Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

  • Hallo Leute
    habe heute versucht Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer zu codierenm habe den 23 Byte auf 08 gesetzt (auch auf 0C versucht, hab iwio im Netz gelesen) aber keine funktion.
    Mein STG ist 3c8937049e
    Bitte um Hilfe
    Grüß

  • Wenn du in Byte 28 die Bits 2 und 3 setzt (0C) müsste es gehen. Hat bei mir jedenfalls immer funktioniert!

  • 0C funktioniert am 3c8 E einwandfrei.... (EOS MJ2009)


    Bit 2 muss gesetzt werden und Bit3+4 auf 08, kommt 0C bei raus :thumbup:


    Schau doch mal in den Anpassungskanälen, vielleicht ist da was verstellt...?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Es ist aber von Byte 23 oder 28 die Rede ich kann jetzt nicht sagen welches das richtige ist, aber das 3C8...E kann es definitiv.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • 23 ist schon richtig. Bei dem Steuergerät ;)

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Noch ein Hinweis Abbiegelicht geht nur wenn Abblendlicht an ist und unter 40 kmh

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Zitat


    Schau doch mal in den Anpassungskanälen, vielleicht ist da was verstellt...?

    Welche Kanäle denn?


    Zitat

    Bit 2 muss gesetzt werden und Bit3+4 auf 08, kommt 0C bei raus

    kannst du mir das bitte ausführlicher erklären?



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Artur1990 ()

  • zB, Byte 23 steht bei mir 01, die werte sind in HEX wie ich verstehe. ich muss dann in binär umwandeln, aber wie setze ich bit 3-4 auf 08?
    habe Autocom cpd+

  • gibts denn niemanden in deiner nähe mit VCDS da ist dasd ne sachen von 2 min


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • bei dir ist dann aktuell Hex = 01 => Binär = 0000 0001
    Bit 3 und 4 sind übergreifend auf beide Ziffern Bit 4 = Bit 1 von der 2. Ziffer der HEX Zahl. Da HEX Wert für Abbiegelicht über Nebler 08 ist, ist das Binär 0000 1000
    So da noch Bit 2 Ebenfalls aktiviert werden muss hast du Bit 0, 2 und 3 aktiv 1, 4, 5, 6 und 7 sind inaktiv => 1+4+8 = 13 Dezimal = D Hex
    Daraus ergibt sich für Byte 23 dann der Wert 0D Hex :D viel Erfolg beim testen. Müsste so gehen :D

  • Zitat

    gibts denn niemanden in deiner nähe mit VCDS da ist dasd ne sachen von 2 min


    Ich will es selber verstehen und können.



    Zitat

    bei dir ist dann aktuell Hex = 01 => Binär = 0000 0001
    Bit 3 und 4 sind übergreifend auf beide Ziffern Bit 4 = Bit 1 von der 2. Ziffer der HEX Zahl. Da HEX Wert für Abbiegelicht über Nebler 08 ist, ist das Binär 0000 1000
    So da noch Bit 2 Ebenfalls aktiviert werden muss hast du Bit 0, 2 und 3 aktiv 1, 4, 5, 6 und 7 sind inaktiv => 1+4+8 = 13 Dezimal = D Hex
    Daraus ergibt sich für Byte 23 dann der Wert 0D Hex :D viel Erfolg beim testen. Müsste so gehen :D


    Heißt das für mich, ich soll auf 0D setzen und nicht auf 0C?



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Es müsste eigentlich mit 0C auch gehen aber dann geht was anderes nicht mehr weil bei Dir vorher ja Bit 0 schon gesetzt war. Ich guck gleich mal ins Labelfile für was das ist.
    Also Bit 0 ist Xenon Widerholzünden aktiv
    Bit 2 Abbiegelicht aktiv
    Bit 3 und 4 08 Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer soweit richtig


    Das Bit 0 musst Du schon lassen, das war ja vorher drin. Nur das Abbiegelicht dazu.


    Macht richtig 00001101 = 0D dann sollte es funktionieren.


    Dann gibts noch Anpassung Kanal 10 Maximale Ansteuerung von 80 - 100% einstellbar Kanal 11 Dauer Aufdimmen und Kanal 12 Dauer Abdimmen, die habe ich so kurz wie möglich gestellt weil sonst die Halogenlampen von innen anlaufen und Leuchtkraft verlieren. Ich hatte es erst so lang wie möglich sieht geil aus aber eben dann nach kurzer Zeit waren die Kolben innen weiß, also habe ich es ganz kurz gestellt und mach immer mal die Nebler richtig an das die sich regenerieren, machen Halogenlampen so, die brauchen ihre Betriebstemperatur um richtig zu funktionieren.


    Also sollte die Anpassung auch nicht Schuld sein das es nicht geht weil 80% würde man ja schon sehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit


  • Danke, werde ich heute ausprobieren.
    Woher hast du das alles über Kanäle und so, kann man das iwo nachlesen?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Das ist alles vom VCDS ist halt das einfachste System, da steht alles bei.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!