oder hast schon das neue drin?

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!