Golf V GTI wird nicht warm...nach 21 Km nicht mal 70 Grad

  • Moin,


    hast du schon den Kühlmittelstand kontrolliert , bzw. das Wasser/frostschutzverhältnis? An jeder guten tankstelle gibt es messgeräte, die das können. Wäre jetzt mein erster Gedanke bei der Problem suche.


    mfg

    -----------------------------------------------------------------------

  • Wie ist denn die aussen Temperatur?


  • Wie ist denn die aussen Temperatur?


    Laut Bild -3°C


    Mal die Schläuche im Motorraum auf undichtigkeit kontrolliert? Oder ob was unters Auto getropft ist?

  • auf dem foto sind -3° zu sehen ;)


    kann auch am thermostat fürs kühlmittel liegen
    wie siehts denn aus wenn du den wagen abstellst
    fällt dann die motortemperatur in kurzer zeit wieder ab?


    normal ist das auf jeden fall nicht 8|
    nach 5-10km sollte der eigentlich seine temperatur erreicht haben

  • Jo, Thermostat prüfen.. Steht vorrausichtlich immer offen.


    Mal genau so prüfen wie Conne103 sagte :thumbup: abstellen ist vielleicht das Falsche Wort, wenn du deine 20km gefahren bist dann lass ihn mal noch 5min im Stand laufen und schau auf die Temperatur was die macht... Geht sie noch weiter runter dann... THERMOSTAT

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • ...das würde ja die fehleranzeige erklären. Aber es scheint ja ,laut aussage, nicht warm zu werden im Auto. Für die heizleistung ist doch auch die kühlflüssigkeit zuständig?

    -----------------------------------------------------------------------

  • ....verstehe deine Aussage mit der Fehleranzeige nicht. :wacko:


    Wenn das Thermostat immer offen steht , erscheint keine Fehleranzeige. Und wie hier schon geschrieben kann man das relativ leicht prüfen. Und die Kühlflüssigkeit ist nicht für die Heizleistung zuständig.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Moin und danke für die vielen Antworten,


    ich muss dazu sagen dass er selbst beim Ampelstop auf der Fahrt wieder etwas Temperatur lt. Anzeige verliert.


    Also evtl. doch Thermostat?


    LG

  • Meinte fehlanzeige nicht fehleranzeige :pinch:. (wegen 70 grad anstatt Standard 90 grad. Bei meinem alten golf war es tatsächlich so, dass er nicht mehr ordentlich heizte weil zu wenig kühlflussigkeit drin war. Aufgefüllt...alles prima. Aber es ist ja nur eine Möglichkeit von vielen...

    -----------------------------------------------------------------------


  • Ja, ich würde auch auf das Thermostat tippen!

  • .....der wird auch bei offenen Thermostat warm, aber das dauert.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Kommt warme Luft aus den Düsen, wenn du den Motor etwas hochtouriger fährst, oder ist es unabhängig von der Drehzahl immer kalt?

  • Mach es doch nicht so schwer. Sicherlich ist das Thermostat Defekt. Ist auch ganz einfach zu überprüfen. Fahr eine Runde und dann machst Du die Haube auf. Ist der Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler nur lauwarm, dann ist das Thermostat Defekt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!