Rückfahrkamera, wie montieren, anschließen?

  • Hi Leute,


    Habe so eben mir eine Rückfahrkamera gekauft.
    Eine die zwischen die Kennzeichenbeleuchtung kommt, da ich keine unsymmetrische Beleuchtung haben wollte.


    Sprich, diese in die Stoßstange bohren.


    Und das anschließen ans Radio (zenec) ist für mich auch klar.


    Also habe ich als Kernfrage, wie ich die Kabel wo lang verlegen kann?


    Und wo beziehe ich die Stromquelle?


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Ok zu dem rückfahrsignal werde ich nicht viel machen müssen, can bus erkennt das.


    Die Stromkabel der Kamera sind recht kurz, klar kann man löten aber gibt es ne Möglichkeit im Heck den Strom abzugreifen?


    Wie müsste ich im Sicherungskasten anschließen um Strom nur bei einlegen des R zu erhalten ?


    Mfg

  • Ich habe meine RFK mittels Relais (da der Rückfahrscheinwerfer ein PWM Signal hat und damit die RFK nicht funktioniert) an der Kofferaumleuchte (+12V) und am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
    Lege ich den Rückwärtsgang ein, geht das PWM Signal an das Relais, welches dann die 12V von der Kofferraumleuchte durchschaltet.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Ja den Beitrag hatte ich auf der Suche schon mal gelesen :)


    Bekomme ich das Relais überall oder ist das eher PKW zubehör ?


    Wo kommt das Kabel des rückfahrlicht lang? C-Säule Beifahrer ?


    Danke und
    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • Das Relais bekommst Du beim Conrad. Irgendwo im Forum hatte ich auch mal die Bestellnummer dafür geschrieben.


    Ich holte mir das Signal direkt am RFS


    Von Unterwegs geschrieben

  • Kabel müsste C Säule Beifahrer kommen. Bei der original Kamera geht das +12V durch die Fahrerseite und der Kontakt zum Rückfahrlicht wird am Steuergerät abgegriffen, oder an Pin 3 der Rückleuchte (ich spreche hier von der OEM Lösung)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!