Suche Foto von Golf IV mit originalem VW-Sport-FW!

  • Hi!


    Ich suche (ein) Foto(s) eines Golf IV mit dem serienmäßig zu bestellendem VW-Sport-FW. Das soll ja angeblich so ca. 2cm tiefer sein.


    Dann hab ich auch gleich eine Frage:


    Gab es den 1,4er Golf IV überhaupt mit Sport-FW zu bestellen? Oder wurde das für diese Motorvariante gar nicht angeboten?


    Wenn ja, kann man das nachrüsten?


    Welche Federn/Dämpfer beinhaltet das originale 1.4er-Sport-FW? Es geht um einen 4-türigen 1.4er (da sollen ja auch Unterschiede zu den 2-türigen sein hinsichtlich der Federn). Konkret würden mich alle Teilenummern für eine Nachrüstung interessieren (Preise wären auch toll ;-)).


    Der Wagen ist Bj. 2003, falls das eine Rolle spielt.


    Bei VW hab ich schon gefragt - die sehen sich außerstande, ein VW Sport-FW nachzurüsten, da es laut ihrer Aussage 7(!) verschiedene Federn für das Sport-FW gäbe mit verschiedenen Farbkennungen und sie keine Ahnung haben, welche Federn gewichtsmäßig zum 1.4er passen!


    Aber in erster Linie würde ich gerne mal Fotos von GolfIV sehen, die von vornherein das VW Sport-FW drin hatten. Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet!


    lg,
    Oliver

  • Ich glaube, das gabs nur im Gti und im R32. Kann mich nicht erinnern nen andren G IV jemals mit serienmässiger Tieferlegung gesehen zu haben.

  • Hi ich hab eins daheim ist von nem 150 PS TDI.
    Soll laut VW aber auch in alle anderen TDI passen aber bei Benzinern passt des glaub ich nicht weil die ne andere Bremsanlage haben oder so hat der von VW erzählt.
    Im R32 ist noch ein anderes drin des passt überhaupt nicht in die Normalen.
    Des Original Sportfahrwerk bringt aber überhaupt nix man merkt keinen Unterschied.

  • Mein IVer hat das Sportfahrwerk von VW drin (ab Werk), dieses hat aber glaub ich nur eine Tieferlegung von 10mm.


    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://uli.waldmann.bei.t-online.de/pics/auto/r39_1.jpg]


    Allerdings würde ich dir nicht raten, dieses Fahrwerk nachzurüsten, die Tieferlegung ist viel zu gering, ich steige demnächst selbst auf Federn oder ein Schraubfahrwerk um.

  • Meiner damals mit 16 Zoll und VW Sportfahrwerk.


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/9162/IMG_0027.jpg]



    ...... und es hat einen bescheidenen Komfort in Anbetracht der mickrigen Tieferlegung von 1,5 cm (ich nehm jetzt mal 1,5 cm weil 1,5cm im Golf 5! Prospekt standen - andere sagen 1cm oder 2cm )..

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Vielen Dank für die Bilder!


    Burny


    Sind das 17" oder 18" Felgen? Welche Bereifung?


    Das Problem ist, daß wir in Wien die 11cm-Regelung haben und mit dem Eibach-Prokit (-30mm) wäre ich auf ca. 9,5-10cm (VA)!


    Gewinde wär eine Möglichkeit, aber dazu hab ich momentan nicht das nötige Kleingeld... :(


    Was haltet Ihr von folgender Idee:


    Eibach Prokit und Weitec Höherlegungssatz auf der VA? Der Höherlegungssatz soll 1,5cm bringen. Wäre das eine Lösung?

  • 18 Zöller sind das.


    Frag mal die anderen Golfer aus Golfiv.at . Bin sicher, auch in Wien sind massig Leute mit dem Eibach ProKit unterwegs.

  • Zitat

    Original von Benz-Driver
    Vielen Dank für die Bilder!


    Burny


    Sind das 17" oder 18" Felgen? Welche Bereifung?


    Sind 18", Bereifung ist 225/40 rundum.

  • Die Sportedition hat von Werk aus auch das Sportfahrwerk drin. Und das ist leider nur 10 mm tiefer. Fahrverhalten etwas härter und trotzdem noch komfort ohne Ende. Hab jetzt die Dämpfer vom Sport FW und Federn von AP drin. Das ist auch schön!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • mal ein kurzer Blick ins jute G4 prospekt... Das VW Seriensportfahrwerk konnte man ab! 66 kw bestellen. das ist der 90 PS TDI. oder halt die Santas incl. sportfahrwerk. angaben: straffere Feder-/Dampferabstimmung; ca 10 mm tiefergelegt.


    Bei Votex gibts nen VW Sportfahrwerk bis max 900 kg Vorderachslast. vom gewicht her passt das für den 1.4er mit ca 25-30 mm Tieferlegung. kostet laut votex seite 975 €


    Gruß Buddy

  • mit dem original sportfahrwerk kauft man glaube ich nur das gefühl ein etwas tieferes auto zu haben .... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!