Scheibentönung in Österreich

    • A & CH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibentönung in Österreich

      Hallo liebe Forumsmitglieder :)

      Nachdem ich letztens ein bisschen nach Scheibentönung gesucht habe bin ich auf folgende Seite gestoßen:
      folienshop
      Unter anderem ist auf der Seite auch ein offizielles Blatt verlinkt, dass die Regeln bestätigt...

      Ich habe mich daraufhin ein bisschen erkundigt und beim Tüv angefragt inwiefern das alles stimmt.. folgendes kam zurück:
      ...mit Scheibentönungsfolien ist es im Moment so in Österreich. Wichtig ist nur, dass ein Prüfzeichen auf jeder Folie zu finden ist, auf jeder folierten Scheibe ab der B Säule, ein Prüfzeichen zu finden ist und man ein Zertifikat im Fzg zum Mitführen hat.
      Die Tönung der Folie komplett egal wie gesagt das Wichtigste ist das Prüfzeichen.
      Und eintragen muss man die Folien auch nicht mehr...

      Was mich sehr freut :)

      Zusammenfassung:
      KEINE Eintragung
      KEINE Einbaubestätigung
      Tönungsgrad egal
      Selbermachen erlaubt
      Zu beachten: :!:
      Folienteile nicht über 1m² groß
      Auf jedem Folienteil das Prüfzeichen
      Zertifitkat der Folien mitführen
      Nach wie vor nur Scheiben ab der B-Säule
      Seitenscheiben vor der B-Säule nur Splitterschutzfolien mit max. 85%

      Wollte euch mein wissen mal als offizielle Bestätigung teilen und hoffe, dass es Vielen von Nutzen ist im heutigen Chaos von Regelungen und Gerüchten!
      :thumbup:

      MKIV Suche:
      -6 Gang Schaltknauf
      -Grill
      -Stoßstange
      -Motorhaube

    • Rein Interesse halber!

      Wie siehts mit Werkstönungen aus da darf man dann auch einfach drüber folieren oder wie?

      MFG Steff :D

      Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
    • steff1988 schrieb:

      Rein Interesse halber!

      Wie siehts mit Werkstönungen aus da darf man dann auch einfach drüber folieren oder wie?

      wieso nicht? wers gern dunkel hat.. :D sind ja viele Scheiben von Werk aus getönt teilweise in Farbe (zb grün oder Grau bei Golf 4..) :thumbup:

      MKIV Suche:
      -6 Gang Schaltknauf
      -Grill
      -Stoßstange
      -Motorhaube